Akku "verschwindet", Wackelkontakt? - Akku Arretierung war "eingerostet" <-- [erledigt]

Teal

Member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2009
Beiträge
975
Akku "verschwindet", Wackelkontakt? - Akku Arretierung war "eingerostet" <-- [erledigt]

Hallo Forum,

mein x200s hat ein Problem: mal verschwindet der Akku plötzlich, sprich: der pc geht in den Netzbetrieb sofern angeschlossen oder komplett aus! Ich vermute es liegt ein Wackelkontakt vor, der Akku selbst hat erst 80 Zyklen und noch die volle Kapazität. Leider habe ich keine Kamera zur Hand um das Ganze zu dokumentieren. Wenn ich den Akku ausbaue dann schaut alles eigentlich ganz okay aus. Nirgendwo ist was abgebrochen oder gesplittert, schaut vollkommen unbeschädigt zu sein.

Ist es normal dass der Akku auf der Rückseite ein wenig "Spiel" hat? Er wackelt ein wenig, sprich lässt sich etwas rausziehen. Das ist bei meinem T61 nicht so. Die Mechanik zur Arretierung ist ebenfalls ein wenig holprig zu bedienen. Kann das jemand bestätigen?

UPDATE: noch aktuell, siehe
Gruß,
teal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Freiraum ist wohl so gewollt, weil der Akku sich bei bestimmten Temperaturen ausdehnen kann. Hört sich für mich nach einem Servicefall an. Hast Du denn eine Möglichkeit den Akku nochmal an einem anderen Gerät zu testen. Vielleicht bringt ja auch eine Rekalibrierung den gewünschten Erfolg.
 
Leider nein, ich hab nur mein x200s hier. Mensch, das Dingen ist grad erst angekommen und soll eigentlich gleich in Benutzung gehen. Was für ein Käse solch ein defekt... :(
Das der Freiraum gewollt ist hab ich mir fast gedacht, da hätte sonst wirklich viel weggebrochen sein müssen. Ich nehme mir gleich mal die Arretierung vor evtl.klappt es mit etwas Fingerspitzengefühl hier noch etwas zu retten, danke schon mal!
 
So, kleines update: Es lag an der Akku Arretierung. Diese hat nen leichten Wackler, mit viel Fingerspitzengefühl hab ich sie jetzt ein paar mal vorsichtig hin und her bewegt und jetzt rastet sie einwandfrei ein. Am notebook selbst ist nichts defekt oder gebrochen, lediglich diese Mechanik am Akku hatte nen leichten Hau weg welchen ich so beheben konnte.

Ich glaube deshalb war das notebook so günstig, 400€ für ein x200s ist echt okay :rolleyes: :P
 
So, der Thread ist leider doch noch aktuell. Der Akku rutscht nach wie vor wärend des Betriebes raus sobald ich das Thinkpad auf dem Tisch liegend zu mir ran ziehe. Ich habe mir bereits in einer Frust Aktion (einige Seiten meiner Diplomarbeit sind über den Jordan gegangen) einen neuen Akku gekauft, da ich dachte es liegt an diesem. Pustekuchen, brachte keiner Besserung. Um das Ganze mal ein wenig zu verdeutlichen, hier ein Foto der Misere:
2011-04-19 08.46.50.jpg

Wie ihr sehen könnt, ist der akku nicht mit dem Gehäuse fest verbunden sondern rutscht an der Stelle beim "vorziehen" raus. Da dies auch mit dem neuen Akku passiert scheint es ein Problem mit dem Base Cover zu sein, und siehe da, ich habe eine Delle im Gehäuse!
2011-04-19 08.47.18.jpg
Jetzt habe ich drei Fragen:
1. Gehört dieses "verbogene" Stück wirklich zum Base Cover?
2. Ist dies wirklich die Ursache dafür, dass der Akku rausrutscht? (ich gehe mal davon aus, ja!)
3. Kann ein x200s Besitzer mal nachschauen ob die Stelle beim ihm gerade ist?

Garantie ist zwar noch auf dem Gerät, allerdings ist die Frage ob sie hierbei überhaupt greift, was ich jetzt mal nicht annehme da der Vorbesitzer wohl gehörigen Mist gebaut hat (Eigenverschulden).

Grüße,
Teal
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt eindeutig etwas nicht. Lässt sich der Akku denn soweit reindrücken dass der Spalt geschlossen ist und federt dann wieder zurück?
 
Ja, der Spalt schließt sich vollkommen wenn ich den Akku einsetzte, bzw ihn wieder reinschiebe. Von alleine verschiebt sich der Akku auch nicht. Der obige Zustand ist der "rausgerutschte" nachdem ich das Thinkpad zu mir hin bewegt habe. Erst wenn ich Kraft aufwende verschiebt sich der Akku, daher auch meine Vermutung, dass es am verbogenen Gehäuse liegt (Bild 2).
 
Also wenn Ich es jetzt richtig in Erinnerung habe rastet doch der Haken am Akku erst ein wenn er vollständig eingeschoben wurde. Wie ist das bei Dir? Lässt sich der Akku denn vollständig Entfernen ohne dass Du den entsprechenden Schieber betätigst? Oder ist der Spielraum auch vorhanden wenn die Akkunase spürbar einrastet?
 
Auf der linken Seite (von vorne wärend des Betriebes ausgesehen) bleibt der Akku arretiert, lediglich auf der rechten Seite (die auf dem oberen Foto) rutscht der Akku trotz eingerastetem Haken raus.
Der Haken scheint also nur auf einer Seite seine Funktion zu erfüllen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass auf der rechten Seite der Akku überhaupt nicht fixiert ist, selbst bei leichtem Druck verschiebt sich der Akku dort.
 
Ich kann leider erst in ein paar Stunden zuhause nachschauen ob der Akku auch seitliche Führungsschienen hat bzw der Akkuschacht solche Schienen besitzt wie bei den X6* Modellen. Ich sehe bei dem ersten Bild übrigens gar keinen Akkuhaken. Oder ist es nur zu dunkel?
 
Wo soll denn genau der Akkuhaken sein, an der Führungsschiene des Base Cover? Dort befindet sich lediglich ein Schlitz welcher nach innen offen ist sowie die Führungsschiene. Zu Dunkel ist es eigentlich nicht.
So Ganz verstehe ich den Mechanismus gerade auch nicht. Der Akku muss, so wie ich das grade verstehe bei der Konstruktion zwangsläufig rausrutschen. Mache heut Abend noch mal ein paar Detailfotos. Bin jetzt auch erstmal unterwegs, schon mal Danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke!
Die Haltenase am Akku kann ich bei mir erkennen. Ich frage mich halt nur wie diese im x200s stecken bleiben soll da ich keinen Gegenpart am base cover erkennen kann. Meins schaut übrigens rund um den sim card slot geringfügig anders aus, mache heute Arbeiten noch die Detailfotos.
 
Mein X200 war an ähnlicher Stelle verbogen ein weiteres X201 das ich gesehen habe auch, der Akkuschacht ist imho auch die dünnste Stelle an den X20*(s), da wird die Stabilität zum Großteil nur von der Tastatur gewährleistet. Daher kommt es leicht dazu dass sich das Gerät mal verbiegt.

EDIT: Bzgl. Gegenpart zur Haltenase: Es kann naürlich sein dass beim Spritzguss deines Unterteils was schief gegangen ist oder es wure vergessen eine Öffnung zu durchbrechen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das X200 denn reparieren können Thomebau? Oder ist es evtl. auf Garantie getauscht worden?

Ich habe mal ein Bild der Führungsschiene gemacht, schaut es bei euch so ähnlich aus? Oder müsste es anders aussehen? Die Einbuchtung ist ein kleiner Schlitz welcher offen ins Gehäuse innern verläuft, die Führungsschiene selbst schaut imho recht sauber aus.
2011-04-19 16.15.27.jpg
Ich Frage mich nur wie der Akku dort halten soll, er hat an der Stelle wo der Schlitz ins gehäuse verläuft keinerlei mechanischen "Widerstand". Da ist einfach nichts was den Akku halten würde/könnte.
 
Ich habe nun eine Antwort auf deine Frage bzw auf das Problem:

Normalerweise ist oben bei der Einbuchung eine Haltenase welche sich nach innen drücken lässt. Diese fehlt bei Dir und deswegen hat der Akku an dieser Stelle auch keinen Halt. Wenn Du mir nicht glaubst kann Ich gerne mal ein Bild davon hochladen. Das war wohl auch der Grund warum das Gerät so billig war. Aber jetzt gilt es ersmal herauszufinden ob dieser "Haken" nur eingklemmt oder tatsächlich abgebrochen ist bzw komplett fehlt. Desto genauer Ich mir aber diesen Haken bei meinem Modell anschaue desto sicherer bin Ich mir dass der Haken komplett fehlt. Ein "Einrosten" ist eigentlich ausgeschlossen wenn nicht gerade Cola oder andere klebrige Sachen dem ganzen einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Ich hab (so doof es sich anhört) das Teil einfach zurück gebogen und mit einigem Verlust auf Ebay verkauft. Mein X200t (das ja auf dem x200s basiert) zeigt so langsam ähnliche Symptome dass es sich leicht in der Mitte hängen lässt.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Ich nähere mich dem Problem an, indem ich das komplette Book jetzt mal zerlege und meld mich dann wieder!

Achja, tschüss Garantie... :(
 
Also im HMM taucht das besagte Teil wohl nirgens auf deswegen gehe Ich mal stark davon aus dass man dann einen kompletten Boden organisieren müsste. Gibts aber schon für 28€ inkl. Versand. Aber schau erstmal nach was jetzt genau los(e) ist :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben