Neue Thinkpads mit 30 Stunden Akkulaufzeit

LeCapse

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2011
Beiträge
414
Hi zusammen.

Ich hab noch keinen diesbezüglichen Thread hier gesehen und dachte, das wäre doch mal ganz interessant:
http://www.techfacts.net/news/technik/30-stunden-akkulaufzeit-dank-ssd-und-sandy-bridge

Und hier noch etwas länger im Lenovo-Forum:
http://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-u...elle-für-mobile-Business-Anwender/td-p/385235


Die Idee ist ja schon faszienierend, quasi drei Arbeitstage ohne Kabel auskommen zu können.
Allerdings dann mit allen möglichen Unterschnallakkus...

Was meint ihr?
 
Oh je arme Lenovo Leute.....
---

Nur mal nebenbei. Bevor die neuen MacBooks heraus kamen, geisterte das Gerücht herum (nicht von Apple ausgegeben!), dass die neuen MacBooks bald 12 Stunden ohne Steckdose auskommen. Aus den Gerüchten wurde ein Fakt (nochmals, nicht von Apple) und zu dem Fakt wurden es 16, dann irgendwas mit knapp 20 und am Ende waren es 28 Stunden. So steigerte sich die Stundenzahl von Bericht zu Bericht und von Forenbeitrag zu Forenbeitrag. Am Ende blieben reale 7 Stunden bei den neuen MacBooks mit SandyBrigde - und Apple war schuld, dass sie es nicht wie versprochen (we hatte da was versprochen bitte ?) auf die >20 Stunden kommen würden - und so war mancher Neukäufer & Interessent enttäuscht von Apple.

Und nun zu Deinem Posting:
1. Gibt es schon.
2. Wird die Stundenzahl auch immer höher.
3. Dank SandyBridge bleiben Akkus immer noch Akkus und keine Kernkraftwerke.
4. Dank neuer CPU`s und Grafikkarten und deren Stromhunger samt Lüfter halten sich die Laufzeitverbesserungen in Grenzen.

Aber lass Dir sagen... 30 Stunden... ja ja ja... mal sehen wann wir die 7 Tage ohne Steckdose sehen. Und mal sehen wie Lenovo die Dummen sind, wenn sie etwas nicht einhalten (was sie so nie versprochen haben).
 
Bei realen 10 Watt Verbrauch (idle mit dunklem Display etc. und 5 Watt ist zwar realistisch, aber absolut weltfremd) wären das 300Wh Akkuleistung. Ein 9 Zeller hat 80 Wh - entsprechen bräuchtest du also 4 9 Zeller. Klar - man könnte die 36 Zellen auh in einem einzigen Akku verbauen -dann hat man reale 30 Stunden. Aber wer genau will das schleppen?

In Zeiten, wo Smartphones mit Müh und Not einen Tag durchhalten einen Laptop haben der dreimal so lange hält? Die Dinger müssen nur telefonieren...
 
Naja, momentan steigt ja wirklich die Akkulaufzeit enorm an, was Laptops betrifft, wenn du dir die Entwicklung davon in den letzten Jahren anschaust.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Laptop annähernd vor einigen Jahren die 9h ohne Zusatzakku geschafft hat. 9H ist zwar immernoch ein verdammt hoher Wert, allerdings auch keine Seltenheit mehr ;)

Im Gegensatz sinkt die Akkulaufzeit von Smartphones, liegt wohl einfach daran, weil die Leistungsreserven von diesen einfach permanent ausgenutzt werden und der Empfang durch teilweise ständigen Zellenwechsel immer arbeiten muss.
 
Die Akkulaufzeit steigt nicht mehr an, aktuelle Lithium-Ionen bzw. Lithium-Polymer-Akkus, wie sie in nahezu allen Smarthpones, Handys und Notebooks zu finden sind, sind hart an der Grenze zur maximal möglichen Energiedichte.Heißt konkret: Willst du mehr Leistung brauchst du mehr oder größere Akkus.

Weiterentwicklungen sind schon lange in Arbeit, aber dennoch alle nicht praktikabel.

Der Stromverbrauch aktueller Notebooks lässt sich wohl auch nicht mehr so stark drücken. Mit LED-Display, neuen Chipsätzen, SSD usw. unter 10 Watt ist wohl möglich, aber weit runter gehts wohl auch noch.

E-Ink und sortiges Standby oder gar Suspend-To-Disk (mit SSD vielleicht schnell genug möglich), wenn keine Eingabge erfolgt wäre vielleicht ein Ansatz, aber E-Ink ist zum einen recht langsam und zum anderen schwarz-weiß :D
 
Hi,

ich würde erst einmal abwarten und auf reale Tests warten. Die meisten Angaben der Akkulaufzeit sind eh nur Idle und somit eher unrealistisch wenn man mit dem Notebook auch arbeiten möchte. Gut finde ich die Entwicklung sparsamerer Komponenten und den Trend zu längeren Akkulaufzeiten dennoch. Allerdings ist und bleibt die Energie-hungrigste Komponente das Display, was wahrscheinlich auch der Grund für die relativ kurzen Laufzeiten der Smartphones ist.

Gruß Pan
 
…na ja Leute, da möchte man schnellere Procis, dezidierte Grafik usw und dann auch noch eine längere Akku-Laufzeit. Das wird wohl ohne eine neue Akku-Technologie nicht gehen.

Wie auch immer, meine Erfahrung ist die, T410s im Freien, WWAN an, bisschen CS5, etwas Surfen, da ist dann bei ca. 2,5 Stunden Schicht im Schacht. Und das wird bei einem T420 nicht anders sein. :)
 
tOmAtE' schrieb:
E-Ink und sortiges Standby oder gar Suspend-To-Disk (mit SSD vielleicht schnell genug möglich), wenn keine Eingabge erfolgt wäre vielleicht ein Ansatz, aber E-Ink ist zum einen recht langsam und zum anderen schwarz-weiß :D
Kommt drauf an, denn es gibt da noch ein paar andere Ansätze. Mein absoluter Favorit ist die Mirasol-Display Technologie von Qualcomm.

Mag zwar den Videos nach zu urteilen noch etwas gelbstichig zu sein, aber es ist farbig und schnell genug, um flüssig Videos abzuspielen. Zudem benötigt es keine Hintergrundbeleuchtung und kann somit problemlos im Sonnenlicht gelesen werden, und das bei ähnlich geringem Stromverbrauch wie ein in E-Readern verbautes E-Ink-Display.

Ich wäre begeistert, endlich so ein Display auch in einem Thinkpad nutzen zu können. Mir wäre selbst dieser Gelbstich vollkommen schnurz, da ich keinerlei Grafikambitionen habe, sondern vorwiegend nur Informationsbeschaffung und Textverarbeitung betreibe. Die Aussicht auf eine längere Laufzeit wäre mir eigentlich deutlich lieber.

Hier ein paar Informationsquellen im Netz:

www.mirasoldisplays.com
www.mirasoldisplays.com/mobile-display-imod-technology
www.engadget.com/2010/01/09/qualcomm-mirasol-display-video-hands-on-in-glorious-1080p/
www.google.com/search?q=mirasol+display&tbs=vid:1
blogs.forbes.com/greatspeculations/2011/02/14/mirasol-display-fixing-to-shine-brightly-for-qualcomm/

Wenn sowas mal standardmässig in Smartphones verbaut wäre, dann würde auch ich beginnen mir zu überlegen, ob sich die Anschaffung eines solchen Gerätes lohnen würde. Momentan finde ich es einfach nur lächerlich, dass solche Teile jeden Tag mindestens einmal an die Steckdose zum Aufladen müssen, und das auch noch für den Preis eines nicht zu alten gebrauchten Thinkpads. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tOmAtE' schrieb:
Die Akkulaufzeit steigt nicht mehr an, aktuelle Lithium-Ionen bzw. Lithium-Polymer-Akkus, wie sie in nahezu allen Smarthpones, Handys und Notebooks zu finden sind, sind hart an der Grenze zur maximal möglichen Energiedichte.

Vor 100 Jahren dachte man, die Physik wäre totes Gebiet, sprich: alles erforscht.

Hast du die Entwicklungen der letzten Monate/Jahre verfolgt? Es gibt stetige Verbesserungen, die bald mal wieder die Energiedichte verdoppeln könnten. Und auch die Zyklenfestigkeit wird deutlich erhöht. Aber wie du richtig angemerkt hast: das braucht alles immer ein wenig Zeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben