X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich will mal aus etwas zum zur Lüftercharakertistik sagen:
Lenovo hat wahrscheinlich einen Lüfter mit "Rückwertsgekrümmten" Schaufeln eingebaut.
Diese benötigen deutlich weniger Energie als Lüfter mit "Vorwärtsgekrümmten" Schaufelblättern, erzeugen aber wegen ihrer Austrittsgeometrie ein Pfeifton.
Früher waren die Vorwärtsgekrümmte Standard, da sie kleiner sind un mehr Luft befördern können. Nur brauchen sie viel Energie.
Außer in Geräuschkritischen Bauteilen (Autobelüftung z.B.) nimmt man heute fast nurnoch die Rückwertsgekrümmten Lüfter.

Könnte mal jemand der Pulsen-geplagten X220 seinen Lüfter auf eine hohe Drhzahl bringen und mir sagen, ob er dann immernoch pulsiert?

Gruß
Christopher
(Maschinenbau mit Fachrichtung Strömungsmaschinen)

Wenn man den X220 Lüfter auf Stufe 7 bringe (4400rpm) hört man kein Pulsieren. Das Pulsieren wird wohl durch die Bios Steuerung kommen.

Ohne TPFC ist der Lüfter wirklich störend, da er permanent mit 3500rpm läuft!

Das Rauschen des Lüfters dabei ist nicht so störend, wie der hochfrequente Ton. Diesen Ton würde ich entweder einem Lüfter von niedriger Qualität zuordnen oder ungünstigen "Spalten", da es sich wie ein Pfeifen anhört, dass durch das Pressen von Luft durch einen geringen Spalt entstehen könnte. Dieser Ton ist, abgesehen von hier postenden "Hunden", erst ab der zweiten Lüfterstufe hörbar und wird bei höheren Drehzahlen lauter.

Die hohe Drehzahl des Lüfters, die auf Grund der niedrigen Temperaturen nicht nötig ist, kann mittels TPFC gebändigt werden. Wahrscheinlich wird Lenovo ein neues Bios anbieten, welches ebenfalls eine andere Lüftersteuerung mitbringt.

Bei mir läuft der Lüfter bei Office, Surfen oder 1080p Videos nur in der ersten Stufe und stört somit nicht. Wenn ich spiele, wobei das X220 meiner Meinung nicht dafür gedacht ist, habe ich ein Headset auf. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Lüfter bei Bild- und Videobearbeitung oder beim Programmieren lauter sein könnte und es dann als störend empfunden wird.

Nun kann man dies akzeptieren und das X220 kaufen oder warten bis Lenovo handelt. Dies könnte ein neues Bios oder eine Änderung am Lüfter bedeuten, wobei ich letzteres für unwahrscheinlich halte

Edit: Siehe auch die Erklärung von chris1308 bezüglich des Pfeiftons!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will mal aus etwas zum zur Lüftercharakertistik sagen:
Lenovo hat wahrscheinlich einen Lüfter mit "Rückwertsgekrümmten" Schaufeln eingebaut.
Diese benötigen deutlich weniger Energie als Lüfter mit "Vorwärtsgekrümmten" Schaufelblättern, erzeugen aber wegen ihrer Austrittsgeometrie ein Pfeifton.
Früher waren die Vorwärtsgekrümmte Standard, da sie kleiner sind un mehr Luft befördern können. Nur brauchen sie viel Energie.
Außer in Geräuschkritischen Bauteilen (Autobelüftung z.B.) nimmt man heute fast nurnoch die Rückwertsgekrümmten Lüfter.

Könnte mal jemand der Pulsen-geplagten X220 seinen Lüfter auf eine hohe Drhzahl bringen und mir sagen, ob er dann immernoch pulsiert?

Gruß
Christopher
(Maschinenbau mit Fachrichtung Strömungsmaschinen)
die frage die ich mir gerade stelle, ist, wieso im gegensatz zum automobil, in einem laptop der lüfter nicht geräuschkritisch sein sollte.
gerade da ist er es doch noch viel mehr als im automobil der lüfter, da der kunde ein lautes gerät auf dauer niemals akzeptieren wird...

Wie schon hier mehrmals gesagt-und ich wiederhole es-der Lüfter ist in der Stufe 1 nicht hörbar - und meiner Meinung nach wäre auch akzeptabel dass es die ganze Zeit läuft. Die Temperaturen lassen sich da niederig halten. Aber PULSEN bei der Stufe 1 ist in der leisen Umgebung wirklich hörbar...
Und wirklich - bei höheren RPMs ist Pulsen nicht so hörbar, aber auch (bei mir) nicht weg. Evtl. habe ich es schon irgendwo hier gepostet-wenn Lüfter bei der Stufe 1 zw. 1956-1972 RPMs (am Besten 1965 RPMS) hat, ist Pulsen bei mir weg.:confused:

Hat hier zufällig jemand Arch auf dem X220 installiert? Habe gerade meine Probleme beim Setup, weil ich mit den mitgelieferten Modulen keine Devices in ifconfig angezeigt bekomme. Irgendwelche Ideen?

GELÖST

Zuletzt bearbeitet:
An einer Loesung fuer die Installation von Arch waere ich auch interessiert, ich habe bisher einiges ausprobiert und stosse immer schon bei der Installation auf unterschiedliche Fehler, angefangen davon, dass der letzte "offizielle" Snapshot keine Ethernet-Treiber mitbringt, ueber Fehlermeldungen bezueglich eines unbekannte keyword IAPPEND, bis hin zur Tatsache, dass unter Ubuntu mit UNetBootIn erstellte Sticks es zwar schaffen zu booten, da aber mitten im Boot-Vorgang melden, das boot-device haette nicht geantwortet.

die frage die ich mir gerade stelle, ist, wieso im gegensatz zum automobil, in einem laptop der lüfter nicht geräuschkritisch sein sollte.
gerade da ist er es doch noch viel mehr als im automobil der lüfter, da der kunde ein lautes gerät auf dauer niemals akzeptieren wird...

Weil bei Auto Komfort einen viel Größeren Stellenwert hat als bei einem Notebook. Die Lüfter eines Notebooks sind Centartikel, die eines Autos ein relativ aufwendig konstruiert.

Das mit dem fehlenden Pulsen bei hohen Drehzahlen wundert mich nicht. Der Luftstrom bei geringen Drehzahlen ist zu gering, deshalb bricht die Strömung lokal etwas zusammen und der Lüfter arbeitet im instablien Bereich.
Dies kann auch ein neues BIOS nicht verhindern, der Lüfter wird immer Pulsen! Es ist kein Steuerunsgtechnik, sondern ein Strömungstechnik Problem. Sorry, aber da wird sich nicht viel tun.

@Belus: Die Spalte sind eher zu groß als zu klein. Der Winkel der Schaufeln ist das "Problem"

Gruß
Christopher

Also für Filme und Arbeiten finde ich die 12,5 Zoll Super. Vor allem das IPS Panel ist für Filme genial!

Noch etwas zum C4 Fiepen! Die Sandy Bridge ist definitiv NICHT vom c4 Fiepen befreit. Konnte insgesamt schon 3 Geräte "Probehören" und alle das selbe. Einige Kollegen von mir konnten das nicht hören - doch ich konnte bei jedem Gerät dieses C4 Fiepen feststellen. Man kann es im BIOS abstellen doch verringert sich dadurch die Akkulaufzeit. Ich weiß noch nicht ganz um wie lange. Ich meine etwa 20-30min.

Mich stört es mitlerweile nicht mehr, da man es nur in sehr sehr leiser Umgebungen wahrnehmen kann. Und das ist bei mir nur Abends im Bett.

Waren das 3 Lenovo Geräte? Wo kann ich das denn abstellen? Wie heißt die Option im Bios? Wollte mir eigentlich ein X220 bestellen aber ein absolutes NoGo ist für mich dieses C4 zirpen.

Waren das 3 Lenovo Geräte? Wo kann ich das denn abstellen? Wie heißt die Option im Bios? Wollte mir eigentlich ein X220 bestellen aber ein absolutes NoGo ist für mich dieses C4 zirpen.

Ja zwei i5 Studi Versionen sowie ein i3 Studi Modell. Im Bios unter Config - Power und dann CPU Management auf Disable und RUHE ist :)

An einer Loesung fuer die Installation von Arch waere ich auch interessiert, ich habe bisher einiges ausprobiert und stosse immer schon bei der Installation auf unterschiedliche Fehler, angefangen davon, dass der letzte "offizielle" Snapshot keine Ethernet-Treiber mitbringt, ueber Fehlermeldungen bezueglich eines unbekannte keyword IAPPEND, bis hin zur Tatsache, dass unter Ubuntu mit UNetBootIn erstellte Sticks es zwar schaffen zu booten, da aber mitten im Boot-Vorgang melden, das boot-device haette nicht geantwortet.
Schau dir auch den Link an, den ich gerade gepostet habe. Löst das Treiber-Problem - zum richtigen Beschreiben des USB-Mediums nimmste am besten http://launchpad.net/win32-image-writer und nichts anderes - da wird oft ne Menge rumgemurkst, was aber garnicht nötig ist.

Weil bei Auto Komfort einen viel Größeren Stellenwert hat als bei einem Notebook. Die Lüfter eines Notebooks sind Centartikel, die eines Autos ein relativ aufwendig konstruiert.
...

jo, des ist natürlich auch wieder wahr, ich bin halt doch mehr im innenraum mit dem interieur vertraut als mit dem lüfter vorn ;) zu wenig kunststoff dran :-p bzw. zu wenig "aufwand" am kunststoff...
udn ob der komfort einen höheren stellwenwert hat, ist natürlich auch ansichtssache ;)

aber ich verstehe schon was du meinst, udn ja, der lüfter ist "leider" ein zu billiges bauteil, was es eigentlich nicht sein dürfte...
sogesehen fand ich das 12" panasonic damals super, dessen design komplett auf einen lüfter verzichtete...
vielleicht sollte man gerade im supnotebookbereich mal an sowas arbeiten...

Wenn jemand mal die Tastatur abnimmt und mir die Bezeichnung des Lüfters sagen könnte, wäre dies sehr interressant für mich

Zuletzt bearbeitet:
Ja zwei i5 Studi Versionen sowie ein i3 Studi Modell. Im Bios unter Config - Power und dann CPU Management auf Disable und RUHE ist :)
Danke für die Info!
Also wenn ich das Zirpen hören sollte (scheint ja echt Glückssache zu sein, ein nicht zirpendes Gerät zu erwischen) kann ich es wenigstens abschalten.
Die Akkulaufzeit ist eh lang genug für mich. Da stört die halbe Stunde weniger auch nicht...
Noch mal zu Erinnerung. Das fiepen passiert doch nur um Akkumodus oder?

Leider kann ich mich nicht entscheiden ob ich die i3 Version nehmen soll oder doch die i5 mit IPS. Nene...

Zuletzt bearbeitet:
Im Akku Modus ist das C4 Fiepen lauter. Das C4 fiepen liegt jedoch teilweise an einer "falschen" Installation. Ich werde das W7 mal neuinstallieren wenn die SSD reinkommt solange kann man damit super leben!

Im Akku Modus ist das C4 Fiepen lauter. Das C4 fiepen liegt jedoch teilweise an einer "falschen" Installation. Ich werde das W7 mal neuinstallieren wenn die SSD reinkommt solange kann man damit super leben!
Was meinst du mit falscher Installation? Auf was muss ich achten?
Bestelle nächste Woche jetzt einfach die i5 Variante!

Was meinst du mit falscher Installation? Auf was muss ich achten?
Bestelle nächste Woche jetzt einfach die i5 Variante!

Würde dir auch die i5 Variante empfehlen. Allen schon wegen dem Display. Das ist genial und vor allem für Filme schauen Ideal!
Als beispiel verursacht OPERA ein C4 fiepen! ;) Also wenn du dein Gerät hast können wir uns gerne mal kurzschließen und an einer Perfekten Installation/Konfiguration samt FanControl usw. versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben