DVD-Laufwerk läuft ständig

NonNerd

New member
Registriert
9 März 2011
Beiträge
13
Hallo miteinander,

ich habe ein 1 Jahr altes ThinkPad R500, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin - mit einer Ausnahme:

Das CD/DVD-Laufwerk läuft bei eingelegtem Datenträger ständig auf Touren, auch wenn gar nicht auf diesen zugegriffen wird. Das Laufwerk ist dabei für ein Notebook-Laufwerk ziemlich laut, weshalb ich eine CD/DVD jedesmal entfernen muss, sobald ich sie nicht mehr brauche.

Bei anderen Notebooks, die ich bisher hatte bzw. kennen lernen konnte, habe ich noch nie erlebt, dass das Laufwerk ständig läuft.

Ist dies ein gängiges Problem in dieser Produktklasse oder gibt es dafür eine Lösung, mit der sich dieses beheben lässt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

ein NonNerd.
 
Welches Betriebsystem nimmst du denn?
Also mein R500 macht das nicht :p, habs gerade nochmal überprüft, der hängt das Laufwerk einmal ein, dann läuft es etwa eine halbe Minute und dann ist Schluss.
Kleiner Tipp:
Im Bios kannst du die Laufwerksgeschwindigkeit auf "normal" setzen, die steht wahrscheinlich noch auf "high".
Dann wird es jedenfalls leiser.
 
Hört sich nach einer unsauberen Installation an.
Man kann auch mit NeroDriveSpeed die Zeit angeben, nachdem das Laufwerk den Spindown ausführen soll.
Die Geschwindigkeit des Laufwerks lässt sich auch anpassen. Würde dann auch nicht so laut werden.
Könnte auch sein, dass es irgendein Mediaplayer verursacht (Roxio oder VLC installiert?).
Die Treiber für das benutzte Betriebssystem alle richtig installiert? - Manuel von Lenovo downloaden und installieren.

Da ich davon ausgehe, dass das Problem nur dann auftritt, wenn eine CD/DVD eingelegt ist bestünde die Option den Autostart des Laufwerkes zu untersagen.
Windows Logotaste + R - Regedit - HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom - Aufsuchen und in der rechten Spalte beim Eintrag AutoRun den Wert auf 0 setzen.

WASP
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben