Ist das Laufwerk eine CRU?

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Hallo
da ich mir überlege, mir als Ersatz für mein R60, welches bald verkauft wird, ein ThinkPad der kommenden Lx20 Serie zu kaufen, hätte ich die Frage, ob man das optische Laufwerk entnehmen darf, ohne die Garantie zu verlieren. Und wenn ja, welche Laufwerke bzw. von welcher Ultrabay-Art passen in den Schacht? Gibt es auch einen Festplatten-Adapter?
Vielen Dank im Vorraus schonmal für die Antworten! :D
Mit freundlichen Grüßen,
ibmthink :)

Hi ibmthink,

Klar einfach Nippel drücken und das Laufwerk rausziehen. Es gibt afaik Akkus, Festplattenadapter und Akku fürs Ultrabay. <-Quatsch nur optische LW

Hi sys,
Und welche Ultabay-Art wäre das?

Ok, danke für deine Hilfe :thumbsup: , ich war nämlich unsicher, ob bei einem Ausbau des optischen Laufwerks bei der L-Serie die Garantie verloren geht.

Holla, lesen hilft sorry.
Nein beim L gibt's ja kein UltraBay mehr schlechte Welt...
Irgendwie hatte ich das für das R aufgefasst. Tut mir Leid, aber das sieht übel für dich aus... Da wird das Laufwerk dann wohl keine FRU sein...

Mist, jetzt hattest du mir Hoffnungen gemacht :crying: :crying: :crying: Aber ich nehms dir nicht übel
Gibt es irgendwo eine Seite von Lenovo wo man das nachlesen kann?

Danke, aber ich kann die Sache mittlerweile selbst aufklären: Ich habe mich ein bisschen durch den Lenovo Supportseiten Dschungel geschlagen, und bin dabei auf diese hilfreiche Seite gestoßen. Unten steht, dass das Laufwerk eine CRU ist "freu" :D :D , und auch die Teilnummer für z.B. ein optinales Blue-Ray Laufwerk. Damit hat sich meine Frage aufgelöst. Es scheint kein Ultrabay zu sein, aber man kann es irgendwie entnehmen, ohne die Garantie zu verlieren.
Ich danke sys für seine Mühe :thumbsup:

Damit rückt die L-Serie für mich ein bisschen näher. Ich hätte es nämlich schade gefunden, wenn das Laufwerk mittlerweile auch eine FRU wäre.

ibmthink' schrieb:
Ich hätte es nämlich schade gefunden, wenn das Laufwerk mittlerweile auch eine FRU wäre.
da wirfst Du aber etwas durcheinander: jedes Ersatzteil hat eine FRU - das ist die entsprechende Teilenummer von Lenovo. "CRU" bedeutet dann nur zusätzlich, dass es vom Kunden selbst gewechselt werden darf. Allerdings hat jede CRU auch eine FRU. ;)

Ah, ok, das habe ich ich durcheinander geworfen. :wacko:

Zufälligerweise habe ich diesen nach meiner Erkenntnis hier ergänzt ;) Du musst nur in Versionen sehen.

Der dürfte ohne Probleme passen. Du musst eben nur wegen zwei Dingen schauen: 1. die Blende und 2. hinten die Schraubenhalterung. Damit alles genau passt und gut aussieht musst du a.diese Schraubenhalterung bei deinem Laufwerk abschrauben und b.von deinem Laufwerk die Blende abnehmen. Was ich dir jetzt nicht garantieren kann, dass der Adapter auch Löcher für die Schraubenhalterung hat und dass man an den Adapter auch eine andere Blende montieren kann. Das kann man bei manchen Adaptern, bei anderen nicht. Du kannst die 2 HDD zwar auch ohne diesen Umbau betreiben, aber dann sieht es halt nicht so gut aus, da der Adater eben nur die Standardbelnde hat.

Edit: Was ich dir empfehlen kann ist erstens dieser Artikel auf Heise:http://www.heise.de/mobil/artikel/Notebooks-mit-SSDs-beschleunigen-1277573.html (Interessant für dich wird es auf Seite 2 und 3), sowie diese Seite:http://www.newmodeus.com/shop/index.php?main_page=index&cPath=2 Die haben eine sehr große Auswahl an Adaptern. Da sie leider keinen Adapter für die L-Serie da haben (obwohl sie da sogar Adapter für die Edge Serie haben) musst du dann hier nachsehen:http://www.newmodeus.com/shop/index.php?main_page=index&cPath=2_27 Was du brauchst: SATA und 12.7mm .Dann hat dieser Händler auch noch eine Anleitung zum Austausch der Laufwerks-Blende bei seinen Adaptern: http://newmodeus.com/pics/OBHD/OBHD-Faceplate-Installation-Guide.pdf So, jetzt solltest du mit genug Infos versorgt sein. Hast du Fragen, stell sie hier einfach. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben