Maus-Einstellungen fürs Scroll-Rad stellen sich automatisch immer wieder auf "eine Zeile" zurück

Rafael1

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2010
Beiträge
37
Maus-Einstellungen fürs Scroll-Rad stellen sich automatisch immer wieder auf "eine Zeile" zurück

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines aber sehr nerviges Problem. Ich betreibe mein T61 in der Advanced Dock mit einer normalen USB-Maus und Windows7 64 bit. Windows bietet in dem Menü "Eigenschaften von Maus" in der Systemsteuerung die Möglichkeit, die Anzahl der Zeilen festzulegen, um die sich das Bild beim drehen des Mausrades bewegt. Mein Problem: Die Einstellung stellt sich von alleine immer wieder zurück auf "eine Zeile". Das ist sehr nervig, weil man sich beim springen in Dokumenten einen Krampf im Mittelfinger einhandelt, wenn nur eine Zeite pro Schritt gescrollt wird. Weiß jemand, was die Ursache sein könnte? Es passiert unregelmäßig, auch mitten in der Arbeit. Insgesamt ein paar mal pro Tag.

Viele Grüße

Rafael
 
ka1. wowo ein T62 gibts das auch?
2. kann es sein das die Synaptics Einstellungen für das Touchpad scrollen immer wieder die windows internen EInstellungen aufheben?
 
1. Sorry, vertippt. Ich habe natürlich ein T61.
2. Keine Ahnung... Wo finde ich diese Einstellungen?
 
unten neben der Uhr gibt es so ein touchpad Symbol dort n Rechtsklick und auf Eigenschaften gehen dort sollte man den Punkt finden
 
Du meinst bestimmt die UltraNav-Einstellungen. Die sind bei mir in das Maus-Menü von Windows inegriert. Allerdings gibt es da keine andere Einstellmöglichkeit für den Bildlauf als die beschriebene.
 
unter systemsteuerung maus gibts den Punkt RAD dort kann man die Zeilen festlegen, sowie extra im Synaptics manager
 
Genau so bin ich vorgenangen: Systemsteuerung -> Maus-> Rad. Und das stellt sich immer von alleine wieder zurück.
Aber was ist der Snaptica Manager? Und wo finde ich den?
 
habe selber gerade nur linux aufm lappi - aber im prenzip unten in der Taskleiste die ultra nav einstellungen, ansonsten mal neuen treiber drauf und schauen ob sich was tut
 
Hab ich schon probiert... Keine Ahnung, woran das liegen könnte...
Danke für die Mühe!
 
Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden. Es scheint auch sonst niemanden zu geben, der dieses Problem hat. Die angeschlossene Maus ist eine vom Grabbeltisch, die mit dem normalen Windows-Treiber funktioniert. Diese UltraNav-Software verweist nur auf das Maus-Menü von Windows - es scheint also keine eigene Einstellung dort zu geben. Interessant finde ich vor allem, dass das so unregelmäßig passiert und auch nicht gezielt reproduzierbar ist...

Hat niemand eine Idee, welches Programm dafür verantwortlich sein könnte?
 
hatten wir vor ein paar wochen doch schon einmal!

bitte ein DOWNGRADE der UNav-Treiber machen! ... die aktuellste version, also 15.1.19 (oder so) hat da Probleme ;-) ... die letzte version davor bitte nehmen. problem gelöst :D

sonst mal _richtig_ hier im Forum suchen, da gibt's in den Threads noch n paar genauere Beschreibungen zu dem Problem!!
 
Ich vermute mal, dass du nicht der einzige mit dem Problem bist, sondern einer von vielen.

Lies mal hier im englischen Lenovo-Forum, ob sich das mit deinem Problem deckt (in diesem Fall ist nämlich der Ultranav Treiber schuld, welcher die Anzahl Zeilen zurücksetzt).
Falls ja kannst du entweder warten, bis Lenovo ein Update für die Ultranav Treiber veröffentlich, oder derweil den Ultranav Treiber von Version 15.1.19.0 auf Version 14.0.18.0 downgraden, da tritt das Problem wohl nicht auf. Alternativ kannst du auch mal direkt die Treiber von Synaptics ausprobieren, die funktionieren auf Thinkpads nämlich auch.
 
Ede_123' schrieb:
Falls ja kannst du entweder warten, bis Lenovo ein Update für die Ultranav Treiber veröffentlich, oder derweil den Ultranav Treiber von Version 15.1.19.0 auf Version 14.0.18.0 downgraden, da tritt das Problem wohl nicht auf.
also downgrade auf 15.0.18 reicht (14.0.x is ja nun echt nicht nötig) ... das wäre dann übrigens das Package: 6hgy29ww.exe ... 15.0.24 (6hgy30ww) gibt's auch noch, wenn's noch wer liegen hat. das wurde aber angeblich wegen anderen (mir unbekannter probs) zurückgezogen. ich nutze es aber trotzdem. hatte es mir damals von dem koreanischen lenovo-server gezogen, da lag's noch drauf :squint:
 
Vielen Dank für die Hinweise. :) Wird sofort ausprobiert. Ich werde berichten.

Nebenbei: Ich ärgere mich mal wieder über die Website von Lenovo. Das von gaku genannte Paket ist über die Navigation auf der Support-Seite unauffindbar. Es werden zunächst nur die Treiber für 32-bit-Betriebssysteme angeboten. Erst wenn man mühsam über eine gut versteckte Suchfunktion nach der Datei sucht (was voraussetzt, dass man den Dateinamen kennt!!!), findet man den Link. War das nicht früher mal besser, als noch IBM hinter dem Support steckte?
 
Ich hatte das Problem mit meiner Logitech Mouse auch. Ich habe nun den Logitechtreiber installiert und alles ist gut!
 
Jetzt hat's mich auch erwischt. Der vertikale Bildlauf ist spontan von Wert 3 auf Wert 1 zurückgesprungen. Allerdings dauert es meist eine Zeit, bis dies stattfindet. Reproduzierbar ist dieser Effekt jedoch nicht. Ärgerlich!

Gruss Uwe
 
Bei mir ist das Problem immer genau dann, wenn ich den mittleren Bildlauf vom Trackpoint benutze.
Wenn ich das einmal getan habe ist die Einstellung von 3 auf 1 zurückgesprungen.


EDIT: Das mit der Version 15.0.18 klappt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Ich habe hier das gleiche Problem wie Ihr.
Doch im Gegensatz zu Euch kann ich das Problem einfach nicht lösen :-(

Ich habe den vorgeschlagenen alten Treiber installiert. Zu Beginn war alles wieder ok.
Wenn ich allerdings mein T410 in den Sleep- bzw. Ruhemodus versetze und wieder aufwecke, geht das Scrolling mit der Maus wieder nicht mehr (nur 1 Zeile statt 6).

Danach folge ich dem englischen Forum (http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...erytime-I-use-Ultra-Nav-to-scroll/td-p/343477).
Es wird empfohlen, den Treiber von Synaptics zu installieren (http://www.synaptics.com/support/drivers), nachdem der Treiber von Lenovo deinstalliert wurde (habe ich gemacht).
Nun habe ich das Problem, dass die Tasten vom TrackPoint IMMER DOPPELT reagieren. Also Doppelklick... -> Unbrauchbar. Ansonsten finde ich den Synaptics-Treiber ganz ok.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Kevin

P.S. meine aktuelle Treiberversion vom meinem ThinkPad T410: Synaptics PS/2 Port TouchPad (15.2.7.0)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben