Benötige Reparaturhilfe für Lenovo R 500, 2x USB-Ausgänge kaputt, Plastikstege sind abgebrochen

aixpad

New member
Registriert
22 Nov. 2010
Beiträge
13
Benötige Reparaturhilfe für Lenovo R 500, 2x USB-Ausgänge kaputt, Plastikstege sind abgebrochen

Guten Abend,

meine Freundin hat seit 1,5 Jahren ein eigentlich gut funktionierendes Lenovo R500 (2714-8UG).
Leider sind bei ihr in den letzten Wochen gleich zwei von drei der USB Ausgänge kaputt gegangen.
Jeweils ist der Plastiksteg im Inneren abgebrochen. Wobei keine erkennbare Gewalt vorgelgen hat.
Sind die USB Ausgänge fest mit einem Bauteil verbunden, oder kann man diese im Fachhandel einzeln erneuern?
Falls sie fest verbaut bzw. mit z.B. dem Motherboard verbunden sind, was kommt da reperaturmäßig auf uns zu?
Es ist ein Model, bei dem sich alle drei USB Anschlüsse auf der linken Seite befinden.
Leider ist auf dem Gerät keine Garantie mehr.

Ich bitte Euch mir ein wenig weiterzuhelfen.

Vielen Dank

aixpad
 
Anscheinend ist das wirklich ein Massenproblem bei den R400/R500 Geräten.
Leider habe Ich noch nie ein Mainboard von den jeweiligen Geräten in der Hand gehabt. Bei den T4* Modellen war der USB Anschluss fest auf dem Board "eingeclipst". Ob sich daran mittlerweile was geändert hat kann Ich nicht sagen.
Soll es denn unbedingt repariert werden? Wenn nicht dann würde Ich mir eine Adapterkarte für den ExpressCard Slot kaufen und die kaputten Anschlüsse abkleben damit nicht noch mehr Schaden entsteht.

Eine offizielle Reparatur von Lenovo dürfte ganz schön ins Geld gehen. Mainboardpreis plus den Einbau. Wenn Du es trotzdem genauer wissen willst kannst Du mal Servion anschreiben. Siehe Banner oben.
 
Willkommen im Forum - auch wenn Du erst nach 2 Monaten Dein erstes Lebenszeichen von Dir gibst ;)

Du kannst auch mal unverbindlich bei nickpaton in England anfragen. Er ist recht versiert und kann Dir vielleicht auch den Aufwand und Möglichkeiten aufführen.
 
Das mit den abgebrochen Stegen ist verdammt ärgerlich... Bei meinem R500 sind sie gottseidank noch alle in Ordnung, obwohl für mich meine Rechner ein Werkzeug für meine tägliche Arbeit ist und ich es nicht ständig mit Samthandschuhen anfasse.

Ich würde Dir ebenfalls zu einem Expresscard-USB-Adapter raten. Die bekommst Du ab etwa 15 Euro. Ein Mainbordtausch dürfte "etwas" teurer werden, und ich finde es auch übertrieben, wegen 2 abgebrochenen Plastik-Stegen ein ansonsten funktionierendes Mainboard auszutauschen...
 
Mornsgrans' schrieb:
Du kannst auch mal unverbindlich bei nickpaton in England anfragen
...oder Du schaust bei einem der vielen ThinkPad-Stammtisch vorbei... dort sind eigentlich immer Lötvirtuosen, die Dir die Buchsen tauschen können gegen "Pizza+Bier" ;)

Wäre Sünde, so eine (neue) Maschine nicht wieder richtig instandsetzen zu lassen.
 
Ich weiß ja nicht was Ihr so mit Euren Thinkpads so treibt,aber diese Häufung von zerstörten USB-Ports macht mich doch nachdenklich ... Werden dort UMTS/Speicher-Sticks als "Hebel" eingesetzt :blink: ? Hilft nichts,hier mein "billiger" Vorschlag : Nimm diese PC-Card und Du hast für € 12 wieder 2 weitere funktionierde USB 2.0 Ports (Dann allerdings keinen freien PCMCIA-Slot mehr,nur noch den Expresscardschacht) :http://cgi.ebay.de/AKE-2-Port-PCMCI...504118809?pt=PCMCIA_Cards&hash=item2c5aee2a19 .Gruss Uwe
 
...ist aber keine wirliche Lösung :whistling:
 
Morgen ,gebe mal meien Senf dazu.............habe schon 8 mal die defekten USB-Ports bei TP A31 ausgetauscht .Habe mir die Ersatzteile bei Conrad hier vor Ort geholt .Ein doppelter USB-Klotz kostet um 1,70€ .Ich habe das so gemacht .
Den alten defekten USB-Klotz mit kleinen Seitenschneider zerkleinern .Erst das Gehäuse bis rechts und links nur noch die verlöteten Seitenteile stehen ,dann die Seitenteile rauslöten ,kann man ja anfassen und rausziehen .Jetzt kommt das schwierige ,in der mitte das Plastik um die 8 Stifte mit Zange/Seitenschneider entfernen .Jetzt die Stifte entlöten und mit Zange rausziehen.Jetzt kommt das schwierigste.............die Löcher entlöten !!!!!!!Die Löcher müssen alle frei sein!!!!Außen die Löcher vom Gehäuse sind ja größer.geht eigentlich noch .Die kleinen 8 Löcher in der mitte echt schwierig .Habe mir dazu auch "Endlötlitze" bei Conrad gekauft , geht so na ja..Habe damit ich die Löcher richtig frei kriege nocheinen Holzzahnstocher genommen........also echte Fummelarbeit .So wenn alle Löcher richtig frei sind kann man den neuen USB-Klotz problemlos reinstecken und verlöten .Aber Leute aufpassen beim entfernen und neu verlöten.die SMD-Bauteile ringsrum!!!!
Hänge mal nen Bild dran von einem neuen USB-Klotz .
Gruß Helmut
 
Das ist mir auch mal bei meinem R500 passiert, ein bisschen Kleber und der Steg war wieder top drin, und hält seit gut einem Jahr so :)
 
Ich hatte das selbe Problem vor etwa einem Monat. Habs auch so repariert wie Mitti, einfach mit einem Tropfen Kleber den Steg wieder eingeklebt und zum Trocknen mit einem halb eingesteckten USB-Stecker fixiert. Seitdem funktioniert es wieder.
 
Erdrandbewohner' schrieb:
Ich würde Dir ebenfalls zu einem Expresscard-USB-Adapter raten. Die bekommst Du ab etwa 15 Euro.
falls du es so machst, bitte auch die defekten USB-ports durch Überkleben als Fehlerquelle ausschließen; wenn die Kontakte auf die Masse der port-Einfassung kommen, bootet das thinkpad nicht oder es gibt irgendwelche Fehlermeldungen; diese Fehlerquelle hatten wir im Forum schon öfters
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten u. Hilfestellungen.
Ich hatte in meiner Anfrage ganz vergessen, dass die Stege nicht nur abgebrochen sind.
Zudem hat meine Freundin die Anschlüsse (Innenleben) infolge des fehlenden Führungssteges verbogen etc.
Es ist somit nur noch ein USB-Anschluss in Schuss.
Das mit dem löten u. kleben fällt weg.
Ich glaube ich werde die Lösung mit der PC-Karte wählen.

P.S. Ich nenne ein R61 mein eigen und das ist irgendwie mit besserer Verarbeitung versehen. Naja.
Lenovo ist halt wie jeder Weltkonzern immer mehr auf Profit/Gewinn aus. Schade.

Viele Grüße

aixpad
 
...ist aber keine wirliche Lösung :whistling:

Diese Anfrage ist ja schon`n paar Jährchen her, genau wie meine abgebrochene Stege. Ich schätze mal, u.mac`s Veto bezog sich grundsätzlich auf diese Express Karten, oder was meint ihr? Denn so eine Karte wiie diese hier

http://www.ebay.de/itm/Express-Card...73?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cbe3b1611

habe ich mir letztes Jahr gekauft. Sie harmonierte weder mit meinem Lenovo T60p, noch mit dem R500. Ich würde mein Glück gerne mal wieder versuchen und mir eine andere Karte besorgen. Habt ihr den einen oder anderen Link für mich, der mich zu einer 100 % funktionierenden Karte führt?

Gruß, warsteiner
 
@aixpad.....Frag doch mal den User ATh, der kann dir evtl helfen...

Gruß
StarManni
 
@aixpad.....Frag doch mal den User ATh, der kann dir evtl helfen...
Meinst Du wirklich, daß das Problem nach 4 Jahren noch besteht? :rolleyes:

@warsteiner: gibt es irgendeinen speziellen Anlaß für die Leichenfledderei, oder gibt es einen speziellen Grund warum Du für Deine Frage nun ausgerechnet diesen Thread wieder ausbuddelst? Du hättest auch gerne einen eigenen Thread aufmachen dürfen ;)
 
Ich bin ja nicht soooo oft hier im Forum, musste gerade tatsächlich noch mal gucken, unter was für einem Nickname ich hier laufe. Leichenfledderer? Nee, das war`s nicht. Warsteiner, genau. Da, wo`s Bier herkommt. :thumbsup:

@hha81667 Besser nicht. Du kennst die Antwort. Nicht schon wieeeeeeeeder diese Steg-Frage. Da habe ich mich hier angedockt. Und guck, hab` doch von Uwe einen netten Link gekriegt. :thumbup:

In unregelmäßigen Abständen kriege ich`s in Kopp, dann fällt mir der letzte verbliebene Steg wieder ein, und dass der die aktuell letzte Chance ist, meinen Kartenleser anzustöpseln, um damit Homebanking zu betreiben. Wenn der auch noch bricht, kann ich die Überweisungen wieder per Hand ausfüllen.

Gruß, warsteiner
 
In unregelmäßigen Abständen kriege ich`s in Kopp, dann fällt mir der letzte verbliebene Steg wieder ein, und dass der die aktuell letzte Chance ist, meinen Kartenleser anzustöpseln, um damit Homebanking zu betreiben.

Sorry, da kann ich nicht anders als dieses hier zu verlinken:
 
@hha81667 Besser nicht.
Glaub mir, wenn ein Thread mal so gut abgehangen ist wie dieser, wird Dir keiner einen Strick draus drehen wenn Du einen neuen aufmachst.

Denn leider verhält es sich mit alten Threads nicht ganz so wie bei Weinen, die reifen - sondern meistens eher wie mit Käse, der ziemlich gammelig wird mit der Zeit :D
 
Denn so eine Karte wiie diese hier

http://www.ebay.de/itm/Express-Card...73?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cbe3b1611

habe ich mir letztes Jahr gekauft. Sie harmonierte weder mit meinem Lenovo T60p, noch mit dem R500.
Was genau passiert denn, bzw. passiert nicht?

Was man wissen sollte: Man kann an solchen ExpressCards oftmals keine externen Festplatten oder andere USB-Geräte betreiben, die viel Saft ziehen. Der ExpressCard-Slot liefert nicht so viel.
Manche dieser Karten kommen daher mit einer zusätzlichen Stromversorgung, die den Saft über einen anderen USB-Anschluss bezieht. Das hilft dir natürlich nicht weiter.
Alternativ muß man schauen, ob das USB-Gerät über eine zusätzliche Stromversorgung verfügt, oder ob man einen USB-Hub mit Stromversorgung dazwischen schalten kann.

Die von morini22 verlinkte Karte habe ich u.a. bei meinem R61 auch schon länger ohne Probleme im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben