Wichtige Info zum Nvidia Bug! Zusammenhang der G86-Chip Revisionen?

Thrakath

Active member
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
1.151
Moinmoin,

falls es schon bekannt ist kann dieser Thread auch gleich wieder dicht gemacht werden, andernfalls finde ich ihn sehr interessant (aus dem US-TP-Forum):

Furthermore, Lenovo has revealed that T61/T61p units with build dates from Aug08 and newer are not affected as the Nvidia fix (proper solder material) was introduced sometime during July08 production. Look under your T61/T61p just to the right of the S/N for the YR/Mo to see if you've got one of the late production good ones (08/08, 08/09, 08/10, 08/11, 08/12 and 09/01). I've fortunately got an Aug08 unit. Some July08 units are also okay but Lenovo can't sort out which ones as the good ones for sure because the fix was introduced in stages during early to mid-July08. I'm betting that Lenovo's delay in first admitting the issue and then finally moving forward on it world-wide just recently it had to do with negotiating compensation from Nvidia, who was the real culprit here.

Das war für mich zumindest neu. Lustigerweise darf ich weiter zittern, da mein T61 aus dem Juli ist :blink:

Auf die Seite bin ich eigentlich gekommen, da ich in GPU-Z gesehen habe, dass die G86M eine A1 und eine A2 (meine) Revision haben und ich einen Zusammenhang zwischen Rev und Bug klären wollte. Mein T61 hat A2 ist seit zwei Jahren um 50% o/ced und bisher kein Bug. Die Garantie ist abgelaufen. Bei den Amis wo ein neues Board verbaut wurde steckte immer ein A2 drin. Sollte das eine fehlerfreie Rev sein? Was ist dann mit den Deutschen die wieder Piepstöne nach Reparatur bekommen? Werden wir über den Tisch gezogen?

Wenn es eine fehlerfreie Rev gibt sollte ja eigentlich die verbaut werden...Und jeder der einen Boardaustausch hatte, wäre diesen lästigen Bug für immer los!

Link: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=93357
 
ich hab jetzt auch eine A2 (nach Mainboard Tausch), was ich allerdings vorher hatte, kann ich nicht sagen - mein T61p ist von 02/08

gpuk.jpg
 
ja eine Umfrage macht vermutlich auch wenig Sinn, da alle wie du die den Bug haben/hatten ja nicht mehr nachsehen können....
 
Supi, meins ist von 6 2008 ich warte immer noch auf den Bug ;)

@Thrakath:
Kannst du mal den Link zum passenden Thread im US Forum posten?
Danke im Voraus.
 
Naja, mein T61p ist hergestellt im April 2008 (gekauft im Juni 2008), kein Grund zur Entwarnung also für mich.......Den Bug habe ich bis jetzt zwar auch noch nicht, werde aber trotzdem eine Garantieerweiterung auf 5-Jahre-Vor-Ort machen nächste Woche. Die gehäuften Berichte von Leutz im Forum, lassen mich schon ein wenig zittern :unsure: . Und da es so ein feines Book ist :love: .....kann man die Euronen ruhig investieren.

Edith sagt: Meine Nvidia Quadro FX 570M (G84M) ist eine Rev. A2.......und jetzt :unsure: ?
 
Juni... Jackpot :D (was solls, hatte mich ja schon damit abgefunden...)

Edit: Rev. ist bei mir A2, Board ist original. Vielleicht hab ich ja doch Glück.
 
Damit das hier nicht nutzlos ist:

Wenn ihr postet ladet euch doch kurz Gpu-Z, checkt kurz die Rev. und postet kurz ob still functioning/defect/replacement und das Fertigungsdatum Eures T61. Sonst haben wir hier am Ende auch wieder nur ein Konglumerat nicht auswertbarer (unvollständiger) Daten.

GPU-Z: http://www.techpowerup.com/downloads/
 
Ich weiss nicht was ich davon halten soll, mein T61 ist von April 2008 (04/08) und ich habe ein Rev. A2 drinnen.

Anhang anzeigen 41272

Ich habe das Gerät allerdings Refurbished gekauft, es kann sein, dass das Board schon mal getauscht wurde.
Ansonsten funktioniert es tadellos.

Grüße,
MagicMac
 

Anhänge

  • GPU-Z T61.gif
    GPU-Z T61.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 50
Ebenfalls 08/04 also April 2008 mit Rev. A2 bis jetzt noch keine Probleme........... Hoffentlich bleibt das so :huh:

Edit: Es wäre Interessant zu wissen welche Revision und welches Datum die abgerauchten Boards hatten.

Aber wenn das Board schon über den Jordan gegangen ist kann man auch nichts mehr auslesen mit GPU-Z :wacko:
 
Thrakath' schrieb:
Damit das hier nicht nutzlos ist:
Thrakath' schrieb:
Wenn ihr postet ladet euch doch kurz Gpu-Z, checkt kurz die Rev. und postet kurz ob still functioning/defect/replacement und das Fertigungsdatum Eures T61. Sonst haben wir hier am Ende auch wieder nur ein Konglumerat nicht auswertbarer (unvollständiger) Daten.

T61 08/08 Rev. A2 Release Date May 09, 2007 Functioning

Mfg NoFear
 
Habe hier noch mein T61 6460-7EU mit Fertigungsdatum 07/10 (Oktober 2007), von mir am 22.02.2008 gekauft.
Das hat laut GPU-Z auch Revision A2 und Release Date May 09, 2007. Also wurde es eindeutig noch weit vor dem
Sommer 2008 produziert. Bis jetzt hat es eigentlich immer wunderbar funktioniert und ich hoffe das bleibt auch so.

Jedenfalls halte ich die Revision A2 nicht unbedingt für ein brauchbares Indiz auf einen ungefährdeten Chip, da
schliesslich diese Revision doch schon in einem Ende 2007 produzierten Gerät verbaut war.

Für Vergleichszwecke habe ich den Screenshot meiner GPU-Z-Ausgabe hier abgelegt:
rumbero.org/T61-6460-7EU/GPU-Z.png (22,790 bytes)
 
hab ein T61 aus 07/09 - also ein "frühes" aber ein A2 Revision aus May 09, 2007 drin - bisher functioning
 
Könnte man anhand der system board serial number rausfinden ob man betroffen ist? Wo könnte ich diese eingeben?
 
Könnte man anhand der system board serial number rausfinden ob man betroffen ist?
Nein, das Herstellungsdatum bietet einzig sinnvollen Hinweise: "Look under your T61/T61p just to the right of the S/N for the YR/Mo to see if you've got one of the late production good ones (08/08, 08/09, 08/10, 08/11, 08/12 and 09/01)". Rechts von der Seriennummer auf dem Aufkleber auf dem Unterboden steht das Herstellungsdatum in der Form von JJ/MM (=Jahr/Monat). Wenn Dein T61 ab August 2008 produziert wurde, dürftest Du damit auf der sicheren Seite sein.
 
Meins is von 2007 aber hat letztes Jahr September ein neues MB bekommen, ich hoffe nur das es ein frisches ist.
 
Meins is von 2007 aber hat letztes Jahr September ein neues MB bekommen, ich hoffe nur das es ein frisches ist.
Falls Du keine Garantie mehr haben solltest, so dass Du sie nicht dadurch auf's Spiel setzen würdest, kannst Du das relativ einfach selbst nachprüfen. Einfach die Kiste mal aufzuschrauben, den Lüfter abbauen, dann von der GPU die Wärmeleitpaste entfernen, und die darauf aufgedruckten Daten auslesen. Da müsste dann sowas wie das hier stehen:

Code:
nVIDIA                                                                          
UA10B165 1041A2                                                                 
S TAIWAN                                                                        
P3U612.M2W                                                                      
G84-950-A2

Die relevante Information in diesem Beispiel steht in der zweiten Hälfte der zweiten Zeile, welche bedeutet, dass der Grafikchip in der 41sten Kalenderwoche 2010 produziert wurde. Schau mal, was auf Deiner GPU steht und rechne Dir anhand eines Kalenders aus, auf welchen Datumsbereich die darauf vermerkte Kalenderwoche fällt. Wenn sie irgendwann nach Juli, also ab August 2008 liegen sollte, dann kannst du dich entspannt zurücklehnen. Aber nicht vergessen, vor dem Zusammenbau wieder Wärmeleitpaste auf der GPU aufzubringen!
 
Genau das wollte ich eigentlich umgehen, aber man kommt nicht drum rum, ich werds machen wenn ich eine günstige CPU fürs Upgrade gefunden habe, da lohnt sich das dann auch :)

Aber ist schon mal Rev. A2 laut GPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
12/07, Rev A2. Ob Orginal Board oder nicht ist mir jedoch leider unbekannt. Funktion ist aber gegeben
 
Also ich hab Glück, hoffe ich, habe gestern einen T9500 in mein T61p eingebaut und gleich mal auf den Chip geschaut, 26.KW 2010 steht drauf. Also kam beim Mainboardtausch ein gutes Board rein. Meint ihr wirklich das man jetzt Ruhe hat?
 
Das hätte ich gesucht, danke für die Info's noch einmal

*hochschieb*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben