X6 Ultrabase in X6 Tablet Ultrabase umbaubar?

diablo666

Moderator a.D.
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich würde mir ja gerne eine X6 Tablet Ultrabase zulegen, jedoch schreckt der Preisunterschied zur normalen X6 Ultrabase etwas... aber Basteln macht ja bekanntlich Freude und Semesterferien sind auch bald :). Meine Idee war: warum nicht die normale Ultrabase auch passend fürs Tablet machen.

Warum könnte das vielleicht funktionieren:
  • Dockinganschluss wird wohl derselbe wie beim normal X60/61 sein, da die Tablets im Prinzip nur leicht abgeänderte X6x s Boards verbaut haben
  • die Position vom Docking Port des Tablets sollte sich ebenso an selber Stelle befinden wie bei den normalen X6x
  • die normale Ultrabase hat zwar eine Vertiefung für den Rundzellenakku vom X6x, aber das sollte auch nicht das Problem darstellen, da beim X6x Tablet der Akku mit dem Dockingport und dem Rest der Unterschale in einer Ebene liegt
Probleme mechanischer Art könnten bereiten:
  • Das Maß Docking Anschluss zur Vorderkante (X, das Tablet sollte da ein wenig mehr Platz benötigen) --> Lösung Kante muss wohl entfernt werden (Ästhetik spielt da keine Rolle)
  • Die Anordnung der 2 Haken ist defintiv unterschiedlich. Welchen Zweck haben die außer, dass diese das Notebook davor bewahren soll unabsichtlich aus der Base zu entfernt zu werden (vielleicht stromführend?) --> Lösung: keine Kante, keine Haken
  • Die 2 Metallstifte im hinteren Bereich (blau eingekreist): haben diese auch nur den Zweck das Notebook auszuwerfen? Ist das Maß Y bei Tablet und Normal X6 identisch? --> Lösung: Falls die Maße unterschiedlich sein sollten und den Stiften keine weitere Funktion zukommt, könnte man diese ebenfalls entfernen
  • Der senkrechte Abstand Z zwischen Dockingport und den Metallstiften. --> Lösung: Ohne Stifte auch kein Abstand

Was meint ihr dazu? Vielleicht besitzt ja jemand beide Typen Ultrabase und hat Lust zu vergleichen/ nachzumessen. Meinungen dazu sind ausdrücklich erwünscht :)

Gruß

Anhänge

• X6 UltraBase.jpg
    X6 UltraBase.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 43
"Dockinganschluss wird wohl derselbe wie beim normal X60/61 sein"
Keine gute Idee für "Versuch macht kluch" Selbst wenn es physikalisch paßt, kannst Du mit einem stromleitenden Kontaktfehler am Dockingport dein Tablet schrotten und das wird teurer als eine Tablet U-Base.

Verleihnix' schrieb:
Keine gute Idee für "Versuch macht kluch" Selbst wenn es physikalisch paßt, kannst Du mit einem stromleitenden Kontaktfehler am Dockingport dein Tablet schrotten und das wird teurer als eine Tablet U-Base.
hmmm stimmt wohl :( , aber die Pinbelegung sollte man ja rausbekommen und vorab vergleichen können

Gruß

Irgendwer hat doch schon mal eine normale Ultrabase in eine Tablet-Ultrabase umgebaut - musste man nicht nur irgendwelche Nasen abknipsen und konnte das Gerät dann nicht während des Betriebs entnehmen? Das Forum wusste mal irgendetwas dazu. ;)

Die Mainboards sind vermutl. gleich... 'mal sehen ob hier einer was genaues weiß :)

Aber... wenn man auf die Unterseite der X61 bzw. X61t schaut, wird man sehen, das die fetten Löcher links/rechts/über dem Dingport anders "codiert" sind. Entsprechend anders sind die Nasen auf den Bases. Hinzu kommen die anderen Abmessungen... das Tablet ist von der Unterkante Dockingport bis zur Front ca. 1cm größer. Das bedeutet, daß auch an der Dock die "Erdungsclips" funktionslos wären...

Selbst bei identischem Dockingconnector würd' ich da Finger von lassen... und ja, sonst bastel' ich gern.

Hi!
Gary' schrieb:
Frag doch mal "Twisted Mind" von ihm ist hier die Belegung vom X60...
Habe ihn mal angeschrieben... auf dem Pinout im verlinkten Thread ist auflösungsbedingt nicht viel zu entziffern
Mango Bango' schrieb:
Irgendwer hat doch schon mal eine normale Ultrabase in eine Tablet-Ultrabase umgebaut - musste man nicht nur irgendwelche Nasen abknipsen und konnte das Gerät dann nicht während des Betriebs entnehmen? Das Forum wusste mal irgendetwas dazu. ;)
Hab schon hier und im US Forum gesucht... bisher eher erfolglos

u.mac' schrieb:
daß auch an der Dock die "Erdungsclips" funktionslos wären...
meinst du die Clips dienen als "Masseanschluss" zwischen Base und Book?

Gruß

diablo666' schrieb:
Hab schon hier und im US Forum gesucht... bisher eher erfolglos

Zitat von »u.mac«
daß auch an der Dock die "Erdungsclips" funktionslos wären...

meinst du die Clips dienen als "Masseanschluss" zwischen Base und Book?
Denk' ich 'mal, sonst wären es Plaste-Nasen, die billiger herzustellen wären.

@diablo666: Die Pinouts sind identisch!

Ich würde für einen Versuch keine X60 Ultrabase opfern.

Die Ultrabase wird nach dem Mod auf jeden Fall nicht mehr am Thinkpad halten/verriegeln und ziemlich hässlich aussehen.
Das ganze ist also nicht wirklich transportabel.
Für den Schreibtisch würde ich mir an deiner Stelle ein externen Brenner oder ein Slim USB Gehäuse und ein USB-Hub zulegen. ;) Ich habe eine X60t Docking incl. Multiburner III hier im Forum für 56,90 € geschossen, vielen Dank nochmal an s169878. :P

Klaus

Twisted Mind' schrieb:
Für den Schreibtisch würde ich mir an deiner Stelle ein externen Brenner oder ein Slim USB Gehäuse und ein USB-Hub zulegen.
Die Dock kann aber zusätzl. noch Sound, LAN, Seriell, Parallel. Strom, Monitor... das Geraffel möcht' ich nicht jedesmal umstöpseln (und Du anscheinend auch nicht ;) ).

Base verticken und Tablet-Version kaufen... sooo groß ist die Differenz ja nun nicht.

hmmm... ja wenn ich es mir so recht überlege, habt ihr ja Recht.
Twisted Mind' schrieb:
Für den Schreibtisch würde ich mir an deiner Stelle ein externen Brenner oder ein Slim USB Gehäuse und ein USB-Hub zulegen. Ich habe eine X60t Docking incl. Multiburner III hier im Forum für 56,90 € geschossen, vielen Dank nochmal an s169878.
Naja, über USB is das auch nicht so das Wahre :(und immer noch zuviel Umsteckerei :thumbdown: ). Für 56,90€ (vermutlich inkl. Versand) hätte ich mir die auch entgehen lassen :)
u.mac' schrieb:
Base verticken und Tablet-Version kaufen... sooo groß ist die Differenz ja nun nicht.
Darauf wirds wohl hinaus laufen... Also falls hier einer sein Exemplar loswerden möchte, bitte an mich wenden ;)

Gruß

keine Ursache. Hatte die Docking für 50 Euronen bei Ebay geschossen....will jahier nicht reich werden.; Ok, hab ne X60 Docking vor ein paar Wochen NEU mit Mulitburner für 40€ bekommen. Die TabletDocking is wohl einfach teurer, aber ich fände es schlecht wenn man die Docking nicht verriegen kann. Auch wenn man es nur selten brauch, ab und zu muß ich doch mal eine CD unterwegs einwerfen.

Ich persönlich habe aber ein anderes Prob mit der Docking beim tablet. Ich schreib viel (one Note ) mit dem Stift im tablet mode am Schreibtisch (chemische Formel geht 10000000000mal schneller mit dem Stift). Wenn ich so schreibe mit der Docking drunter, ist das, ohne den Ellenbogen irgendwie zu unterstützen (4 DVD Hüllen), extrem unbequem, da der Tablet dann geschätzte 3cm dick ist.....-> nicht gut. Deswegen hab ich die Docking wieder abgeschafft --> Usb Hub& DVD LW angeschafft. Evlt. werd ich mir mal die Lenovo USB Docking anschauen, um auch hochauflösende Bildschirme anschließen zu können.

gruß roland

s169878' schrieb:
...extrem unbequem, da der Tablet dann geschätzte 3cm dick ist.....-> nicht gut.
Richtig abartig! Ich habe die Ultrabase zwar links von meinem Arbeitsplatz mit Peripherie stehen, versuche aber ab und an in der Ultrabase mit dem Stift zu schreiben oder muss zwangsläufig auf dem ThinkPad tippen weil via Switch gerade ein anderer Rechner am Arbeitsplatz hängt - und das ist Stress für die Handgelenke. Die Ultrabase macht das Gerät so fett / pumpt es so weit hoch das man es eigentlich nicht mehr ergonomisch nutzen kann.

Man C-Scharley, Du wehe Dir wenn Du hier einen geilen Hardware Hack vereitelst.... ;-)

Stiffi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben