X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uff, das sieht aber nicht gut aus - 96° sind ja ne ganz schön heftige Zahl. Scheint ähnlich wie bei den X201 zu sein - hast Du mal nachgesehen, ob die CPU auch bei diesen hohen Temperaturen auf voller Leistung läuft? Oder taktet sie dabei zyklisch rauf und runter?
also speed war immer auf 100%, aber keine ahunung wegen fan-speed. werde morgen mal tp fancontroll ausprobieren. vllt lief der lüfter nich auf 100%.. kenn ich von meiner grafikkarte, dass der lüfter nie auf voller leistung lief. mal schaun. >80°c machen mir shcon sorgen, obwohl ja die max temp mit 100°c angegeben ist... biem desktop mach ich mir bei 70°c ja schon sorgen. naja. trotzdem... das x220 ist ein super gerät :) naja, ich werd langsam häggn. bis morgen
 
Hi,

bitte benutz mal Open Hardware Monitor oder ein anderes Tool, das die Temperatur als Grafik aufzeichnet, und mach nochmal einen Stresstest, bei dem du auf diese 95°C kommst.

Die Frage die bemymonkey stellt ist nämlich die: taktet die CPU ständig runter, wenn sie 95°C erreicht, sodass der PC dann langsamer läuft, und taktet dann erst wieder hoch, wenn die CPU etwas kühler geworden ist, oder ist die 95°C bei voller Leistung "stabil"? Das war nämlich bei den alten i5 der ersten Generation so. Und das kann man besonders gut sehen, wenn man ein grafisches Tool hat. Ich habe das mal beim X201 getestet; wenn du willst, kannst du auch nach meiner "Anleitung" verfahren: http://thinkpad-forum.de/threads/10...em-oder-Einzelfall?highlight=x201+%FCberhitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 201er schienen ja auch 90-100° bei Volllast zu haben, und drosseln sich dabei auch noch heftig... wenn das X220 bei gleicher Temperatur zumindest mit voller Leistung durchläuft, wäre das ja schon mal was. Ich frage mich halt nur, wie lange so ein Prozessor dabei hält. Ich mache mir halt Sorgen, dass in nem Jahr die mobilen Core iX anfangen werden, wie Eintagsfliegen wegzusterben...
 
Na da würde ich mir keine Sorgen machen. In unzähligen Gamer-PCs laufen GPUs bei 120°C tagelang vor sich hin und brauchen ein Jahr und länger, um zu sterben. Thinkpads sind ja auch für Leute ausgelegt und hoffentlich auch getestet, die den ganzen Tag auf voller CPU-Last fahren (auch wenn man das beim X201(s) verbockt hat); und die Mehrheit der Leute ist sowieso eher der Officeanwender-Typ, der die CPU im Tagesdurchschnitt vielleicht 10% auslastet. Ich seh da kein Seriensterben kommen. :)
 
also wir haben TFTs stehen, welche auch ein eingebranntes bild zeigen...

Aber diese zeigen schon seit jahren immer die selben textboxen... von daher dürfte das auf einen normalen einsatz nicht zutreffen... ich würd mir da erstmal keine gedanken machen ^^
 
Also auf 95 Grad Celsius würde ich die CPU nicht für längere Zeit laufen lassen.

Das ist irgendwie ein seltsames Konzept ein Notebook als Desktop-Ersatz anzubieten, welches im Sommer in der Dockstation schmilzt, wenn man Lenovo beim Wort nimmt und es wirklich auch als solches benutzt.

Aber ich bin ja schon lange der Meinung, daß in letzter Zeit von Lenovo Prozessoren in kleine Kisten verbaut werden, die der Größe und Wärmeableitung dieser Laptops einfach nicht angemessen sind. Ich frage mich was dann erst mit dem X1 passiert - damit kann dann wahrscheinlich jeder daheim sein eigenes kleines China-Syndrom haben.
 
Eine vielleicht etwas gewagte Frage, sie hier zu stellen, aber ich bitte um Euren Rat:

Was spricht denn für das X220 mit IPS und gegen das Toshiba Portégé R830-10V - was lt. gh.de auch schon ab ca. 1.700 € angeboten wird?

Und ggf. umgekehrt?

Vielen Dank!
 
so hab gerade die intel 310 minissd eingebaut. einbau hat ca 20 min gedauert, aber hab in solchen sachen nen total linkes händchen!
es ist wirklich super einfach und ging problemlos!
so jetzt mal formatieren!
 
Was spricht denn für das X220 mit IPS und gegen das Toshiba Portégé R830-10V - was lt. gh.de auch schon ab ca. 1.700 € angeboten wird?

Also die Ausstattung scheint ja (in dieser Version) wirklich super zu sein. Aber ich weiß ja jetzt nicht, welche Ausstattung das 1700€ Gerät hat.

Sagen wir mal so, ich hatte noch kein Thinkpad bisher, aber ich hatte im Februar noch einen Toshiba Portege r700. Auch ein 13" Gerät und auch wirklich gut anzusehen. Ich hab es nach nicht mal einem Monat wieder abgegeben. Hatte Glück. Hab es erst zu lange behalten, aber der Händler hat es trotzdem zurückgenommen, weil er in der Beschreibung einen Fehler gemacht hatte, auf den ich durch Zufall aufmerksam geworden bin.
Die Tastatur war - meiner Meinung nach - schrecklich. Die Tasten waren einfach nur viereckig, glatt, total eben (also keine Wölbung) und ließen sich drücken wie die Tasten eines billigen Taschenrechners.
Der Display Deckel war zwar schön dünn, aber man konnte ihn ohne weiteres verbiegen. Metaphorisch gesprochen würde ich sagen, wie ein Blatt Papier. Man konnte den Deckel auch im geschlossenen Zustand ganz leicht, mit sehr sehr geringem Druck einfach mit einen Finger hinunter auf die Tastatur drücken.
Außerdem saß der Stromanschluss ziemlich locker und auch den konnte man - eingesteckt - relativ leicht hin und her bewegen.
Ich bin ja schon ein sehr vorsichtiger Mensch, wenn es um Elektronik geht, aber dieses Gerät wollte ich manchmel gar nicht anfassen. Das hätte sich vielleicht mit der Zeit etwas geändert, wenn ich mir irgendwann sicher gewesen wäre ihn zu behalten, aber ich war von Anfang an ziemlich unsicher.
Ach so, und - das wurde sogar hier im Thread schon angesprochen - die Toshiba eigene Software...die war das allererste was mir Unzufriedenheit bereitete. Ich meine viel von dem Zeug kann man ja einfach deinstallieren, aber - und ich will echt hoffen dass das beim Thinkpad nicht so ist - man brauchte zwei Softwarepakete (Value-Added-Package und Flash-Cards) nur damit die Fn-Funktionen überhaupt nutzbar waren!!! Was soll das, frag ich mich da. Selbst auf meinem ersten Medion-Notebook konnte man einfach Windows draufziehen und die Fn-Funktionen waren da. Das beste daran war, dass (ich hab aus Verzweiflung über die ganze Software TuneUp-Utilities installiert) dieses "Value-Added-Package" schien von allem was installiert war - inklusive Windowseigener Dienste - die meisten Resourcen zu fressen. Das hat mich echt geärgert.

Danach hab ich mich - nach durchforsten von Foren mit immer wieder der gleichen Empfehlung - nach einem Thinkpad umgesehen. Erst nach einem X201, doch während ich recherchierte waren auch schon die X220er da. Und jetzt denke ich, das wird mein neues :) Gute Tastatur, stabil, lange Lebensdauer. Das ist zumindest das, was ich darüber lese, auch wenn bis jetzt noch keiner die Lebensdauer eines X220 kennt, aber was Thinkpads im allgemeinen angeht.

Hoffe konnte dir ein bischen helfen. Und ich will Toshiba auch wirklich nicht gerne schlecht machen, aber das war "mein" Eindruck von Toshiba (wohlgemerkt r700, aber zumindest diesen Software-Kram scheinen wohl viele User auch bei anderen Modellen zu bemängeln).
 
Aber mal was anderes. Hier wurde ja schon von einem Neu-Besitzer das X220 bemängelt, dass die Seite Vor- und Zurück genau über den Pfeiltasten liegen...gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man diese Tasten entweder funktionslos machen kann oder eine andere Funktion da drauf packen kann?
 
Aber mal was anderes. Hier wurde ja schon von einem Neu-Besitzer das X220 bemängelt, dass die Seite Vor- und Zurück genau über den Pfeiltasten liegen...gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man diese Tasten entweder funktionslos machen kann oder eine andere Funktion da drauf packen kann?

Das ist bei meinem R61 auch schon so gewesen, wo ist nun da das Problem?
 
Ja ich hab das heute angebracht, ist halt eigentlich sogar Lenovo, bzw. sogar IBM typisch mit den Vor und Zurück Tasten bei den Pfeiltasten.
Nur wie ihr in meiner Signatur seht war das letzte Gerät ein Acer bei dem das nicht der Fall war.
Wird denk ich mal wieder 2-3 aus versehn gelöschte Forenbeiträge dauern, bis ich mich an die Lage der Tasten gewöhnt habe. ;-)
 
Haha, da war ich auch schon. :D
Scroll mal ganz nach unten, da steht dann Lieferzeit: 14 Tage
Ganz toll, nicht wahr! Ich hab dann bei nem anderen Shop bestellt ... :whistling:
 
Oh danke :D hatte ich übersehen.
Ich überlege noch wo ich es nun ordern soll. Ich hätte es gerne ende des Monats!? WO ist das denn realistisch?
 
Ich denke mal das wird ziemlich egal sein, bei den einschlägigen Shops steht überall 14 Tage und mehr.
 
Muss man eigentlich "direkt" bezahlen wenn man bei Campuspoint bestellt? Weil sonst könnte ich es ja sozusagen vorbestellen und wenn die es auf Lager haben bzw. es bei Ihnen eingeht dann überweisen. Weil so bin ich 2 Wochen länger liquide und bekomme Zinsen fürs Geld und Campuspoint hat eben nicht mal so zwei Wochen mein Geld und kann damit Zinsen machen :)
 

Haha, da war ich auch schon. :D
Scroll mal ganz nach unten, da steht dann Lieferzeit: 14 Tage
Ganz toll, nicht wahr! Ich hab dann bei nem anderen Shop bestellt ... :whistling:
typischer Fall von Wettbewerbsverzerrung durch falsche Verfügbarkeitsangabe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben