Hallo,
da im Forum immer wieder die Frage nach passenden Displays auftaucht, fände ich es Klasse, wenn wir eine Liste kompatibler Displays erstellen könnten (habe so etwas bisher nicht gefunden). Ich meine damit eine Liste , in der insbesondere Nicht-FRU-Displays aufgeführt sind. Ich denke, das Vorhaben ist nicht utopisch, sind doch auch Notebookdisplays weitgehend standardisiert und irgendeine Geschäftsgrundlage müssen ja auch die diversen Displaypanel-Händler haben. Ich glaube nicht, dass die nur die Restbestände alter FRU-Panels horten.
IMHO ist eine solche Liste aus mehreren Gründen sinnvoll:
Gruß, der tomatenfisch
PS: Ich habe den Thread mal unter X4* platziert, weil ich dazu selbst etwas beitragen kann.
da im Forum immer wieder die Frage nach passenden Displays auftaucht, fände ich es Klasse, wenn wir eine Liste kompatibler Displays erstellen könnten (habe so etwas bisher nicht gefunden). Ich meine damit eine Liste , in der insbesondere Nicht-FRU-Displays aufgeführt sind. Ich denke, das Vorhaben ist nicht utopisch, sind doch auch Notebookdisplays weitgehend standardisiert und irgendeine Geschäftsgrundlage müssen ja auch die diversen Displaypanel-Händler haben. Ich glaube nicht, dass die nur die Restbestände alter FRU-Panels horten.
IMHO ist eine solche Liste aus mehreren Gründen sinnvoll:
- Gerade für die 4:3 Formate dürfte es immer schwerer werden, Ersatzdisplays zu bekommen, da die wahrscheinlich generell nicht mehr hergestellt werden (bietet noch irgendein Hersteller aktuell 12,1 Zoll 4:3 Notebooks an?).
- Es wäre gerade für ältere Notebooks preislich interessant, wenn man auf gebrauchte Notebooks / Displaydeckel (auch von anderen Herstellern, z.B. HP, FSC oder DELL) als Ersatzteilspender zurückgreifen könnte.
- Für manche Modelle wäre es nett kompatible Displays zu kennen, die besser als die original verbauten sind (mich haben z.B. bisher die funzeligen X60-Displays davon abgehalten, mir eines zuzulegen, meine X40 habe ich auf AFFS umgerüstet).
Gruß, der tomatenfisch
PS: Ich habe den Thread mal unter X4* platziert, weil ich dazu selbst etwas beitragen kann.