X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das flackern ist normal! ist eine eigenart der led beleuchtung! led's werden nicht über die spannung gedimmt, sondern über pwm (pulsweitenmodulation), also ganz schnell an und aus geschaltet und die frequenz bestimmt die helligkeit. denke mal das bei voller helligkeit kein pwm läuft, nur wenns gedimmt wird. das merkt man auch bei rgb-led lichtern oder auto rücklichten, wenn man schnell von links nach rechts gut, fällt es komisch auf. http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Scheinwerfer#Nachteile da steht auch was dazu
 
Das heisst, also einfach damit abfinden und hoffen, dass man es irgendwann einfach aus Gewohnheit übersieht?
 
Ich glaube nicht: "Diese Wahrnehmung geschieht unwillkürlich“, sie können „sich weder daran gewöhnen noch es abtrainieren. Es handelt sich bei den Betroffenen um eine Minderheit“, die auf nur etwa 5 % der deutschen Verkehrsteilnehmer geschätzt wird." Quelle: s.h. obiger Wikipedia Link.
 
das flackern ist normal! ist eine eigenart der led beleuchtung! led's werden nicht über die spannung gedimmt, sondern über pwm (pulsweitenmodulation), also ganz schnell an und aus geschaltet und die frequenz bestimmt die helligkeit. denke mal das bei voller helligkeit kein pwm läuft, nur wenns gedimmt wird. das merkt man auch bei rgb-led lichtern oder auto rücklichten, wenn man schnell von links nach rechts gut, fällt es komisch auf. http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Scheinwerfer#Nachteile da steht auch was dazu
Dann hat LG in der Programmierung müll gebaut. Weil sowas darf NICHT auftreten. Ich verstehe einfach nicht wie man grundlegende "syntax" so versauen kann.
 
Ich glaube nicht: "Diese Wahrnehmung geschieht unwillkürlich“, sie können „sich weder daran gewöhnen noch es abtrainieren. Es handelt sich bei den Betroffenen um eine Minderheit“, die auf nur etwa 5 % der deutschen Verkehrsteilnehmer geschätzt wird." Quelle: s.h. obiger Wikipedia Link.
Mann, da hab ich ja Glück gehabt, dass ich so mies sehe. Anders ausgedrückt: Selig sind die Unwissenden. Oder in diesem Fall - die Blindfische ;)
 
Hallo X220 - Besitzer,

vielleicht kann doch noch jemand was hierzu sagen ?

Hallo werte X220-Besitzer,

vielleicht kann ein ehemaliger X200 / X201 Besitzer sagen, wie sich diese beiden Bildschirm gegeneinander präsentieren - und möglicherweise sogar mit Bildern hinterlegen ? Ist das TN im 220 merkbar besser ?

Grüße, pepun

Danke und Grüße,

pepun.
 
@olidie:
Das Thema wurde auch im Test von notebokjournal behandelt:
Das zweite, eher gröbere, Vergehen des LG-Panels ist ein Flackern des Bildes. In den Helligkeitsstufen 0 – 14 ist dieses Flackern sichtbar und erinnert an die alten Röhren-Fernseher mit weniger als 100 Hertz. Bei voller Helligkeit tritt das Problem nicht auf. Auch bei farbreichen Inhalten ist es kaum zu sehen. Am stärksten ist der Effekt bei weißen Bildern, wie sie Textdokumente aufweisen. Und sicherlich liegt es am Auge des Betrachters, ob dieses Flackern als störend empfunden, oder aber auch überhaupt wahrgenommen wird.
Im Lenovo-Forum gibt es einen nicht wirklich beantworteten Thread dazu.
Es scheinen nicht viele Nutzer betroffen zu sein bzw. nicht viele Nutzer stören sich daran.
Ich vermute entweder Serienstreuung oder verschieden Display-Typen.

bei mir sinds auch die Energie Einstellungen wenn 50Hz dann flackerts bei abgedunkeltem bildschirm und weißem/grauem hintergrund, bei 60Hz tip top. Hab jetzt im Energiemanager die 50Hz ausgeschaltet und die intel HD auf höchstleistung gestellt seit dem läuft alles bestens.
Die 50Hz wurden auch nicht automatisch umgestellt nach dem ich den den laptop ansteckte, also einfach in den intel HD einstellungen nachschauen.
 
@pepun so wie es aussieht gibt es hier keinen der beide Geräte kennt :) Ich hatte auch schon danach gefragt, ob jemand den Vergleich hat, was die Stabilität der Displaydeckel angeht. Das hätte mich auch mal interessiert.
 
Ja, das ist schade. Ich könnte zum C******** hier in Dresden fahren, die haben wohl TN Modelle da, aber dann fehlt immer noch das X201 zum Vergleich :)

Allein nach den Werten aus dem Tabook

- X201 - 200 nits - 250:1 contrast
- X220 - 200 nits - 300:1 contrast

müsste das X220 etwas besser sein. Allerdings sagt das nichts über die Blickwinkelgeschichte, da gibt es zwar das Video von notebookjournal.de, aber das vergleicht halt nur ISP und TN.

Grüße, pepun.
 
@ pepun:
Ein Vergleich lässt sich nur schwer anstellen:
Alleine beim X201 gibt es mindestens vier verschiedene Panels:
FRU 42T0709
FRU 42T0711 = LP121WX3-TLC1
FRU 42T0713
FRU 27R2451 = LTN121AT07L02 (Samsung)

Letzteres ist überdurchnittlich hell, gute Farben und guter horizontaler Blickwinkel.

Beim X220 wird es wohl ähnlich aussehen - habe aber nicht nachgeschaut,
wie viele unterschiedliche Panels eingebaut werden.

Ein Vergleich X201 zu X220 TN ist aufgrund der unterschiedlichen Panels recht relativ...
 
EDIT:
Habe mal beim X220 nachgesehen:

TN:
FRU 93P5669
FRU 93P5671
FRU 93P5673

IPS:
FRU 93P5675
 
Insgesamt ist das x220 ja ein tolles Gerät. Das IPS-Display ist wirklich zum Haareraufen. Einmal das "Röhrenfernseh-Flimmern", das auf meinem Gerät jeder sieht, der darauf schaut. Ein Hammer ist aber auch das Einbrennen. Ich habe eben vielleicht 5-7 Minuten in den Energie-Optionen rumgespielt und schon hatte ich einen Abdruck des Fensters auf meinem dunkelgrauen Desktop Hintergrund. Ich frage mich gerade, ob ich nicht lieber zum TN-Panel hätte greifen sollen. Dessen Nachteile sind altbekannt und bewährt ;-)
 
Aber das TN hat doch genauso LED Hintergrundbeleuchtung also auch Flackern oder nicht?
 
Dort habe ich auch nur diesen gefunden - und nicht mal lieferbar: http://www.amazon.de/SteelSeries-50...R6GY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305999909&sr=8-1

edit: Das Problem ist, dass ich nicht mal die genaue Bezeichnung für diese Art Adapter kenne. Außer diesem habe ich nur Klinke auf 2x Kopfhörer gefunden, was ja nicht das gewünschte tut.

Geht mir ähnlich, dass ich nicht weiß, mit welchem Begriff ich suchen soll. Leider passen in meine Ohren keine InEar Teile, sonst würde ich mir wohl die von Lenovo holen. Ich habe von meinem Handy einen Kopfhörer mit Mikro, dessen Stecker so aussieht wie der von dem Amazon Artikel, aber das Mikro wird vom x220 nicht erkannt. Gibt's das verschiedene Steckerarten? Ich dachte Kopfhörer, Mikro und drei Ringe, das sei's.
 
Ich dachte das X220 hat an der Seite nur einen Kopfhörerausgang und somit keine Mikro Funktion!?
 
Ein Hammer ist aber auch das Einbrennen. Ich habe eben vielleicht 5-7 Minuten in den Energie-Optionen rumgespielt und schon hatte ich einen Abdruck des Fensters auf meinem dunkelgrauen Desktop Hintergrund. Ich frage mich gerade, ob ich nicht lieber zum TN-Panel hätte greifen sollen. Dessen Nachteile sind altbekannt und bewährt ;-)
lmao, da stimmt doch was nicht, ein LCD "brennt" nicht ein ^^
 
Das Bild brennt sich ja nicht dauerhaft ein. Ich konnte auf dem dunklen Desktophintergrund noch bis zu einem Neustart Teile des Energieoptionen-Fensters sehen. Kein 1:1 Abdruck, aber genug, um zu erkennen, welches Fenster sich da temporär verewigt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben