WLAN-Problem mit T43(IBM 11a/b/g) und Linksys WRT54GS

Goonie

New member
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Ich habe einen neuen Linksys WRT54GS 1.1 aufgesetzt, zunächst im ungesicherten Modus und Kanal 10 ausgewählt, Mixed Mode aktiviert. Das T43 hat eine IBM 11 a/b/g Wireless LAN Mini PCI II eingebaut.

Bisher haben sich das betroffene T43 und andere Notebooks bei einem alten 3COM WLAN Router angemeldet und mit 11 Mbit problemlos funktioniert. Der neue Linksys soll jetzt für mehr Zug auf dem TP sorgen.

Der T43 verbindet sich auch mit dem Linksys und erhält eine IP-Adresse, aber leider nur mit 11 Mbit. Am Treiber kann es eigentlich nicht liegen, dort sind die Modi auf 54 Mbit gesetzt. Auch der Versuch, die Verbindung neu aufzubauen (in Windows 'Verbindung reparieren') hilft nicht weiter. Die Verbindung läuft ausschließlich mit 11 Mbit.

Auch wenn ich das T43 alleine betreibe, also kein 'alter 11er' funkt, kriege ich trotzdem nur einen 11 Mbit connect. Das ärgert mich jetzt ein wenig.

Hat jemand vielleicht schon mal das Problem gehabt und kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank
G.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Nein, ich kann mit Fug und Recht sagen, dass ich hier weit und breit das einzige WLAN habe. Ich sitze im Untergeschoss, umgeben von fettem Stahlbeton. Ich komme von hier aus noch nicht mal in den Garten. Davon abgesehen sind meine Nachbarn zu konservativ für WLAN. Nur ein schnurloses Siemens Gigaset funkt in 30 cm Entfernung, aber das sollte auf die derzeitige Verbindung (ca. 2 m Entfernung) keinen Einfluss haben.

G.
 
hmm, also generell sollte diese kombi keine probleme mit sich bringen.
betreibe meinen thinkpad ebenfalls an einem linksys ap.

wie weit stehen die guten denn auseinander, oder anders gefragt: welche signalstärke kommt bei dir an? denn mit sinkender signalstärke nimmt natürlich auch die geschwindigkeit ab.

was mich an deinen ausführungen noch stutzig macht:
verwendest du etwa windows zum konfigurieren deiner wlan verbindung??? das ist einer der x totsünden.
sollte dies der fall sein, schnellstens abstellen und die ibm software verwenden. wenn nein, dann hab ich auch erstmal keine weitere idee.
 
die entfernung ist ca. 2 m aktuell mit voller signalstärke.

zur konfiguration verwende ich tatsächlich die windows-software. die ibm-software hat bisher nur für verwirrung gesorgt - mit ihr kann ich nicht auf die windows2000-domäne zugreifen.

hm, das sieht irgendwie alles nicht gut aus..
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
so, also der Hinweis von strgalt war es. die ibm connections aufgerufen und schwupps ... 54 Mbit. Das gibt mir mal wieder arg zu denken.

Der T43 hat alle aktuellen Patches drauf, das XP mit SP2, so wie es aus dem Karton kam.

Na dann herzlichen Dank und noch einen schönen Abend!

Viele Grüße,
G.
 
@goonie

Zuerst immer feste IP-Adressen vergeben! ? dann nachsehen welche Protokolle, Verschlüselungen etc unterstützt der Provider?Firmware-Version, Kanal, - alles notieren und dann

Service-Hotline Linksys (deutsch)
Die Rufnummer lautet
0800 1013311

mal Kanal wechseln.. Der Standard 802.11 definiert für WLAN bzw. WiFi insgesamt 14 Funkkanäle im Frequenzbereich zwischen 2,412 und 2,482 GHz. Der in fast allen Ländern frei nutzbare Frequenzbereich "um 2,4 GHz" unterscheidet sich von Land zu Land in seinen exakten Frequenzgrenzen. So kommt es, dass WLAN-Karten in Deutschland die Kanäle 1 bis 13 nutzen dürfen. In Frankreich sind es dagegen nur die Kanäle 10 bis 13, in Spanien gar nur die Kanäle 10 und 11. In Japan sind alle Kanäle von 1 bis 14 erlaubt, in den USA die Kanäle 1 bis 11.
 
@hja

Na ok, da spricht jemand, der das Gerät kennt :)

Eigentlich war der Router-Setup ok - zumindest habe ich die Konfigurations-Software nicht verwendet, daher gings flott.

WLAN läuft inzwischen prima. Es lag wohl auch nicht am Router selber, sondern am TP. Der Tipp von strgalt, es mit der IBM Software zu versuchen, hat sofort funktioniert. Jetzt komme ich mit einer Stahlbetondecke noch auf 48 Mbit, das ist immer noch schön flott.

Jetzt könnte man mal dran denken, ein alternatives OS auf den Linksys zu hauen, aber das wäre dann ein anderes Thema *g*

Viele Grüße aus der Provinz
G.
 
WRT54GS Firmware

Es gibt momentan zwei alternative Firmware-Versionen, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann.

Zum Einen wäre da hyperwrt, das immer nahe an den offiziellen linksys-Releases bleibt und nur einige zusätzliche Funktionen bietet (z.B. höhere Sendeleistung).

Sehr viel mehr Funktionen bietet DD-WRT von "Brainslayer". Diese Firmware war bisher ein Ableger von Sveasofts Alchemy. Ab der Version 23 soll DD-WRT allerdings auf dem "sympathischeren" openwrt aufbauen. Die Hintergründe des Wechsels zu openwrt als Basis sind zum Teil ideologischer Natur, das würde aber hier zu weit führen (es geht um GPL-Lizenzfragen). Auf jeden Fall ist openwrt eine eigenständige, modular konzipierte Firmware für alle Router, die auf dem Broadcom-Chipsatz basieren. Allerdings hat sie meines Wissens gar nichts mehr mit Linksys zu tun und es gab bisher keine komfortable Möglichkeit, sie zu konfigurieren. Mit DD-WRT ändert sich das jetzt.

Das war jetzt wahrscheinlich ausführlicher, als ihr es haben wolltet. Aber der wrt54g(s) Router wird eben erst durch diese alternative Linux-Firmware so richtig interessant...


EDIT:
Und DD-WRT verrät viel mehr über die Clients, Signalstärken, andere AccessPoints in der Umgebung etc. als die originale Firmware. Vielleicht hilft das bei diesem Problem weiter. Ich würde aber v22 r2 final ausprobieren. v23 ist noch im Alpha-Stadium.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben