mein x41 läd nicht mehr...

diedier

New member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
45
Hallo,
mein x41 läd nicht mehr...?!

Hatte es schon auseinder und musste feststellen das die Ladebuchse (gelb) im Gehäuse gebrochen ist... Allerdings Strom muss noch irgendwie fließen denn ich schreibe gerade vom Laptop... Allerdings wird der Akku nicht mehr geladen...

Hat mir jemand ne Info?

Kann mir jemand die Ladebuchse auf das Motherboard löten? Oder gibts alternativen??

Vielen Dank schon mal!!

Gruß
KD :thumbsup:
 
Moin,
dein kleines läuft aber mit Netzkabel "einwandfrei?" ?
kann es denn sein das sich evtl dein akku verabschiedet hat?
denn wenn dein Book Strom hat und läuft sollte es auch laden können da ja Strom vorhanden ist...

LG marcel
 
Vielen Dank Euch beiden!

Also: Treffen gibts hier ums Eck ab und zu mal... Vielen Dank für den Tipp!

Und ja es läuft ohne Akku....

Deswegen frag ich mich jetzt ob vielleicht die ??Ladeeinheit?? auf dem Board abgeraucht ist?!?!

Vielen Dank schon mal!! Ihr seid super! :thumbsup:
 
Ladeelektronik könnte gut sein...
Aber vorher den Akku checken: Wie viele Ladezyklen und welche Leistungsdaten hat der denn ? Original oder Nachbau ?
 
Eventuell einen anderen Akku testen - dazu musst man aber wissen, in welcher Ecke des Globus Deine Zelte stehen.
 
Hallo,

also wenn es ohne Akku läuft dann hat die Buchse noch Kontakt, auch wenn sie gebrochen ist. Der Buchse ist es egal ob der Strom ins Notebook oder in den Akku fließt :) Wenn der Akku aber nicht geladen wird dann ist entweder die Elektronik im Akku defekt (habe auch einen Nachbauakku im X40 der ziemlich eigenwillig ist, eigentlich nur seit dem ich ihn mal rekalibrieren wollte...) oder die Ladeelektronik im Notebook oder schlicht und ergreifend ein Kontaktfehler an den Akkukontakten.
Eventuell geht der Akkuelektronik auch "ein Licht auf" wenn man ihn zuerst mal ganz leer laufen läßt und dann erst auflädt.

Letztendlich rate ich aber dringend dazu die gebrochene Strombuchse auszutauschen, ein Wackelkontakt führt schnell mal zu starker Erwärmung / Brand. Und dann wird eine Reparatur ziemlich aufwändig bis aussichtslos. Hatte ich zwar noch nicht bei einem Thinkpad aber diese Tage habe ich anderes Markennotebook mit verkohlter Ladebuchse gesehen. Angeblich war da schon länger ein "Wackler" aber eine neue Buchse ist ja sooo teuer :facepalm:

Chris
 
Dann lasse es den dortigen Themenersteller als Feedback wissen ;)

Schön, dass Dein Rechner wiederläuft. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben