ATI HD3650 defekt?

Tr1umph

New member
Themenstarter
Registriert
24 Okt. 2009
Beiträge
11
Hi

Ich habe meinen T500 2055-A81 jetzt seit ca. 1,5 Jahren. Als OS habe ich Windows 7 Professional.

Vorhin ist mir der Laptop beim zocken einmal eingefrohren. Dabei war die ATI HD 3650 im Einsatz. Nach dem Neustart kam dann ein Bluescreen in dem folgende stand:

*** Hardware Malfunction

Call your hardware vender for support

WMI: Parity Check / Memory Parity Error

*** The system has halted ***

Irgendwann hat das dann irgendwie doch noch geklappt mit dem Hochfahren. Jedoch wurde der Bildschirm dann in mehr oder weniger Regelmäigen Abstanden (30sec - 1min) mit komsichen Strichen verzerrt, wurde dann schwarz und dann wieder normal.

Ich habe dann die Switchable Grafik Treiber per System Update aktuallisiert. Nach einem Neustart gab es keine Besserung. Danach habe ich ein Biosupdate gemacht. Auch keine Besserung.

Da ich mir schon relativ sicher war, dass die Graka der Verursacher ist habe ich die Grafikkartentreiber komplett deinstalliert und wollte nach einem Neustart diese neu installieren.

Während des Deinstallierens kam folgende Sprechblasenmeldung:
Benachrichtigung zu optimaler Auflösung
Diese Bildschirmauflösung ist für das primäre Displaygerät nicht optimal. Die optimale Auflösung ist 6656 x 15366.
Klicken Sie für weitere Informationen auf diese Benachrichtigung.


Nach dem Neustart und bei jedem weiteren Neustart kam/kommt allerdings direkt nach der "Windows wird gestartet."-Anzeige ein Bluescreen:

A problem has been detected and window has been shut down to prevent damage to your computer.

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

If this is the first time....
Check to make...
If problems continue, .....

Technical information:
***STOP: 0x0000003B (0x00000000C0000005, 0xFFFFF88000C068C9, 0xFFFFF88008012960, 0x0000000000000000)

...

Bei Google habe ich keine klare Aussage dazu gefunden was das jetzt genau zu bedeuten hat.

Da ich noch eine alte Festplatte mit (damals) funktionierendem Windows 7 Professional (~ein halbes Jahr nicht genutzt) noch im Schrank liegen hatte hab ich diese eingebaut um endgültig ausschließen zu können, dass es an Windows liegt. Das Ergebnis ist das gleiche. Nach dem "Windows wird gestartet." kommt der gleiche Bluescreen.

Im Bios hatte ich zu dem Zeitpunkt übrigends Swichtchable Grafik ausgewählt.

Wenn ich die nur die Intelgrafikarte nutze, funktioniert alles einwandfrei.

Sobald ich auf nur die ATI nutzen stelle, wird garnichts mehr angezeigt. Weder Bootscreen, Bootloader, noch Windows. Ins Bios kommt man allerdings noch.


Ich habe bei Google noch nichts gefunden wo jemand die Graka defekt hat. Das waren so ziemlich immer falsche Einstellungen und so. Daher frage ich hier lieber einmal nach bevor ich mich an den Reperaturdienst wende ;-)

Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen.

MfG

Tr1umph
 
Hört sich nach defektem Grafikspeicher der Grafikkarte an.

Call aufmachen und gut ist.

Evtl mal den PC-Doktor booten und laufen lassen. Wird wahrscheinlich eh der Lenovo Service so empfehlen..
 
Habe den PC Docktor mal gebrannt. Beim ersten mal mit der internen gestartet. Da wurde alles einwandfrei angezeigt. Beim zweiten mal nur mit der ATI. Habe das Ergebnis mal fotografiert:

[img=http://www.abload.de/thumb/imag0160udqn.jpg]

Ich habe gerade im Forum ein Thema über das neue Bios gelesen, welches allem anschein nach teilweise Fehler verursacht. Könnte das auch die Ursache sein?
 
Deinen Absturz durch den Harwdarefehler hattest Du allerdings doch vor dem Aufspielen des neuen BIOS, oder ?


Mach einfach einen Call auf und investier nicht soviel Zeit in sehr wahrscheinlich defekte Hardware. Das Bild mit dem PC-Doctor
spricht doch Bände.

Schicke die Bilder auch per Mail an den Lenovo Support, oder gehe mit Deinem Gerät in das nächstgelegene Lenovo
Reparaturservicecenter, wenn Du keinen Vor-Ort-Service hast.


Verscuhsweise kannst ja nochmal auf einen iedrigeren BIOS Stand downgraden, aber defekte Hardware kann der
Downgrade auch nicht reparieren . Oder boote mal mit ner Linux Live CD.
 
War ein Hardwarefehler. Habe gestern Nachmittag den Support angerufen. Heute morgen um 9 Uhr war dann jemand da und hat mir das Mainboard ausgetauscht. Bei dem Support ist echt nix zu meckern!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben