Z61P Graka putt?

vicward

New member
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
191
Hi!

Heute hat mein Z61p den Geist aufgegeben. :crying:
Das einzige was lief, waren win und Jdownloader. Dann hats plötzlich gepiept und das Bild war weg. Dann konnte ich nur noch ausmachen. Schalte ich Ihn jetzt an, bleibt das Display dunkel und er piept 1x lang und 2x kurz.

Graka oder GrakaRAM defekt?!

Seht Ihr das auch so?

Hab keine Garantie mehr auf den. Lohnt n neues gebrauchtes Motherboard? Wenn ja, woher?



***Piep-Signal korrigiert***
 
Als erste Maßnahme entferne einmal den RAM und baue ihn wieder ein (Voher AKKu raus,Stromkabel ab und 30 sec den Einschaltknopf drücken). Gruss Uwe
P.S.: Falls Du an einen DDR2-SoDimm Riegel rankommst, teste es mal mit dem anderen RAM-Riegel.
 
Also wie mein Vorredner schon sagte:

Speicher mal neu stecken.

Lt. HMM ist bei dem Peepcode folgendes defekt (vorrausgesetzt du hast diese Beep-Reihenfolge):

One short beep, pause, three short beeps,
pause, three more short beeps, and one short - beep

1. DIMM.
2. System board


Lg
 
Die "erste Maßnahme" habe ich gemacht.

Beide RAM-Riegel raus:
RAM A in Slot A = Fehler bleibt
RAM A in Slot B = Fehler bleibt
RAM B in Slot A = Fehler bleibt
RAM B in Slot B = Fehler bleibt

KORREKTUR: Das Signal ist lang, kurz, kurz - keine Wiederholung.

Ca. jeder 10 Bootvorgang geht.

Danke für die Hinweise!
 
:crying:
:brech:
:crying:

Ich frage morgen ma beim Support nach...

Danke Euch!
 
Dann trifft das zu:

One long and two short beeps, and a blank
or unreadable LCD.
1. System board.
2. LCD assembly.
3. DIMM.

Wobei ich leider glaube das dein Systemboard defekt ist. Ich würde sämtliche Laufwerke, Akku, W-Lankarte und Modem der Reihe nach entfernen und es jedes mal testen. Die Speicher kannst du ja schon ausschließen da beide Module nicht defekt sein werden! Ob das Display defekt ist kannst du testen in dem du es absteckst und das Gerät mit einem externen Monitor testest. Wenn das Gerät möglicherweise nach dem assemblieren doch wieder funktioniert hattest du wahrscheinlich einen Kontaktfehler - das wäre Glück!
 
Muß leider widersprechen, die T60 Widescreen Version ist die Widescreenversion ;) ist aber eher selten.

Das Systemboard passt normalerweise ich nicht.

Einfachste Lösung: FRU Aufkleber (Ersatzteilnummer) am Systemboard unter dem Akku oder unter den Speichern suchen und ablesen. Am billigsten wird´s sein zu schaun ob es das Board mit der FRU bei Ebay gibt!?

Bzw. die FRU in der Stückliste im warranty lookup raussuchen:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=SITE-WARNTY&sitestyle=lenovo

Type und Seriennummer eingeben und in Stückliste suchen, heißt normalerweise Planar

Bzw. kannst du auch wenn du im Quickpath-Feld Type und Modell eingibst, unter Part Information/System Service parts nachsehn ob du es findest.

Lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben