R60 Bildschirm schaltet sich mitten im Betrieb ab

Frank online

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
175
Ich habe dieses Gerät nun über 3 Jahre. Seitdem ich das XP Prof vor einigen Tagen neu aufgesetzt habe, habe ich ein Phänomen, dass ich bisher nicht reproduzieren kann. Mitten im Betrieb schaltet sich der Bildschirm ab. Auch flackert er im Betrieb manchmal für den Bruchteil einer Sekunde. Er ist dann nicht ganz aus, sondern leuchtet noch minimalst. Es scheint mir kein mechanisches Problem zu sein, da ich drücken kann, wo ich will, es flackert nichts.

Gibt es vielleicht irgend eine Einstellung im Treiber, die ich falsch gewählt habe? Ich habe das "Runtertakten" im Energiemanager schon deaktiviert. Aber daran scheint es nicht zu liegen. Hat noch jemand eine idee?

Frank
 
Wenn er noch an ist, also ein Bild zeigt, aber dunkel...
... dann schau mal bei Energieoptionen oder im Energiemanager (falls Du den bei XP installiert hast), ob dort der Bildschirm nach x Minuten auf y Helligkeit reduziert wird. Dort gib dann halt mehr Zeit ein oder mach das Häckchen weg.

... wenn kein Bild mehr kommt, er aber trotzdem noch hell ist, dann fehlt das Bildsignal (liegt am Kabel oder am defekten ATI Chip, falls Du ATI Grafik hast).
Lass doch einfach mal den PC-Doctor laufen, der findet alles.
 
Siehe
 

Anhänge

  • energiemanager-dynam-helligkeit.jpg
    energiemanager-dynam-helligkeit.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 17
  • energiemanager-abdunkeln.jpg
    energiemanager-abdunkeln.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 19
Die Einstellung hatte ich schon geändert. Das Problem bleibt aber leider :(
 
Findest Du im Gerätemanager unbekannte oder nicht funktionierende Geräte?
 
Nein, weder noch. Die Treiber habe ich bei der Installation alle installiert.
 
Frank online' schrieb:
Ich habe dieses Gerät nun über 3 Jahre. Seitdem ich das XP Prof vor einigen Tagen neu aufgesetzt habe, habe ich ein Phänomen, dass ich bisher nicht reproduzieren kann. Mitten im Betrieb schaltet sich der Bildschirm ab. Auch flackert er im Betrieb manchmal für den Bruchteil einer Sekunde. Er ist dann nicht ganz aus, sondern leuchtet noch minimalst.
Das Problem hatt' ich auch nach der Neuinst. von XP auch auf einem X61t... Du musst den Energiemanager oder .net3 neu installieren (einer von den beiden macht den anderen kaputt), dann ist wieder alles im grünen Bereich.
 
Ich habe nun mal versucht ein Schema zu entdecken, aber ich finde keinen auslösenden Faktor, der zur Abschaltung des Bildschirms führt.

Interessant ist, dass das Problem wohl nicht auftaucht, wenn das Netzteil angeschlossen ist.

Ich habe den Energiemanager deinstalliert, das System neu gestartet, dann wieder installiert und neu gestartet. Das Problem bleibt das selbe.

Ich habe 2 baugleiche Notebooks. Das Problem taucht auf beiden Geräten auf. Am Bios kann es nicht liegen. Das eine Gerät hat das aktuellste Bios, das andere eine recht alte Version. Auf beiden Geräten ist Win XP Prof. mit allen aktuellen Updates installiert.
 
Hallo!

Vielleicht kannst du ja mal von einer Live-CD booten um herauszufinden, ob es sich nicht doch um einen Hardwaredefekt handelt.





Gruß aus Trier
 
Das würde ich ausschließen.

Beide Geräte liefen 3 Jahre fehlerfrei. Erst seit der Neuinstallation des Betriebssystems habe ich diese Probleme auf beiden Geräten.
Es ist auch nicht so, dass es nach einer bestimmten Zeit, einem bestimmten Programmaufruf oder einer mechanischen Belastung des Gehäuses auftaucht. Mitten im Betrieb - Bild weg.
 
So, ich habe nun einige Zeit verschiedene Dinge ausprobiert. Ich habe das Energiemanagement deinstalliert. .net 3.x lässt sich nicht deinstallieren.

Wenn das Notebook im Akkubetrieb läuft, kommt es immer wieder vor, dass sich der Monitor abschaltet. Ist das Netzkabel angeschlossen, passiert es nicht. Wie schon geschrieben, ist der Fehler auf beiden Geräten vorhanden, seitdem ich das Betriebssystem neu installiert habe. Es scheint also ein Softwareproblem zu sein. Die Geräte haben völlig verschiedene Bios-Versionen. Daran liegt es also auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann??

Frank
 
Prima Idee, die hatte ich auch. Dort habe ich die Abschaltung des Displays im Akkubetrieb auf "nie" gestellt. Aber auch das zeigt keine Wirkung. Was genau würdest Du an den Einstellungen verändern?

Frank
 
Dann hast Du dort die richtige Einstellung. Gleiche sollte auch im Energiemanager (sofern installiert) existieren. Manchmal kann auch das BIOS einen Streich spielen, wenn die Energieoptionen (Config - Power) nicht auf Werkseinstellungen stehen. Prüfe auch mal die BIOS-Updates zu Deinem Modell. Im Changelog finded man immer, welche Punkte gefixt wurden.
 
Da mir das zu nervig wurde, habe ich jetzt das Windoof des Notebooks mit der (ur)alten Biosversion platt gemacht und Suse 11.4 installiert. Jetzt geht kein Monitor mehr aus :)

Beim anderen habe ich den T2300 gegen einen T7200 getauscht. Gemäß den Tips aus dem Forum den Windows Prozessor-Treiber gelöscht, neu gestartet und dabei das Bios auf default gesetzt. Bisher hat sich der Bildschirm noch nicht wieder abgeschaltet. Bin gespannt, ob es so bleibt.
edit: zu früh gefreut :( Monitor geht doch noch aus.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht jede Hoffnung nehmen, aber ich habe selber über 2 Jahre probiert (allerdings Intel- nicht ATI-Grafik) und mußte am Ende akzeptieren das es sich um einen Hardwaredefekt handelte. Jedenfalls war das Aussage einer Notebookwerkstatt. Ich habe das Gerät dann an Jemanden abgegeben, der es nicht im Akkubetrieb nutzt und bisher keine Klagen gehört. Ich kann mich nicht mehr an die Erklärung erinnern, aber mit Flexing hatte es afair nix zu tun. Bei meinem R60 ging auch das Bild nach ein paar Minuten Akkubetrieb weg, meist wurde es schwarz, ab und zu auch rot oder grün.
 
Es ist definitiv kein Hardware- oder Biosproblem. Beide Notebooks liefen 3 Jahre problemlos. Erst nach der Neuinstallation von XP Prof traten die Probleme auf. Inzwischen bin ich auf OpenSuse umgestiegen und habe seitdem keinen Ärger mehr mit sich abschaltenden Displays.

Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben