Thinkpad x201i Review (jetzt mit den Dateianhängen)

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Review Lenovo Thinkpad X201i (3323-1ZG) + 2GB RAM von 11/02

1. Hintergrund: Mein T60 von 2007 mit C2D CPU, ATI Radeon x1400 und 14 Zoll SXGA+ Display (non - IPS) hatte ausgedient. Ich hatte es hier im Forum mit sehr viel Zubehör für einen für mich vertretbaren Preis veräußert. Daher sollte ein neues her. Ohne groß nach Alternativen zu suchen (einfach zu Thinkpad - geil), mußte ich also ein Thinkpad auswählen. Die Alternative der Apple Notebooks habe ich als einzige in Betracht gezogen. Immerhin steht innerhalb absehbarer Zeit ein Handywechsel im Haus und mit den Erfahrungen der letzten Monate, wird das iPhone immer wahrscheinlicher. Warum dann nicht das passende Notebook dazu? Ich habe mich dagegen entschieden, was nicht zuletzt auch am überzeugenden Windows 7 und eben ... der guten, alten Gewohnheit lag. Ich meine, dass auch ein Thinkpad mir dann die Wahl eines Mobiltelefons völlig offen lassen wird.

Ich habe hier im Forum einen Thread losgetreten (Warum eigentlich kein EDGE?), in dem ich die Vor- und Nachteile eines EDGEs diskutieren wollte. Und das haben wir und es war gut. Ich war kurz davor, entweder ein AMD - EDGE für den Betrieb unter Ubuntu (ca. 360€) oder ein Intel EDGE mit Windows Pro (ca. 600€) je in 11 Zoll zu kaufen. Es gibt auch nach wie vor keinen rationalen Grund, dies nicht getan zu haben. Allerdings habe ich auch seit 10 Jahren Thinkpads "der alten Art", sodass ich mich doch für die X - Klasse entschieden habe.

Die X Klasse bot für mich folgende Schlüsselkriterien:

1. Leicht, klein, mobil.
2. Leistungsfähig aber kein Versuch, ein Desktopersatz zu sein.
3. klassische Thinkpad - Optik und Haptik.
4. LED - Display.
5. Zubehör bzw. Erweiterungsmöglichkeiten
6. UMTS und die Möglichkeit eine SSD zu verbauen.
7. Kamera und Card - Reader.

Ergebnis: Das X201i. Ein vollwertiges X Gerät mit leicht schwächerer Hardware, dafür zu einem netten Preis.

2. Erste Eindrücke (Vorinstallation, bischen bereinigt, ca. 70 Prozesse)

a. Optik & Haptik: Vollwertiges Thinkpad. Danke. Die Tastatur ist ein Traum. Es fühlt sich rundherum wertig an. Natürlich werden die Ecken leicht abreiben, natürlich wird auch die "gummierte" Oberfläche einen Kratzer bekommen, aber es ist jetzt einfach einmal nett.

b. Display: Das Display war schon bei meinem T60 ein .. ja, es war damals in gewisser Weise ein Reinfall. Auch das X hat kein tolles Hochglanzdisplay, wie man es in den gängigen Technikdiscountern findet. Dafür ist es aber ausreichend hell und entspiegelt. Es reicht - es ist nicht gut, nur so gut, dass es reicht. Mein Anspruch war aber auch, dass ich es zu Hause am Monitor nutze (90%) und das Display dann ja eigentlich nur auf dem Sofa (7%) oder unterwegs (3%) brauche. Insofern reicht es mir aus.

c. Ext. VGA: Das externe VGA Signal ist eher mäßig. Ich habe hier nur den direkten Vergleich zu einem Billigst - Acer und war im ersten Moment ein wenig geschockt. Ich habe mich ein wenig daran gewöhnt, werde hier aber über kurz oder lang (war geplant) mit einer Dockingsstation nebst DVI Anschluss arbeiten.

d. Der Sound ist besser als erwartet. Hatte man mir Angst gemacht, dass der/ die Lautpsrecher, weil unten nach unten strahlen angebracht, mies sein, empfinde ich sie als in Ordnung. Natürlich nicht als Hifi - Anlage, doch immerhin so, dass man auch mal unterwegs Multimedia genießen kann, wo man es denn ohne Kopfhörer/ Headset/ Lautsprecher überhaupt macht.

e. Die Leistung ist ordentlich. Der Windows Leistungsindex besagt 4.3 (siehe Anhang), 3dmark 2006 ergibt mit integrierter Intel Grafik immerhin 1.629 (2. Durchlauf: 1634) Punkte (http://3dmark.com/3dm06/15509605) (T60 vorher mit dedizierter Grafik ca. 950). Gefühltermaßen ist die Leistung auch super. Windows 7 Professional arbeitet zügig, HD Videos (das ist nunmal der Leistungsknackpunkt) laufen auch im Browser sehr schnell. Ich habe einige 1080p Videos von Youtube ausprobiert. Ich mache mir also auch keine Sorgen, später meine 5MByte JPEGS aus der Kamera zu bearbeiten bzw. die Videos aus meiner HD Videokamera abzuspielen.

f. Die Vorinstallation ist nicht all zu schlimm. Beim Hochstarten war es ein unverständlich längerer Prozess, wenn man aber die Anwendung einiger Drittsoftware verneinte (Es werden sich sofort alle Viren der Welt auf Ihrem Rechner zusammenrotten, wenn Sie nicht unseren Virenscanner nehmen!", Wirklich sich selbst und den Computer dem Abschaum aussetzen?! Jaaa!!!!!) und dabei standhaft bleibt, muss man danach eigentlich nur noch die unsseelige Testversion (3 Monate) von MS Office löschen und hat mit gut 70 Prozessen (viele, sehr viele ThinkVantage Dinge) ein einigermaßen sauberes System. Dass man die Anzahl laufender Prozesse nicht mehr wie bei einem mit XP laufendem T23 auf deutlich unter 30 trimmen kann, kann ich auch nachvollziehen.

f. die zweite: Die Aufkleber - Manie ist gerade so in Ordnung. Immerhin schleichen sich immer noch 4 kleine Aufkleber auf Handablage und Deckel, die ich alsbald entfernen werde. So viele, wie ich es im Extremum bei den R - Klasse Geräte gesehen habe, sind es nunmehr nicht.

e. Geräuschkulisse. Der Rechner läuft stetig und hat bisher kaum ein Ton von sich gegeben. Bei geschlossenem Fenster und absoluter Ruhe hört man Lüfter und Fesplatte leise säuseln. Das ist wirklich gut gelungen - und zwar OTB!

g. Bei der Waage waren wir nun auch: 1,21kg ohne, 1,53kg mit 63Wh Akku. Wirklich schlanke Maße.

Der zweite Eindruck ist nach wie vor gut. Das Lüftungsverhalten sowie die Wärmeentwicklung erfüllen meine Hoffnungen (leise, kühlt), das gleich gilt für die Akkulaufzeit.

Meine ersten Vorbehalte bezüglich des Displays waren eindeutig dadurch bedingt, dass ich die Wochen zuvor mit einem Spiegeldisplay (in der Wohnung) unterwegs war, also die Vorteile des Spiegeldisplays genießen konnte, ohne von dem Nachteil (Spiegelung) betroffen zu sein. Das Display ist völlig okay - allerdings hätte ich mir hier doch die 720p Auflösung anstatt die WXGA gewünscht. Ist natürlich gehupft wie gesprungen (okay, okay, ein paar Pixel in der Tiefe).

Ich habe gerade mal mit ein wenig höher aufgelösten Scans gearbeitet, wo der Celeron M 723 mit 1,2 Ghz Core Solo aus meinem Interims - Acer in die Knie gegangen ist. Das X arbeitet hier (erwartungsgemäß) locker durch, ohne dass ich auf volle Kraft wechseln muss.

Weitere Tests mache ich gerne auf Anfrage.

3. Die Ergebnisse von HD Tune seht ihr angehängt. Ich habe 3 Durchgänge gemacht, wobei der erste ein wenig durchhing, zwei und drei dann aber ziemlich gleich war.

Anhänge

• Windows 7 Leistungsindex X201i.jpg
    Windows 7 Leistungsindex X201i.jpg
    50 KB · Aufrufe: 45
  • HD Tune 3.png
    HD Tune 3.png
    77,4 KB · Aufrufe: 29
Einfach mal nur als Feedback nach ein paar Monaten:

Die Eindrücke oben bestätigen sich mittelfristig. Die Akkulaufzeit läßt sich bei meiner Nutzung auf ca. 4 Stunden taxieren (helles Display, W-LAN, Surfen, Tickern oä). Bei starker Last geht das natürlich rapide in den Keller. Es ist für den ernstfall ordentlich Power parat. Videoskype wird beispielsweise durch hochpixeligen Fotoscans nicht beeindruckt. Das war bei meinen Rechnern vorher durchaus der Fall.

Windows 7 hat sich Windowstypisch ein wenig verlangsamt, ist aber was das Starten und Beenden angeht immer noch super fix. Sukzessive verlerne ich allerdings, mich ernsthaft mit dem Betriebssystem auseinanderzusetzen, das kann man nun als Vor- oder Nachteil sehen. Später mal (wieder) bei Linux vorbeizuschauen wird dadurch nicht wahrscheinlicher.

Soweit, so gut, Fragen gerne ...

ACHSO: Der Preis (des Gerätes) scheint um ca. 10 bis 20% gefallen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit neuer Samsung SSD sieht der HD Tune Test wie im Bild aus. Der Unterschied ist beeindruckend, nicht nur in den Zahlen.

Anhänge

• Testergebnis Samsung SSD.png
    Testergebnis Samsung SSD.png
    81,2 KB · Aufrufe: 12
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben