Liste kompatible Displaypanels für X-Reihe !?

tomatenfisch

Member
Registriert
23 Aug. 2009
Beiträge
631
Hallo,

da im Forum immer wieder die Frage nach passenden Displays auftaucht, fände ich es Klasse, wenn wir eine Liste kompatibler Displays erstellen könnten (habe so etwas bisher nicht gefunden). Ich meine damit eine Liste , in der insbesondere Nicht-FRU-Displays aufgeführt sind. Ich denke, das Vorhaben ist nicht utopisch, sind doch auch Notebookdisplays weitgehend standardisiert und irgendeine Geschäftsgrundlage müssen ja auch die diversen Displaypanel-Händler haben. Ich glaube nicht, dass die nur die Restbestände alter FRU-Panels horten.

IMHO ist eine solche Liste aus mehreren Gründen sinnvoll:
  • Gerade für die 4:3 Formate dürfte es immer schwerer werden, Ersatzdisplays zu bekommen, da die wahrscheinlich generell nicht mehr hergestellt werden (bietet noch irgendein Hersteller aktuell 12,1 Zoll 4:3 Notebooks an?).
  • Es wäre gerade für ältere Notebooks preislich interessant, wenn man auf gebrauchte Notebooks / Displaydeckel (auch von anderen Herstellern, z.B. HP, FSC oder DELL) als Ersatzteilspender zurückgreifen könnte.
  • Für manche Modelle wäre es nett kompatible Displays zu kennen, die besser als die original verbauten sind (mich haben z.B. bisher die funzeligen X60-Displays davon abgehalten, mir eines zuzulegen, meine X40 habe ich auf AFFS umgerüstet).
Vermerkt werden sollte, ob ein Panel out of the box funktioniert oder Mods nötig sind, inwiefern ein Panel besser/schlechter als das originale ist und ob die Kompatibilität bestätigt werden kann (tatsächlich verbaut worden). Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier reinhauen könntet. Wenn genug Beiträge zusammenkommen, dann kann man daraus ja auch noch einen Wiki-Eintrag machen.

Gruß, der tomatenfisch

PS: Ich habe den Thread mal unter X4* platziert, weil ich dazu selbst etwas beitragen kann.
 
Standards
Grundsätzlich gibt es Standards bezüglich Notebook Displays (siehe Standard Panels Working Group - SPWG). 12,1" Displays sind allerdings erst ab Version 3.0 aus dem Jahre 2004 spezifiziert. Die normalen (nicht Ultralight und nicht Tablet) Panels der X6*-Reihe entsprechen dieser Version. Version 2.0 aus dem Jahre 2001 spezifiziert lediglich Panels ab 13". Die Panels der X3* und X4*-Reihe entsprechen der Pin-Belegung von Version 2.0, es gibt aber keine eindeutige Festlegung der Anschlussposition. Daher sind X3* und X4*-Panel pinkompatibel, der Anschluss sitzt bei den X4* aber eher am Rand, während er bei den X3* in etwa so sitzt wie bei den X6* (Vergleichsbild X3* - X4*).

Kompatibilität
Für X3* und X4* kompatible Displays zu finden dürfte daher recht schwer werden. Passende Displays werden i.d.R. mit FRU verkauft (auch wenn es eine FRU ist, die nicht im HMM gelistet ist). Dabei handelt es sich offenbar meist um Sonderausführungen "normaler" Displays. Die Specs, die man zu solchen Displays (z.B. IDTech/CMO N121X5-L02 oder IDTech IAXG02C) im Internet findet passen meist zu Version 3 SPWG. Einfacher dürfte es für diese Modelle daher sein, gleich ein Modding-Display zu verwenden. BoeHydis-Dispalys der HT12X21- und HV121-Reihe wurden erfolgreich in X3* und X4* verbaut. Der Charme dieser Lösung besteht darin, dass das originale Displaykabel weiterverwendet werden kann (es muss lediglich gedreht werden), da auch die AFFS-Panel der genannten Baureihen die Pin-Belegung nach Version 2 SPWG verwenden.

Links:
Welche Displays (LCD) passen ins X31
Funktioniert X31 TFT Display im X40
Noch ne Frage an die Experten : X40 X31 Display
SXGA+ Mod - Infos X3x/X4x

Für die X6* Reihe sollte es einfacher sein, kompatible Displays zu finden, die out of the box funktionieren. Als Quelle bieten sich hier offenbar Notebooks von HP/Compaq an.

Links:
X60 Display-Bastelein...


Thinkpad X20-X24
  • Originalpanel: ...
  • kompatible Panel: ...
Thinkpad X30-X32
  • Originalpanel (Quelle): LG Philips LP121X04 (FRU: 11P8224 ???), BoeHydis HT121X01-101 (FRU: 13N7008 ???)
  • kompatible Panel: ...
Thinkpad X40-X41
  • Originalpanel (Quelle): IDTech IAXG02C (Spec & IAXG02S (FRU: 92P6687), Samsung LTN121XA-L01 (FRU: 92P6754)
  • kompatible Panel:
    • N121X5-L02 (FRU 13N7097)
      Bei dem Displays handelt es sich offenbar um eine Sonderausführung für X4* (daher mit FRU), PIN Belegung und Position des Anschlusses entsprechen wahrscheinlich nicht den Spec), verbaut von Innocent
  • Modding Panel
Thinkpad X41t
  • Originalpanel: BoeHydis HT12X21-100, -351
  • kompatible Panel: BoeHydis HT12X21-220, -221
Thinkpad X60-X61 (alle Modelle außer Ultralight und Tablet)
  • Originalpanel (Quelle): CMO N121X5-L06 (Spec, FRU: 42T0343), Samsung LTN121XJ-L07 (Spec, FRU: 13N7096), BOE-Hydis HT121X01-101 (Spec ,FRU 13N7094, FRU 42T0435)
  • kompatible Panel:
  • Modding Panel
    • SXGA+ AFFS Panel (BoeHydis HV121P01-100)
      Modifikation des Panelrahmens und Adapterkabel zum Anschluss des Displaykabels nötig
    • XGA AFFS Panel: HT12X21-Reihe (220, 221, 351, ggf weitere) sowie HV121X03-100
      HV121X03-100 verbaut von galloper
      Auch hier sind die Modifikation des Panelrahmens und ein Adapterkabel zum Anschluss des Displaykabels nötig. Das Adapterkabel ist das selbe wie für den SXGA+Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem x60s steckt ein: Samsung LTN121XJ-L07

MfG, Sebastian

edit:
hab noch x20/x21 sowie x22-x24 Panels und ein x30 Panel zu hause. Modelle reich ich nach. Aber schonmal vorab,
das x30 Panel läuft nicht im x60s und nicht in x22-24
 
is richtig, dachte es ging auch darum zu schauen, welche FRUs auch in anderen TPs laufen.

MfG, Sebastian
 
Ich dachte eigentlich vor allem an die nicht FRU-Displays oder FRU-Displays in anderen Modellen. Dein Samsung ist - so weit ich es sehe - das Originaldisplay des X60s (zumindest sind bei uns in der Firma überall diese Dinger verbaut)

Gruß, der tomatenfisch
 
Das Interesse ist ja "wirklich überschaubar" oder sind das Betriebsgeheimnisse ?

Gruß, der tomatenfisch
 
tomatenfisch' schrieb:
Das Interesse ist ja "wirklich überschaubar" oder sind das Betriebsgeheimnisse ?
Ein Betriebsgeheimnis nicht... Bimbo-01 hat sich noch nicht gemeldet ! ;)

Das X41 Tablet muss noch unbedingt aufgenommen werden:

1. BOEHYDIS HT12X21-100
2. BOEHYDIS HT12X21-351
3. :question:

Ist auf jeden Fall eine interessante Frage, bei welchen anderen Herstellern die Displays noch verbaut wurden.
 
Innocent' schrieb:
Das X41 Tablet muss noch unbedingt aufgenommen werden:
oben ergänzt. Ich habe da auch gleich das 220 und 221eingefügt. Ich hatte beide per Tabletkabel am X40/41 hängen, die gehen. Meines Wissens ist die komplette HT21X21-Reihe zum X4-Tablet kompatibel. Original ist das HT12X21-100 verbaut, richtig? Weiß jemand, welche Panel zum X60/61 Tablet kompatibel sind?

Innocent' schrieb:
Ist auf jeden Fall eine interessante Frage, bei welchen anderen Herstellern die Displays noch verbaut wurden.
Schau mal hier (Hmm, scheint gerade down zu sein). Die HT21X21-220 und -221 sind z.B. im HP TC4200 verbaut. Im TC4400 steckt wohl auch ein -351 (habe ich aber nicht verifiziert). Beide Modelle sind eine gute Quelle für gebrauchte XGA AFFS Displays.

der tomatenfisch
 
@Innocent: Da war doch noch was :confused: -> Forensuche: Bingo :attention:

Hatte gerade letztens hier gelesen, dass du ein N121X5-L02 ins X40 eingebaut hast. Das ist doch meines Wissens auch nicht original, oder? Ist zumindest nicht bei www.thinkwiki.org gelistet. Hätte ich gleich mal zwei Fragen zu:
  1. Den Specs zufolge, die ich dazu gefunden habe, hat das 200cd, müsste also super hell sein.Stimmt das?
  2. Denselben Specs zufolge ist das konform zum SPWG-Standard Version 3.0 und hat damit dieselbe Pinbelegung und Position des Kabelanschlusses wie die X6-Displays (also eher mittig und nicht fast am Rand wie beim LTN121XA-L01 und IAXG02S). Wie hast du das ins X40 eingebaut. Konntest du das alte Kabel verwenden, was für ein Panel hattest du denn vorher drin?
Gruß, der tomatenfisch
 
nette liste, jetzt wäre aber noch interessant, ob ggf. einige der displays querkompatibel sind.

die sxga+ umbauthreads ergeben nämlich, des die x6*t displays -100 und -101 angeblich in x31/x32 funktionieren, wenn man den anschluss einmal dreht (kabelseitig)

achja, interesse hab ich auch, aber in meinem x31 schlummert ja nur des standarddisplay, da will sicher keiner wissen des es da läuft ;)
 
eine Liste gibt es schon mal hier im thinkwiki; was dieser thread dann zusätzlich leisten könnte? abdiskutieren und sammeln, welche Displays gut (hell? kontrastreich? blickwinkelstabil?) sind
 
Die AFFS-Displays klingen ja verdammt spannend... kann mal jemand ein Foto davon machen wie sich das auf die Blickwinkel auswirkt? Wie hell sind die? Wie sind die Farben?
Ein Foto im Vergleich zu nem Standard-X40-Display wär natürlich besonders interessant...
 
peter, es geht ja gerade um panels die da ggf nicht aufgeführt werden aber trotzdem passen
 
[W2k]Shadow' schrieb:
ie sxga+ umbauthreads ergeen nämlich, des die x6*t displays -100 und -101 angeblich in x31/x32 funktionieren, wenn man den anschluss einmal dreht (kabelseitig)
Dann kann aber die Aussage in thinkwiki.org nicht stimmen, dass sowohl im X32 als auch im X60/60s das HT121X01-101 verbaut wurde. Weiß jemand, ob das tatsächlich im X32 zu finden ist?
Das mit dem Kabeldrehen kann ich fürs X40/41 bestätigen (siehe Liste). Da die PIN-Belegung der AFFS Panel untereinander (XGA und SXGA+) identisch ist, müssten dann ja X31/32 und X40/41 kompatibel miteinander sein.

Habe mir gerade mal die Specs vom LP121X04 (lt. thinkwiki im X30-X32 zu finden) gegoogelt. Die Pinbelegung ist identisch zum X40/41 (entspricht SPWG version 2.0). Über die Position des Anschlusses schweigt sich das pdf aus. Kann jemand die Kompatibilität bestätigen?

Gruß, der tomatenfisch

Edit: Typo
 
tomatenfisch' schrieb:
@Innocent: Da war doch noch was :confused: -> Forensuche: Bingo :attention:

Hatte gerade letztens hier gelesen, dass du ein N121X5-L02 ins X40 eingebaut hast. Das ist doch meines Wissens auch nicht original, oder? Ist zumindest nicht bei www.thinkwiki.org gelistet. Hätte ich gleich mal zwei Fragen zu:
  1. Den Specs zufolge, die ich dazu gefunden habe, hat das 200cd, müsste also super hell sein.Stimmt das?
  2. Denselben Specs zufolge ist das konform zum SPWG-Standard Version 3.0 und hat damit dieselbe Pinbelegung und Position des Kabelanschlusses wie die X6-Displays (also eher mittig und nicht fast am Rand wie beim LTN121XA-L01 und IAXG02S). Wie hast du das ins X40 eingebaut. Konntest du das alte Kabel verwenden, was für ein Panel hattest du denn vorher drin?
Gruß, der tomatenfisch
Hell ist das Display :love: auf jeden Fall ! Kein Vergleich zum X6x, was mich bisher vom Kauf eines solchen abgehalten hat.
Leider fehlt mir jetzt der direkte Vergleich zum einem neuwertigen IDTech IAXG02C, das vorher verbaut war.
Der Einbau war unproblematisch: Original X4x-Displaykabel, gleicher Anschluss verrglichen mit dem Original-Display.

tomatenfisch' schrieb:
Schau mal hier (Hmm, scheint gerade down zu sein). Die HT21X21-220 und -221 sind z.B. im HP TC4200 verbaut. Im TC4400 steckt wohl auch ein -351 (habe ich aber nicht verifiziert). Beide Modelle sind eine gute Quelle für gebrauchte XGA AFFS Displays.
Waren beim HT21X21-220 und -221 Plexiglasscheiben montiert ? Manche Tablet-Displays werden ja ohne Scheiben ausgeliefert...
 
Innocent' schrieb:
Hell ist das Display auf jeden Fall ! Kein Vergleich zum X6x, was mich bisher vom Kauf eines solchen abgehalten hat.
Leider fehlt mir jetzt der direkte Vergleich zum einem neuwertigen IDTech IAXG02C, das vorher verbaut war.
Der Einbau war unproblematisch: Original X4x-Displaykabel, gleicher Anschluss verrglichen mit dem Original-Display.
Dann müssten bei dir auch X6*-Panels out of the box reinpassen und umgekehrt dein Panel ins X6* reingehen (könnte man ja doch nochmal über die Anschaffung eines X60 nachdenken :). Kann das jemand bestätigen?
In meinen X40/41 (ich hatte 4 offen) waren 3 x IAXG02S und einmal ein Samsung LTN121XA-L01 verbaut. Bei denen passen keine X6* Panel, dafür lassen sie sich recht einfach auf AFFS Panels umbauen (Kabel umdrehen). Lustigerweise stehen auf meinen Kabeln beide FRUs (91P6830 und 91P6861). Foto kann ich mal nachreichen. Hast du den Rechner noch? Kannst du, wenn ja, mal ein Foto des Displaykabels machen (nur Boardanschluss, wo die FRU draufsteht). Dann kann mal mal vergleichen, ob man anhand des Kabels erkennen kann, welcher Displaytyp verbaut ist (IAXG02S / LTN121XA-L01 oder IAXG02C).

Innocent' schrieb:
Waren beim HT21X21-220 und -221 Plexiglasscheiben montiert ?
Ja, ich habe sie ja aus Tabletdeckeln (TC4200) ausgebaut. Einmal war es eine Plexigasscheibe, einmal eine Scheibe aus gehärtetem Glas. Beide mit dieser Art Moosgummi auf den Rahmen geklebt.
 
tomatenfisch' schrieb:
Lustigerweise stehen auf meinen Kabeln beide FRUs (91P6830 und 91P6861). Foto kann ich mal nachreichen. Hast du den Rechner noch? Kannst du, wenn ja, mal ein Foto des Displaykabels machen (nur Boardanschluss, wo die FRU draufsteht). Dann kann mal mal vergleichen, ob man anhand des Kabels erkennen kann, welcher Displaytyp verbaut ist (IAXG02S / LTN121XA-L01 oder IAXG02C).
Falls ich micht recht erinnere, standen auch zwei FRU auf dem Kabel.
Das X41 ist wird noch in meiner Familie verwendet, könnte aber ein wenig dauern, bis ich da rankomme.
Bleibe aber am Ball...
 
Tyrone' schrieb:
Die AFFS-Displays klingen ja verdammt spannend... kann mal jemand ein Foto davon machen wie sich das auf die Blickwinkel auswirkt? Wie hell sind die? Wie sind die Farben?
Ein Foto im Vergleich zu nem Standard-X40-Display wär natürlich besonders interessant...
schau mal hier, habe ich endlich geschafft.

Innocent' schrieb:
Falls ich micht recht erinnere, standen auch zwei FRU auf dem Kabel.
habe gerade ein N121X5-L02 in der Bucht gesehen. War das so eins? Man beachte die Position des Anschlusses !
Die Specs, die man zum IAXG02C und zum N121X5-L02 im Internet findet, zeigen beide Panel aber so, wie die X6-Displays aussehen (Anschluss mehr mittig, genau 91,5mm vom rechten Rand, wenn man von hinten draufschaut, hier ein Bild, das Bimbo-01mal verlinkt hatte). Das Exemplar aus der Bucht sieht jedoch genauso aus wie das IAXG02S oder das LTN121XA-L01.
:confused: :confused:

der tomatenfisch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben