Dem Lüftermarathon eines ThinkPads Einhalt gebieten

skyphab

New member
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
258
"Wie ich dem Lüftermarathon meines IBM Thinkpads zumindest teilweise Einhalt gebot":

Hi!

Ich besitze ein IBM R51, welches nicht nur als tolles Notebook besticht, sondern auch durch den im Netzbetrieb dauernd laufenden Lüfter auffällt. Andere Hersteller (oder besser gesagt die Kunden) haben dasselbe Problem, wenngleich sich der Akkubetrieb deutlich vom Netzbetrieb unterscheidet.
Ich schildere hier meine Modifikationen, die es mir ermöglicht haben, dass Lüfterverhalten zu ?invertieren', doch dazu später mehr. In jedem Fall weise ich darauf hin, dass jegliche Modifikationen (auch wenn sie hier nur softwaremäßiger Natur sind) auf eigene Gefahr getätigt werden. Ich übernehme keinerlei Garantie, für eventuell verursachte Schäden.

Die Ausgangssituation:

Im Netzbetrieb startet man das Notebook und nach ca. 20 Minuten fängt der Lüfter an zu pusten. Unabhängig davon, ob man grafisch beanspruchende Arbeiten tätigt, hört der Lüfter im Grunde genommen nicht mehr auf zu laufen. Auch wenn man nur im Netz unterwegs ist, geht der Lüfter im besten Fall maximal 10 Minuten alle 30 Minuten aus. Im Regelfall läuft der Lüfter mehr als 30 Minuten am Stück.
Oft wurde behauptet, der Lüfter drehe sich ungerechtfertigt, er würde kalte Luft herausbefördern. Dieser Meinung bin ich allerdings nicht: Die Luft, die nach draußen befördert wird, ist durchaus warm und gehört auch nach draußen. Die Schwelle, an der der Lüfter anspringt ist aber in der Tat niedrig. Höchstwahrscheinlich will man so dem langsamen Hitzetod der Komponenten entgegenwirken. In meinen Augen eine verständliche Gegenmaßnahme.

Mein Ergebnis:

Beim morgendliche Einschalten des Notebooks und damit arbeiten, dauert es ungefähr eine Stunde, bis der Lüfter das erste Mal angeht.
Dadurch, dass die Grafikkarte heruntergetaktet wird, ist fast nur noch die CPU der ausschlaggebende Faktor für den Lüfter. Das Verhalten des Lüfters kann man mit MobileMeter gut nachvollziehen. Ab ca. 41-42° CPU Temperatur schaltet sich der Lüfter ein und kühlt den Prozessor auf 36-37° herunter. Dies dauert ca. 5 Minuten und danach beginnt das Spiel von vorn. Je nach Belastung dauert es teilweise 30 Minuten, bis der Lüfter wieder angeht, bleibt aber nur für ca. 5-8 Minuten am laufen.
Bei höherer Belastung kann es auch sein, dass das Intervall zwischen dem Lüfterbetrieb kürzer ist, setzt aber beispielsweise der Bildschirmschoner ein, kühlt sich das Notebook zusätzlich ab.

Zur Auflösung gibt es noch etwas zu sagen:
Ich verwende ein Thinkpad mit SXGA-Auflösung, sprich 1400x1050. Die XGA-Ausführung des R51 (1024x768) weißt anscheinend ein anderes Lüfterverhalten auf. Logischerweise wird die Grafikkarte bei niedrigerer Auflösung weniger beansprucht, was dafür spricht, dass die Grafikkarte ein sehr beeinflussender Faktor ist.

Meine Abhilfe, meine Erfahrungen:

Ich verwende den BatteryMaximiser von IBM nicht mehr. Nicht, weil er schlecht ist, sondern weil er ein paar Einstellungen verbirgt. Alternativ setze ich SpeedswitchXP ein, was direkt die Power Managementeinstellungen von Windows beeinflusst.
Den originalen ATI-Treiber habe ich durch den modifizierten Omega-Treiber ersetzt. Der Grund ist derselbe: Man hat etwas mehr Einstellmöglichkeiten.
Als Kontrolle verwende ich MobileMeter.

Das genaue Vorgehen:

Herunterladen von Speedswitch XP: http://www.diefer.de/speedswitchxp

Herunterladen von MobileMeter: http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/8259/

Herunterladen der ATI-Omegatreiber: http://www.omegadrivers.net/

Deinstallation des originalen ATI-Treibers.


Installation des ATI-Omegatreibers: Bei der Installation auch RadLinker mitinstallieren. Auch wenn man die Grafikkarte nicht direkt über-/untertakten will, kann man doch die Taktfrequenz kontrollieren.

Konfiguration der ATI-Omegatreiber und der Farbtiefe:

In den Anzeigeeinstellungen die Powerplayeigenschaften modifizieren -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Powerplay.
Im Netzmodus (Eingesteckt), die Regler auf optimale Batterielebensdauer setzen:

ati1.gif


Anschließend auf 'Übernehmen' klicken und im Reiter 'RadLinker' die Taktung kontrollieren. 225MHz entspricht voller Grafikkartenleistung, 110MHz entspricht der gedrosselten, wie im Akkuebtrieb.

ati2.gif


Da die Grafikkarte mit 110MHz und 32bit Farbtiefe etwas überfordert ist, sollte man in den Anzeigeeinstellungen 16bit Farbtiefe einstellen:

ati3.gif


Installation von Speedswitch XP

Konfiguration von Speedswitch XP entsprechender der Screenshots:
Die Einstellungen für Disk timeout, etc. sind meine persönlichen. Wichtig ist in jedem Fall 'Dynamic switching' bei AC und 'Battery optmizied' bei DC (Battery).

speedswitch1.gif


Speedswitch XP bietet ein paar weitergehende Einstellmöglichkeiten. Folge habe ich geändert:

Optimize for power: NO

Fan throttle torelance (AC): 80%

("Optimize for power" lässt das Betriebssystem laut Definition zum Gebrauch des Lüfters tendieren)

speedswitch2.gif


Danach Installation von MobileMeter und Beobachtung der Werte.

Zum Schluss:

Die heruntergesetzte Grafikgeschwindigkeit merkt man auf 16bit im Grunde nicht. Nur beim Hantieren mit Bildern zeigt sich die deutlich geringere Taktung spürbar. Arbeitet man viel mit Bildern, ist dies natürlich hinderlich. Für SAP, Outlook und Konsorten reichen 110MHz allerdings vollkommen.

Im Laufe des Tages erhitzt sich natürlich der Tisch unter dem Notebook. Falls man die Möglichkeit hat, den Platz um eine Notebookbreite zu verschieben, sollte man dies machen. Z.B. jede Stunde den Stellplatz um 30cm variieren und die alte Stelle abkühlen lassen schafft zusätzliche Lärmlinderung.

Wenn man kann, das Notebook auch mal zwischendurch in den Standbymodus schalten und auf eine andere Stelle legen. Dadurch kühlt es auch rasch aus und der erste Lüfterlauf kann weiter nach hinten verzögert werden.

Viel Erfolg, ich hoffe es klappt :)
Wer es auch mal probieren will, kann ja seine Erfahrungen damit posten. Wenn das Wetter natürlich so heiß bleibt, ist kaum ein Kraut gegen den Lüfter gewachsen, aber das ist auch ok.
 
Moin!

So, super Beitrag erstmal! Lob!!! :eek: :eek: :eek:

In einem anderen Beitrag hast Du mal berichtet, wie sich Dein Lüfter verhält:

"8:50 Notebook eingeschaltet, Lüfter aus
9:45 Lüfter an
9:49 lüfter aus
9:58 Lüfter an
10:05 Lüfter aus (37°)
10:27 an Lüfter an (41°)"


Was mich jetzt mal interessiert, ob Du mal beobachtet hast, das die Intervalle kleiner werden???
Und wie verhält sich Dein Lüfter, wenn Du Dein TP gar nicht benutzt?? (Ok, Gerät sollte an sein :wink: )

Bei mir ist das nämlich der Fall! War gerade für knappe drei Stunden im Biergarten und habe davor einfach mal mein TP hochgefahren. Als ich nach Hause kam lief der Lüfter. Mittlerweile läuft er ca. 15-30 Min. und ist dann für ca. 4-5 Min. aus.

Habe allerdings auch gerade 32bit als Farbqualität eingestellt. (bei 16 bit ist der Lüfter zwar weniger am arbeiten, aber dafür siehe Bericht Probl. mit der Grafikkarte - habe ich auch verstärkt diese "Blöcke" in der Explorerleiste)

Bin mir immer noch nicht sicher ob sich ein Tausch lohnt. In anderen Foren gibt es ja auch TP User, die von einem stillen T41p bzw. T42p schreiben. Na ja, werde denn Sonntag noch mal ausgiebig zum Grübeln nutzen!

Gute Nacht,

BOB
 
Danke :)

Also der Intervall wird schon kleiner, das ist wahr. Das Notebook heizt sich natürlich auch mit der Zeit auf. Deswegen sollte man es wenn möglich in den Standbymodus schicken und dann kann es sich etwas abkühlen.

Für mich ist es immer noch ein Rätsel, wie T-Notebooks leiser sein sollen. Andererseits wurde gepostet, dass da teilweise CPU-Temperaturen von 60-70° herrschen. Wenn die Toleranz so hoch ist, wundert mich nichts mehr ;)

Wenn ich im Geschäft mal wieder nicht am Arbeitsplatz bin und zurückkomme, läuft eigentlich nie der Lüfter. Wenn der Bildschirmschoner greift, scheint es auch abzukühlen (Ich habe einfach 'blank screen' eingestellt). Ich muss morgen mal den Wattverbrauch bei aktiviertem Bildschirmschoner beobachten.

Puh! Ab ins Bett ;)
 
:x Sch...e das der Rest des Notebooks so sensationell ist! Ansonsten würde ich das Teil zurückgeben und mir ein Acer kaufen. :twisted: (Meine Freundin hat so´n Teil, und das macht keinen Mucks)

Irgendwie dumm, dass man sein Tp so einschränken muss, damit es halbwegs leise funktioniert. :cry:

Mit den T-Modellen bin ich auch erstaunt. Auf der einen Seite kann ich mir das auch schwer vorstellen, aber auf der anderen Seite kann ich mich nur wiederholen, was mein altes T40 gemacht hat. Nix (ok, gelegentlich ist auch hier der Lüfter mal angegangen - aber bei weitem nicht so häufig wie jetzt) Und ein Mitarbeiter von IBM sagte mir vor kurzem, dass 8 von 10 Geräten ok seien. Und das dies mit unterschiedlich sensiblem Sensoren zu tun haben könnte (letzteres kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen - die müssten doch baugleich sein) Nur warum berichten TP User von stillen Geräten mit p????

Meine CPU Temperatur ist übrigens beim normalen Surfen, so wie beim arbeiten mit Office bei ~40°. Spitzentemperaturen wie 70° bekomme ich nur hin, wenn ich den Taschenrechnertest mehr als 5 Min. laufen lasse. Allerdings spiele ich mit dem Teil auch nicht. :mrgreen:

Gruß,

BOB
 
@cyberbob: Welches Acer-Notebook hat denn deine Frau? Ich hab mir auch schon überlegt mein ThinkPad R51 wegen dem Lüfterverhalten zurückzugeben (hab noch 7 Tage Rückgaberecht) und mir dann das Acer Aspire 2012WLCi zuzulegen.

Wenn das mit dem Lüfter nicht wäre, gäbs da nichts zu Überlegen, da mir die IBM ThinkPads besser gefallen und einfach alles super funktioniert - bis auf den Lüfter eben :(

Wie ist die Verarbeitung und die Displayhelligkeit des Acer-Notebooks deiner Frau?

Gruß Edgar
 
Meine Freundin hat das Acer 292-LMI M11! Meiner Meinung nach sehr gut ausgestattet: 1,5 Mhz Centrino, 60 GB HD, DVD-Brenner, 15" XGA, 9700 ATI Mobile mit 64 MB - um nur mal die Grunddaten zu nennen. Und das für ?1299,-.

Das Display ist nicht ganz so hell wie die IBM´s, dass haben wir aber nur im direkten Vergleich gesehen. Verarbeitung ist auch in Ordnung und IBM ebenbürtig (auch wenn jetzt viele mit dem Kopf schütteln) Da wackelt kein Akku, da klappert keine Tastatur und piept kein IRDA.

Manko scheint aber zu sein, dass die Tastatur ab und zu einen Anschlag verschluckt. Meiner Freundin passiert dies aber nicht mehr. Gewohnheitssache.

Ich bin eigentlich auch absoluter TP Fan. Dies ist schon mein viertes, teuerstes und es stellt mich am wenigsten Zufrieden. IBM lässt nach - auch wenn sie mit einen der besten Supports anbieten. Aber perfekt ist wohl kein Anbieter.

Gruß,

BOB
 
Mal was neues dazu:

Ich habe gerade an den Taktraten der GPU rumgespielt und dabei war's immer so: In den Powerplayeinstellungen 'optimale Batterielebensdauer' hat die Grafikkarte 32bit nicht gepackt. Da war alles langsam (Fenster verschieben etc.). Dabei lief die GPU auf 100 und der Speicher auf 100Mhz. circa.

Jetzt habe ich im Powerplay 'optimale Leistung' eingestellt. Dabei ist das mit 32bit kein Problem. Allerdings habe ich jetzt spasshalber mal die GPU und den Speicher runtergetaktet und trotzdem klappt das mit den 32bit einwandfrei :shock:

Ich dachte Powerplay regelt nur die Taktung?

ich habe jetzt mal 130Mhz GPU und 150Mhz Speicher eingestellt. Gerade ist der Lüfter angegangen (Notebook ist ca. eine Stunde an). Jetzt mal sehen ob der auch wieder ausgeht. Vielleicht vereppelt mich die Taktangabe auch nur :)

Edit: Ah, gerade ausgegangen. Sehr interessant.
 
Nur zur Sicherheit, Powerplay ist doch deaktiviert, wenn das Netzteil angeschlossen ist, oder??

Gruß,

BOB
 
Original von cyberbob

Nur zur Sicherheit, Powerplay ist doch deaktiviert, wenn das Netzteil angeschlossen ist, oder??

Gruß,

BOB

Je nachdem wie du es eben einstellst. Bei den Standardtreibern ist Powerplay deaktiviert, wenn man das Netzteil anschließt, genau.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben