Andriod auf einem ThinkPad

DavidVolt

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
49
Hallo Forum,

ist es möglich eine Andriod System auf einem Thinkpad zu installieren?

Ich denke das wird in nächster Zeit noch eine größeres Thema werden. Man könnte dazu sicher schon einmal eine eigene Spalte anlegen (so wie für Windows, Linux und OS X) oder?

mfg
David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht wohl:

Tested platforms

The tests are done by the project members and others from android-porting group.

* ASUS Eee PCs/Laptops
* Viewsonic Viewpad 10
* Dell Inspiron Mini Duo
* Samsung Q1U
* Viliv S5
* Lenovo ThinkPad x61 Tablet

Most of the models can run the native resolutions via i915 driver. Thanks to the kernel mode setting (kms) feature introduced since kernel 2.6.29.



http://www.android-x86.org/hardware-list

Wenn man hier nach IBM oder Lenovo filtert, kommt man auch auf mehrere Geräte...
 
Android ist doch nur eine von vielen Linux Distribution. Dann müsste jede andere Distri auch ihre eigen "Spalte" haben...
 
Ich verstehe das ganze Android Gedöhns auf nem Notebook nicht wirklich, das System ist dafür nicht gemacht.

@luzil: Hab ich schon gelesen, ist interessant, wenn mans als Machbarkeits-Studie ansieht, denn warum genau sollte ich mir sowas einbauen? Klar, verbraucht kaum Strom, bietet aber auch viel weniger Leistung. FÜr Mails abzurufen? Das kann ich auch mit meinem Handy machen und das ist wesentlich kompakter... so muss ich mein Notebook nicht immer rauskramen.

Also das ist nur meine Meinung und ich wollte niemandem auf den Schlips treten, aber ich sehe da nunmal weniger einen Sinn oder gar eine Alternative zu einem klassischen Linux oder Windows Betriebssystem.
 
Das mag zwar momentan für die meisten nicht wirklich irre interessant sein, aber wenn der Browser und das Mail-Programm (und Musik vielleicht auch) eines Tages über die ARM-CPU laufen, während der Rest des Rechners automatisch im Standby abhängt, kann möglicherweise ne Menge Akkulaufzeit ausgegraben werden. Insofern ist das vielleicht er erste Schritt in ne sehr interessante Technik.
 
Ich denke eher, dass es in Zukunft dahin gehen wird, dass das ganze System sparsamer wird, wenn erstmal Windows auf ARM-Systemen läuft und entsprechend optimierte Software vorhanden ist, wirds eng für die klassischen x86er... zumindest im Mobilsektor.
Aber das ist alles noch Zukunftsmusik auch wenn Windows 8 erstmals ARM-Support bieten wird, denke ich, dauert es noch bis Windows "9" bis sich das wirklich im Notebook durchsetzen wird, da dann erst Office, Photoshop, Browser usw. angepasst sein werden und dann wird auch für ChromeOS nicht mehr viel bleiben...

Aber warten wir die Entwicklung erstmal ab, vll schaffen die X86-Hersteller ja auch noch den ganz großen Wurf und ziehen in Sachen Stromverbrauch mit den ARMs auf eine Linie... AMD ist da mit Zacate schon auf einem guten Weg... Intel mit den Atoms auch, aber bei Intel wird dieser Bereich, meiner Meinung nach, zu stiefmütterlich behandelt... man will nicht, aber man muss halt.
 
Mich juckts gerade in den Fingern

Hallo

hat einer von euch Android auf einem Thinkpad probiert vieleicht sogar schon auf einem Tablet?

Wenn ich daheim bin werd es mal auf meinem X41 Tablet ausprobieren

weil das eh nur meine Surfstation ist
 
Nehmt doch e17, das dürfte genauso schnell sein und ist deutlich besser entwickelt.
 
Hi,

ich hab Android-x86 neulich mal spaßeshalber in eine VM getan und ausprobiert. Das klappte mit der Maus einwandfrei. Die Frage ist, ob der Digitizer als Mausersatz erkannt wird, wenn Android nativ läuft - ich wäre aber optimistisch, wenn das auf einem X61t läuft, warum nicht auch auf aktuelleren Modellen.
 
Mir fehlt leider ein X41T um das zu testen, würde mich aber stark interessieren wie gut das Teil läuft, vor allem wie flüssig. Die Frage ist natürlich ob man da überhaupt Apps wie z.B. die neue Chrome Beta laufen lassen kann, ohne ARM also mit x86.
 
Ich habe hier einen Froyo build der für das X41t gedacht ist erfolgreich auf meinem X41 zum laufen gebracht:
http://stefanseidel.info/android/
bzw.
http://stefanseidel.info/index.php?view=article&id=3:android-x86
Allerdings hat das Wlan nur 2x kurz mit dem Router kommuniziert und Daten ausgetauscht. Danach war wieder Schicht im Schacht.

Wesentlich performanter läuft der ICS Build 4.0 RC1 von hier: http://www.android-x86.org/download
habe dort die Eeepc-Version gezogen.
Nachteil: Browser startet nicht und WLAN ist nicht aktivierbar
Ansonsten läuft es sehr flüssig. Sogar ein "anspruchsvolles" Spiel was dabei war läuft sehr gut.

Könnte jemand den ICS build mit Intel WLAN Kartenunterstützung kompilieren?
 
Spannender (und auch in baldiger Zukunft relevanter) finde ich die Frage, ob man Linux (Ubuntu & Co) auf ein Tablet (Pad) oder Smartphone installieren kann. Also so, dass alles ordentlich läuft. Die Entwicklungen der Desktops und des X-Servers gehen ja schon in die Richtung, es sollte nicht mehr lange dauern. Wie mit solchen begrüßenswerten Entwicklungen wie Mozillas Boot to Gecko (B2G) wäre man dann frei von den "großen" Anbietern, nur dass Linux im Gegensatz zu B2G ja noch ein "richtiges" OS ist.

Bei der Originalfrage des TE "Android auf ThinkPad" frage ich mich, wozu das gut sein soll. Da sollte doch wirklich jede mittelmäßige Linux-Distri besser sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben