[erledigt] Netzteil - 65 oder 90 Watt

Der-Abt

New member
Themenstarter
Habe eine Frage zu den angebotenen original Netzteilen für das R400. Laut technischen Datenblättern ist sowohl das 65 Watt als auch das 90 Watt Netzteil für das R400 freigegeben. Dennoch stellt sich mir die Frage, ob es beim 65 Watt Netzteil zu Problemen kommen kann ("ab Werk" werden 90 Watt, 20V mitgeliefert).

Siehe auch:65 Watt

Oder: 90 Watt

Habe aktuell die Möglichkeit das 65 Watt Netzteil eines Freundes zu erwerben und würde mich vorher gerne absichern.

Danke für Eure Hilfe!

Mit Intel-Grafik sollte das 65-Watt Netzteil reichen(mein ex-T400 wurde damit ausgeliefert). Bei ATI-Grafik braucht man das 90 Watt.

Ich habe das R400 7443er Modell (Intel GraKa) und damit im letzten Jahr keine Probleme mit dem 65W Netzteil gehabt.

Gruß Micha

Bei ATI-Grafik braucht man das 90 Watt.

Wirklich? Mein R500 hat eine ATI Mobility Radeon HD 3470 (128 MB) samt mitgeliefertem 90 Watt Netzteil. Da ich mir nun evtl. eine Dockingstation kaufen möchte, frage ich mich, ob ich nicht mein 90 Watt Netzteil für die Dockingstation verwenden könnte und dafür ein kompakteres 65 Watt Netzteil für unterwegs. Dass der Ladevorgang damit länger dauert als mit dem 90 Watt Netzteil, ist logisch. Aber für mich wäre es schon ausreichend, wenn das 65 Watt Netzteil den Ladezustand des Notebooks unter "Volllast" wenigstens stabil "halten" könnte.

Also das W500 mit der ATI-Grafik werkelt auch mit meinem 65W Netzteil vom R500... Das T510i kommt damit hingegen nicht aus.

Ich denke mal, dass das wohl auch etwas an der restlichen Hardwareausstattung des Notebooks liegt (insbesondere: Dispay, Prozessor und Festplatte) und natürlich auch an der "Last" die produziert wird. Soeben bin ich mal auf die Idee gekommen, den Energieverbrauch meines R500 im Energiemanager zu überprüfen. Ich weiß nicht wie genau diese Anzeige wirklich ist, selbst im Energieschema maximale Leistung und höchter Bildschirmhelligkeit, komme ich da bei Internet-Surfen (inkl. Bluetooth und WLAN) nicht über 30 Watt. Dementsprechend dürften also beim 65 Watt Netzteil noch etwas Reserven zum Aufladen da sein.

Mein R500 schafft unter Höchstlast maximal 23Watt (mit Ubuntu), naja das Display vom W500 (WUXGA) ist eine wahre Funzel, daran könnte das liegen. Mich wundert, dass das T510i mit Intel Grafik mehr verbrät als das W500 mit dem ATI-Chip...

Vielen Dank für die Ergänzung! An der Dockingstation würde ich dann sowieso das 90 Watt Netzteil betreiben. Da mit ist man auf der sicheren Seite, dass das Notebook zuhause schnell aufgeladen wird und es vollgeladen ist, wenn man es mitnehmen möchte. Das kleinere 65 Watt Netzteil finde ich dagegen ideal für unterwegs, weil es einfach kompakter ist. Wenn der Ladevorgang damit etwas länger dauert, nehme ich das natürlich in Kauf!

es funzt, ja....aber das 65 Watt Netzteil wird aber deutlich heisser als das 90 Watt

So, ich habe jetzt mal das 65 W und 90 W Netzteil mit einem Leistungsmessgerät auf der Primärseite(!) gegenübergestellt. Dabei komme ich zu folgendem Ergebnis:

65 Watt Netzteil:

0,2 W (Last)
0,5 W (leere Dockingstation, offen)
0,6 W (leere Dockingstation, abgeschlossen)
2,0 W (direkt am ausgeschalteten Notebook mit vollgeladenem Akku)
2,5 W (an der Dockingstation mit angedocktem, ausgeschaltetem Notebook mit vollgeladenem Akku)
~25 W (Windows-Anmeldebildschirm bei max. Helligkeit)
max. 60 W im Energieprofil "maximale Leistung" mit max. Helligkeit, angeschlossener 2,5" Festplatte, Batchverarbeitung von JPGs in Photoshop, eingeschaltetem Bluetooth und max. WLAN-Sendeleistung

90 Watt Netzteil:

0,2 W (Last)
0,5 W (leere Dockingstation, offen)
0,6 W (leere Dockingstation, abgeschlossen)
2,4 W (direkt am ausgeschalteten Notebook mit vollgeladenem Akku)
3,2 W (an der Dockingstation mit angedocktem, ausgeschaltetem Notebook mit vollgeladenem Akku)
~25 W (Windows-Anmeldebildschirm bei max. Helligkeit)
max. 60 W im Energieprofil "maximale Leistung" mit max. Helligkeit, angeschlossener 2,5" Festplatte, Batchverarbeitung von JPGs in Photoshop, eingeschaltetem Bluetooth und max. WLAN-Sendeleistung

Fazit: Das 65 Watt Netzteil ist selbst für mein R500 mit ATI-Grafik und schnellem Prozessor, sowie der Dockingstation unter normalen Bedingungen völlig ausreichend. Unter Volllast und mit viel angeschlossener Peripherie, darf man aber nicht erwarten, dass es bei entleertem Akku schnell(!) geladen wird. Bei "normaler" Nutzung funktioniert das aber problemlos! Bei sehr wenig Last (also Stand-By) scheint das kleine Netzteil auf der Primärseite geringfügig sparsamer zu sein. Unter Last schwankt die Leistungsaufnahme aber so stark, dass sich kein Unterschied zwischen beiden Netzteilen ausmachen lässt.

Ich betreibe mein 90 W Netzteil also weiter an der Dockingstation, da das unter allen Bedingungen schnelles Laden ermöglicht und Reserven bietet, sofern mal viel Peripherie angeschlossen wird. Das 65 W Netzteil nutze ich dagegen für unterwegs, weil ich dort sowieso nicht viel Peripherie bertreibe und das Netzteil unter diesen Bedingungen völlig ausreichend ist.

Bezüglich der Wärmeentwicklung kann ich subjektiv keinen Unterschied feststellen. Unter Volllast wird das 65 W Netzteil gut warm, aber keinesfalls heiss. Das habe ich beim 90 W Netzteil aber auch nicht anders in Erinnerung.

Mal ne Frage - ist es jemandem schonmal passiert, dass ein originales 65W-Netzteil auf einmal im Power-Manager als 90W-Netzteil angezeigt (und auch dementsprechend genutzt) wird?

Zumindest ersteres habe ich nämlich seit neuestem bei meinem R60. Ich meine auch, dass das Netzteil unter hoher Last um einiges wärmer wird als vorher. Ich versuche, es möglichst nicht zu verdecken, sondern hochkant zu stellen, damit auch genug Luft rankommt :-D und ich drehe prophylaktisch bei komplett leerem Akku die Bildschirmhelligkeit runter, da die Ladeleistung laut Power Manager teilweise über 40 Watt beträgt und damit für den Betrieb nicht mehr viel übrig bleibt... Der Ladestrom beträgt (konstant) bis zu 3,42 A. Denke auch dass die Werte stimmen, ich weiß aber leider nicht mehr genau wie schnell der Akku "früher" geladen war...

Auch an einem SL500 passt das Netzteil, leider kann ich hier (dem Consumer-BIOS sei Dank) nicht sehen ob es als 65W-Version oder 90W-Version erkannt wird. Der Ladestrom wird aber angezeigt und ist hier noch höher - bis zu 3,75 A, Ladeleistung laut Powermanager knapp 45 W... hab den Laptop lieber gleich ganz abgeschaltet, weil der Ladestrom immer mal auf irgendwas knapp über 3 A einbrach (Die Sicherheitsmaßnahmen funktionieren noch ;))

Ich habe den Eindruck, dass ich das Netzteil der Intel-Grafik sei Dank noch nicht überlastet habe, aber an seine Grenzen bringe. Ich meine nämlich, dass der Ladestrom vorher maximal 2 A betrug und die Ladeleistung damit maximal 20-25 W war, jetzt sind es wie gesagt bis zu 45 W.

Kann mir das bitte mal jemand bei seinem 65W-Netzteil überprüfen? Ein zweites Netzteil habe ich leider nicht zur Hand.

vielen Dank, mfg felicia

Mir ist es noch nie aufgefallen, dass mein 65 Watt-Netzteil als 90 Watt-Netzteil angezeigt wird (oder umgekehrt). So oft schaue ich allerdings auch im Energiemanager nicht nach! Wenn ich jedoch mal reinschaue, wird das Netzteil immer korrekt angezeigt.

Eine übermäßige Erwärmung des 65 Watt-Netzteils ist mir noch nie aufgefallen. Wenn der Akku komplett entleert ist und ich das Notebook mit ATI-Grafik lade und gleichzeitig intensiv damit arbeite (heller Bildschirm, geforderte CPU), wird das natürlich schon mal gut warm, aber keineswegs so, dass ich deswegen Angst hätte. Beim 90 Watt-Netzteil ist das übrigens ähnlich!

Was ich aber erstmal interessant fände:

Wie erkennt das Notebook bzw. der Energiemanager überhaupt welches Netzteil angeschlossen ist? Denkbar wäre ja, dass da über einen Chip irgendeine FRU abgefragt wird oder dass beide Netzteile eine (etwas unterschiedliche) Spannungslage haben, die dann ausgewertet wird. Weiß da jemand mehr? Das wäre vielleicht auch bezüglich Netzteilnachbauten interessant!

Meine Werte zeigen den primärseitigen Energieverbrauch bei vollgeladenem Akku! Korrekterweise müsste man diesen Test bei entnommenem Akku durchführen, was mir aber zu umständlich war, weil ich den Rechner dann beim Wechsel des Netzteils mehrmals neu hätte starten müssen. Wenn man sich die max. Leistungsaufnahme (ca. 60 W) anschaut, sieht man, dass fürs Laden eines leeren Akkus beim kleinen Netzteil kaum noch Reserven übrig bleiben. Bei mir war das aber noch nie kritisch, weil ich nur selten mit ext. Peripherie arbeite (max. mal ein USB-Stick oder eine ext. HDD) und der Laptop selten unter Volllast läuft und gar noch gleichzeitig laden müsste.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es zu Problemen führen kann, wenn der Rechner das kleine Netzteil fälschlicherweise als großes Netzteil erkennt und das dann bei einem solchen Szenario zur starken Belastung (wenn nicht sogar Überlastung) des kleinen Netzteils führt.

Das Netzteil selber enthält sicher auch einige Schutzmechanismen, die vor Beschädigung oder extremer Überhitzung schützen sollten. Zumindest würde ich sehr davon ausgehen! Die "Ladeintelligenz" sitzt aber im Laptop bzw. Energiemanager. Bei einer ständigen, geringen Überlastung, sprechen eventuelle Schutzmechanismen im Netzteil selber vielleicht noch gar nicht an. Aber das kann bei einem dauerhaften Zustand trotzdem nicht gut fürs Netzteil sein.

Aus diesem Grund würde ich zunächst mal den Energiemanager deinstallieren und die aktuelle Version wieder neu installieren!

Ansonsten gehe ich ja mal davon aus, dass es sich um ein ORIGINAL-Netzteil handelt und nicht etwa um einen Nachbau?!

Dass es ein Original-Netzteil ist, habe ich schon im ersten Satz geschrieben ;) Die Erwärmung ist auch nicht so dass man Angst haben müsste, es fängt gleich an zu brennen - ich glaube halt nur, eine deutliche Steigerung erkannt zu haben. Man kann es schon lange anfassen, ohne dass man sich verbrennt (auch wenn es gerade im Sommer alles andere als angenehm ist...) --> habe gerade kein Thermometer ^^

Es ist halt schon bald 4 Jahre alt, genau wie mein Laptop... Wobei ich letztens mal das Mainboard getauscht habe, vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Mit dem Energie-Manager selbst hat es denke ich nichts zu tun, habe mal gehört, dass diese 65-90-Umschaltung über den schmalen Pin in der Mitte erfolgt (bin mir da aber unsicher). Beim SL-500 wird das mit dem 65-90 nicht mal angezeigt, trotzdem muss es funktionieren da auch das mit nem 65W-Netzteil kam (was ich aber gerade nicht da habe.)

Wie es unter Linux aussieht, schaue ich gleich mal nach.

Übrigens habe ich jetzt mal einen 9c-Nachbauakku aus dem Jahr 2010 getestet - der geht, obwohl fast leer, nicht über 1,95A / ~25 W, wohingegen zwei 6c-Original-Akkus (die guten mit Panasonic-Zellen --> noch aus dem Jahr 2007) wie gesagt jeweils bis zu 3,45A / 45W aus dem Netzteil saugen... Netzteil bleibt auch kühler.

Mich würden wie gesagt die maximalen Werte für Ladestrom/Ladeleistung von Besitzern eines Laptops mit Intelgrafik und eines 65W-Netzteils interessieren. Wenn sich keiner findet, bestücke ich sonst halt mein altes Mainboard mal wieder und teste es da...

mfg felicia

Ich verbrauche wohl mehr Leistung, denn mein 65 Watt Netzteil wird so heiss das ich es nicht mehr in der Hand halten kann....ich muss es zur Kühlung auf den kalten Fliesenboden legen....auf andere Sachen könnte man das möglicherweise nicht legen, das würde brennen oder verschmoren......deshalb habe ich mir vor einigen Wochen ein 90 Watt Netzteil gekauft und auf diesem kann man keine Eier mehr braten...es wird nur lauwarm bei Höchstleistung.

Dass es ein Original-Netzteil ist, habe ich schon im ersten Satz geschrieben ;)

Sorry!

Die Erwärmung ist auch nicht so dass man Angst haben müsste, es fängt gleich an zu brennen - ich glaube halt nur, eine deutliche Steigerung erkannt zu haben. Man kann es schon lange anfassen, ohne dass man sich verbrennt (auch wenn es gerade im Sommer alles andere als angenehm ist...) --> habe gerade kein Thermometer ^^

Sowas ist halt subjektiv schwer zu beurteilen! Da müsste man schon mit geeigneten Thermometern (z. B. IR-Thermometer) die Oberflächentemperatur an verschiedenen Stellen des Gehäuses messen um das abschließend beurteilen zu können. Da spielt ja die persönliche Empfindung eine wichtige Rolle und durchaus auch die Umgebungstemperatur.

Mit dem Energie-Manager selbst hat es denke ich nichts zu tun, ...

Würds dich denn stören ihn mal zu deinstallieren und neu zu installieren?

... habe mal gehört, dass diese 65-90-Umschaltung über den schmalen Pin in der Mitte erfolgt (bin mir da aber unsicher).

Das höre ich jetzt zum ersten Mal, kann es mir aber gut vorstellen. Bisher dachte ich immer der Pin in der Mitte sei der Pluspol und wunderte mich schon immer über dessen dünnen Querschnitt im Vergleich zum Strom der da fließt. Mein Multimeter ist nicht zur Hand, doch wenn ich mir den Stecker genau anschaue, vermute ich, dass die Polarität zwischen Aussen- und Innenseite des Steckers getrennt wird. Der Pin selber, hat wohl wirklich eine andere Funktion als den Pluspol darzustellen. Wenn ich genau schaue, sehe ich, dass die Innenseite des 65 Watt-Netzteils kürzer ist als die des 90 Watt-Netzteils.

Es könnte also durchaus sein, dass das Netzteil anhand der Steckerform erkannt wird!

In dem Zusammenhang würde ich dann mal fragen, ob der Stecker selber sauber ist, ob da nichts verbogen/beschädigt ist und vorallem ob er fest bis zum Anschlag gesteckt wurde?!

Übrigens habe ich jetzt mal einen 9c-Nachbauakku aus dem Jahr 2010 getestet - der geht, obwohl fast leer, nicht über 1,95A / ~25 W, wohingegen zwei 6c-Original-Akkus (die guten mit Panasonic-Zellen --> noch aus dem Jahr 2007) wie gesagt jeweils bis zu 3,45A / 45W aus dem Netzteil saugen... Netzteil bleibt auch kühler.

Dann kannst du fast mit Sicherheit sagen, dass die Anzeige im Energiemanager (was die Stromaufnahme betrifft) korrekt ist. Ich frage mich nur, wieso das Ganze von den Akkus abhängt. WENN es einen Unterschied gäbe, dann wäre es doch logischer, wenn die Ladeelektronik dem größeren 9C-Akku mehr Ladestrom zur Verfügung stellt, damit er in der gleichen Zeit wie der Standard-6C-Akku geladen wird.

Nachdem sich mein Standard-6C-Akku verabschiedet hat, habe ich auch zum 9C-Nachbau gegriffen und damit bisher keinerlei Probleme (bis auf die Anzeige im Energiemanager, dass es kein Originalakku ist). Die Erwärmung der beiden Netzteile (65 W und 90 W) ist nicht stärker als vorher. Zumindest ist mir da nichts aufgefallen.

Mich würden wie gesagt die maximalen Werte für Ladestrom/Ladeleistung von Besitzern eines Laptops mit Intelgrafik und eines 65W-Netzteils interessieren. Wenn sich keiner findet, bestücke ich sonst halt mein altes Mainboard mal wieder und teste es da...

Mein R500 hat keine Intel-, sondern ATI-Grafik. Meistens betreibe ich das Notebook in der Dockingstation mit den 90 W Netzteil, so dass kein Ladestrom fließt. Wenn du möchtest, kann ich jedoch gerne mal testen, was mein Notebook mit dem 9C-Nachbauakku für einen Strom anzeigt, wenns in Betrieb ist und ein entladener Akku geladen wird. Das könnte ich sowohl mit dem 65 W, als auch 90 W Netzteil testen. In den nä. Tagen wird das allerdings nichts! Wenns aber etwas Zeit hat, melde dich gerne auch per PN um mich daran zu erinnern.

Hallo,

hab den Powermanager nun doch mal neu installiert - hat aber keine Änderung gebracht. Dass der 9c Akku nicht so viel Strom zieht, könnte ich mir so erklären, dass die Elektronik des Akkus da abregelt aus Sicherheitsgründen ;) Wohingegen die Lenovo-Akkus auch für höhere Ladeströme spezifiziert sind...

hier mal ein Screenshot von meinem 90W-Netzteil :facepalm: Hab hier den 9c-Nachbauakku grade dran...

PowerManager.JPG

danke, mfg felicia

Der Stift in der Mitte ist mit einem Widerstand verbunden, der bei den 65 Watt und 90 Watt Modellen unterschiedlich ist. Der Minuspol ist auf der außenseite, Pluspol drinnen, eigentlich eh bei den meisten Netzteilen so.

Hm, ok dann ist der Widerstand bei meinem wohl irgendwie "zerschossen"? Naja muss ich halt aufpassen dass es nicht überlastet wird... Alle anderen Sicherheitsmaßnahmen funktionieren ja anscheinend noch, und für den Fall des Falls hab ich mir schonmal Ersatz organisiert ;) Danke für die Antworten. mfg felicia

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben