T400 Speicher aufrüsten

schwarzl2000

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe ein Speicher Modul zuhause, dass beim Kauf eines HP Laptops (für miene Schwester) dabei war.

Das Modul ist ein 2GB DDR-1333 SO-DIMM, auf der Packung stehen noch PC3-10600 CL9 204-Pin SODIMM drauf. Das Modul ist von Kingston.

Ich frage mich nun, ob dieses Modul auch in meinen T400 passt. Dafür müsste das Modul wohl abwärtskompatibel sein, denn in dem T400 arbeitet der Speicher wohl nur mit 1066MHz fsb, oder?
Ich möchte ungern das Gerät aufschrauben, um dann zu merken, dass der Speicher eh nicht passt.

Der Speicher sollte passen.
Es ist natürlich die Frage, was schon drin steckt (wenn z.B. 2x1 GB verbaut ist, musst du eins davon ausbauen) und was für ein BS drauf ist. Bei einem 32 Bit System sind nur ca. 3 GB Speicher verwendbar.

danke

Das mit dem 32 bit BS ist mir bekannt. Ich hab jetzt mal bei Lenovo im Warranty Status geschaut und da kann man eine Liste der Teile, die im Rechner verbaut sind anzeigen lassen. Daraus habe ich:

c.gif

c.gif
Mfg part #: 41R0602
FRU part #: 43R1969
Description: 2GB MEMORY FRU
Serviceable?
c.gif
: YES

Also gehe ich mal davon aus, dass ich ein 2GB Speicher Modul verbaut habe. Bin mir aber nicht sicher. Das Thinkpad Modell ist ein 2767 WC8 (war eines der Studentenmodelle).

Falls du gerne 2 identische RAM Riegel haben möchtest, ich hätte hier noch einen mit genau deiner FRU 43R1969. Hab den auch irgendwo im Verkauf vor 1 Woche schon angeboten. Bei Interesse einfach eine pn.

Hi, willst du da 16GB rein machen?

Ich meine T400 kann nur 4GB verarbeiten.

Nobby

Hallo!

Ich habe zwei Speicher-Module von Corsair gekauft: 2 x Speicher - SO-DIMM, 204-polig, 1066 Mhz ( PC3-8500 ):
http://www.alternate.de/html/produc...it/34924/?tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Speicher

Leider funktioniert keines davon (auch nicht einzeln) in meinem T400. Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz und es gibt einige Beep-Töne von sich.
Von den Spezifikationen her müsste der Speicher doch passen?

Das ist komisch. Habe mir fast den gleichen RAM gekauft (siehe hier), die sich nur von der Busgeschwindigkeit unterscheiden. Meine laufen wie geschnürrt (selbstverständlich wurde der RAM automatisch auf 1066MHz getaktet).
Vllt hilft ein BIOS Update.

Hi, willst du da 16GB rein machen?

Ich meine T400 kann nur 4GB verarbeiten.

Nobby

Da liegst du falsch. Der T400 kann max. 8GB verarbeiten (hab selbst 8GB in meinem T400)
Das angedeutende Kit von Jens944 umfasst nicht 2x 8GB sondern nur 2x 4GB ;)

Grüße
ruclip

Ich habe jetzt ein BIOS update gemacht auf 3.19. Leider selbes Verhalten wie vorher. Keine Ahnung, was ich jetzt noch machen kann. Qualitätiv bessere Speicher als die von Corsair werde ich wohl auch kaum bekommen.
Es muss doch möglich sein, an mehr Speicher zu kommen???

doch, speicher, der direkt von den dram-herstellern (hynix, samsung, elpida, nanya, micron (crucial)) stammt, ist i.d.r. besser oder zumindest kompatibler. alternativ kingston value ram.

Scheint irgendwie eine recht grosse Streuung in der Qualität bei Corsair zu geben. Ich habe in meinem T400 denselben Riegel welcher im X201 die Arbeit verweigert. Das T400 läuft problemlos mit 2x4 GB. Hilft wohl nur ein Umtausch des Riegels...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Speicher werde ich wohl umtauschen lassen, aber ob das etwas bringt? Schließlich funktionieren ja beide einzeln auch nicht.
Ich habe noch mal etwas im Internet gesucht und bin zwei Hinweise gestossen:

1. http://software.intel.com/en-us/blogs/2009/02/23/and-the-lenovo-t400-said-beepbeep-beep-beepbeep-beep-beepbeep/
    Dort ist jemand mit demselben BEEP-Code, wie bei mir. Es wird dort "Intel (R) AMT" deaktiviert, um das Problem zu beheben. Leider kann ich diesen Punkt in meinem BIOS nicht finden.
  2. In einem Forum habe ich ein ähnliches Problem entdeckt, dort wird ein BIOS downgrade auf 1.20 gemacht um den Fehler zu beheben. Wo finde ich ältere BIOS Versionen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben