X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Nutzung
Nutze das Gerät als Desktopersatz mit 2x 24“ TFT Display an der Ultrabase (1x VGA + 1x Displayport). Funktioniert super --- die Displays werden beide sowohl aus dem Ruhezustand, dem Stand-by-Modus als auch nach einem normalen Hochfahren sauber erkannt. Habe die Ultrabase direkt zwischen die beiden Monitore geschoben was auf Grund der geringen Bauhöhe vom Laptop sehr gut passt. Die Leistung reicht für alle Anwendungen welche ich benutze (Outlook, Word, Excel, Powerpoint, Citrix Gotoassist, RDP, VNC, Netviewer, Firefox, Adobe Creative Suite, Visio, Elo Professional und alle möglichen Verwaltungsprogramme für unsere IT) locker aus. Einzig den RAM werde ich noch auf 8GB upgraden. Zusammen mit der SSD ergibt sich auch mit den beiden Monitoren eine gute Arbeitsgeschwindigkeit.
...

Bei Fragen einfach melden.

Gruß
Simon
Kurze Frage: Merkt man einen Unterschied beim Monitor der mit VGA betrieben wird (bei der größe gehe ich ja mal von min. FullHD-Auflösung aus)? Ich kenne Fälle, wo das Bild bei VGA recht unscharf war im Vergleich zu Digitalen Anschlüssen.
Wie die Multimonitor-Unterstützung unter Linux aussieht hast du nicht zufällig auch ausprobiert oder?
 
Wie löst ihr das Tastatur und Mausproblem wegen der Ultrabase? Jedes Mal den Empfänger vom Desktop PC an die Ultrabase wechseln, wenn man mit dem Notebook arbeiten will?
 
Eine Frage an die Sofort-Bastler: Ist die CPU eigentlich verlötet oder upgradeable?
 
hallo, ich wollte mal nachfragen, ob man beim X220 mit RMClock längere akkulaufzeiten rausholen kann und wenn ja, was die einstellungen wären. danke.
Man erreicht damit keine längere Akkulaufzeit, da der Minderverbrauch durch Undervolten aufgrund von CPU-Wakeups und Festplattenzugriffen ausgeglichen wird. Einziger messbarer Vorteil von RM-Clock ist eine etwas niedrigere CPU-Temperatur und damit weniger Lüfterlaufzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim X200 reduziert RMClock schon Akkulaufzeiten, weil's aus irgend nem Grund C4-Halt deaktiviert. Die niedrigste erreichbare Prozessorspannung ist im Akkubetrieb eh schon automatisch eingestellt...

Im Lastbetrieb ist RMClock dagegen sehr sinnvoll, da die Temperatur bei Volllast bei so 50-55° (P8400) liegt. Genau da wäre Undervolting wohl auch beim X220 sinnvoll... geht ja aber leider nicht.
 
Nutzung
Nutze das Gerät als Desktopersatz mit 2x 24“ TFT Display an der Ultrabase (1x VGA + 1x Displayport). Funktioniert super --- die Displays werden beide sowohl aus dem Ruhezustand, dem Stand-by-Modus als auch nach einem normalen Hochfahren sauber erkannt.
Hi, da du du hier einer der wenigen X220 User bis mit Ultrabase bist... vielleicht hast du die Möglichkeit zu prüfen ob Audio over Displayport über die Ultrabase funktioniert. Danke
 
GTX460 + x220t :)
gtxjm8v.png
 
Und ne Beschreibung... in irgend einer von den großen Docks? Oder per Expresscard-Hack?
 
Habe den PE4H Adapter hier liegen, also mittels Expresscard. Ganz grob aufgebaut mit Netzteil + Grafikkarte auf dem Tisch.

Hier mal ein "schönes" Bild.


Halt nur mal zusammen gebaut, um es zu testen. Wollte TF2@1920x1200 testen, aber da war der Bildschirm einfach schwarz + Cursor. Mal schauen, was da geht.
 
So zweiter Versuch mit Team Fortress 2. Auflösung ist 1920x1200 mit alles auf den höchsten Einstellungen (8xAA). Zwar kein Fraps installiert, aber alles läuft flüssig! Natürlich schon ein wenig älter das Game, aber die Intel Grafik hätte versagt. Werde natürlich noch weiter testen. Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass der Treiber manchmal nicht reagiert und zurückgesetzt wird. Wenn es mal läuft (Ingame), dann läufts. Zumindest schaut so meine Kurzerfahrung aus.
 
Zu Deutsch: normale Grafikkarte über PCIe Einschubkarte mit dem Laptop verbinden und Strom über externes Netzteil.
 
Kleines Update mit der GTX460 mittels ExpressCard-Adapter:
Durch Jumperwechsel, kann ich nun auch richtig benchen, ohne Blackscreens.
3DMark11 im Performance-Modus (720p) -> P3093 - Laut Computerbase-Test hat sie "normalerweise" P3141.
Wenn sich das auf die anderen Benchmarks (vorallem richtige Spiele) überträgt, ist diese Lösung wohl dank PCIE2.0 nochmals besser geworden.
 
aber die Intel Grafik hätte versagt
in anbetracht dessen das hl2 mit über 100fps mit der intel grafik läuft wäre ich mit solchen aussagen vorsichtig ;)

aber ich finde es natürlich interessant zu lesen was du da testet. vor allem wie gut das ganze läuft bzw was für probleme es gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben