Wieso wäre der Kauf in Amerika so günstig?

Thetemplar

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2010
Beiträge
18
Hallo,
nachdem mein T500 leider hingerichtet wurde, möchte ich mir ein neuen Thinkpad kaufen, ich habe mich auch schon für den T410s entschieden.
Leider finde ich in Deutschland kein Shop der die Preise hat, wie sie im Lenovo Shop anzutreffen sind. Dort bekomm ich einen selbst konfigurieren T410s mit nVidea, 4GB RAM etc für ca 1150 Euro, hier sind die Preise dafür fast doppelt so hoch. Woran liegt das? Kann ich mir den Laptop auch in den USA kaufen? Man muesste sich halt eine neue Tastatur wegen dem Layout kaufen...

Ich versteh den riesen Preisunterschied nicht. Bei lenovo in Deutschland fangen die T410s bei über 2000 Euro an...
 
1. Im US Shop kommen immer noch die Steuern dazu. In D werden Preise inkl. MWSt angegeben!
2. Lenovo gibt in den USA nur 1 Jahr Garantie (Garantieerweiterung kostet auch nochmal).
3. Im Falle des Imports musst du hier noch die MWSt zahlen und evt. Zollgebühren. Dazu kommt noch die Fracht und die Tastatur.

Alles in allem ist der Unterschied durchaus erklärbar ;)
Zum Glück gibt's NBWN :)
 
du hast da ein wenig was vergessen:
- gebühr für garantieverlängerung
- kosten für dt. lokalisierung
- steuern in USA
- einfuhrumsatzsteuer in D
- frachtkosten inkl. versicherung

und jetzt rechne noch mal nach ;)
 
edit deeptrancer: Tipps zur Steuerhinterziehung werden in diesem Forum mit Sicherheit nicht geduldet! :cursing:
 
Alleine die Aufforderung hierzu ist bedenklich. Im Falle des "Erwischt-werdens" eine überaus sehr teure Angelegenheit, weshalb man davon Abstand nehmen sollte.

Abgesehen davon hat es sich "herungesprochen", dass man in Deutschland hochpreisig verkaufen kann. - "Ich bin ja nicht blöd!" ;)
 
Die 19% MwSt. nicht zu bezahlen ist nicht nur rechtswidrig sondern in diesem Fall auch gar nicht möglich.
Ich glaube nicht, dass Lenovo USA auf dem Zollformular "Geschenk" 0.00 $ eintragen wird ;)

Die 19% sind also fällig.
Zusätzlich wird auch noch Zoll zu zahlen sein. Davon sind nur Waren mit einem niedrigen Wert (ca 50€) ausgenommen.
 
kubiterano' schrieb:
Ganz sicher.... also so richtig sicher?

Beim Kauf von Privat nicht fällt schon 'mal keine Steuer in den USA an (hat der Private ja bereits gelatzt). Beim Kauf von Fa. eigentl. auch nicht, wenn die Fa. sich normal/richtig/im Kundeninteresse verhält (und wenn doch, müsste es die Steuer vom "USA-Zoll" zurückgeben). Ist hier ja auch so, daß man MwSt-frei einkaufen kann, wenn's ausgeführt wird... und wenn hier die Fa. nicht mitspielt, dann gibt's die MwSt. vom Zoll an der Grenze wieder, wenn's in ein nicht-EU-Land geht.
 
Nein,für Computer fällt kein Zoll an (Nur Einfuhrumsatzateuer in Höhe von 19%). Gruss Uwe
 
morini22' schrieb:
Nein,für Computer fällt kein Zoll an (Nur Einfuhrumsatzateuer in Höhe von 19%). Gruss Uwe
Kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen, auch das es sich nicht lohnt :huh:
 
Das ist ja interessant! Gilt die Zollbefreiung nur für komplette Rechner oder auch für Komponenten?
Ich muss hier am Flughafen beim Zoll für CPUs regelmäßig Zoll bezahlen!
 
ist nicht alles so extrem wie das hier beschrieben wird.

hab mir auch mein thinkpad vor fast 3 jahren via ebay neu bei nem händler in den USA bestellt. das book war im direkten vergleich zum günstigsten geizhals anbieter schlappe 1000euro günstiger (umgerechneter kaufpreis war 1000euro!) dazu kam dann die 19% + versand, was bei mir im endeffekt 1250euro gemacht hat.
garantie muss man natürlich vorher via IWS checken. also mein book hat die vollen 3 jahre (bring in). kann natürlich sein dass das jetzt auf 1jahr runtergesetzt wurde, das weiss ich leider nicht.

US tastatur trifft meinen geschmack eh viel mehr als die deutsche, aber das ist natürlich ansichtssache. netzteil musste ich nur das powerkabel wechseln (5euro)

all-in-all 750 euro gespart :)
 
nightbear' schrieb:
Das ist ja interessant! Gilt die Zollbefreiung nur für komplette Rechner oder auch für Komponenten?
Da hab' ich die Erfahrung gemacht, daß es einen weiten Interpretationsspielraum bei Zoll gibt. Ich kauf' häufiger 'mal Flipperersatzteile in den USA, die meist zollfrei durchgehen (weil die auch keine Lust haben Posten für Posten mit Ihrem Monsterkatalog abzugleichen?). Normalerweise müsste ich immer bzw. mehr blechen. Aber wir sprechen hier auch von <20EUR/Jahr. Bin froh, daß es inzwischen verhältnismässig einfach und schnell geht mit der EUSt-Berechnung bei denen - das war vor 15-20 Jahren noch ganz anders.
 
sego' schrieb:
Zum Preis eines 150PS starken Golfs bekommt man hier nichtmal einen Basis-Polo. Auch die Steuer-Bereinigung ändert nicht viel an dieser Tatsache.
Doofes Beispiel, da gerade die Autoindustrie die Preise in JEDEM Land anders festlegt (auch in den EURO-Ländern (...in Abhängigkeit vom durchschnittl. Einkommen?)). Der Golf kostet also in jedem Land einen anderen Preis. Nichtsdestotrotz ist das spannend, zu sehen, daß in den USA ein Chysler 300 ~30k$ kostet und hier ~60kEUR bei gleicher Austattung. Gebaut wird die Karre bei Steyr in Österreich, muß also sogar extra noch über'n Teich... soetwas freut die Reimporteure.
 
seja' schrieb:
hab mir auch mein thinkpad vor fast 3 jahren via ebay neu bei nem händler in den USA bestellt.
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.

Wie funktioniert das dann mit der Garantie wenn ich das Gerät in den USA bestelle?

Dann muesste ich ja zu dem eBay Preis noch 19% Steuer draufzahlen und ich hätte mein T410s, oder seh ich das falsch?
 
Habe mich eben mal im US Lenovo Shop durchgeklickt und konnte beim Checkout kein Land auswählen, also liefern die scheinbar nicht ausserhalb der USA. Falls man einen vertrauenswürdigen Shop in den USA finden würde, wäre das Ganze doch nur ein Rechenspiel, denn das Wichtigste dabei, die Garantie, ist weltweit gültig*.

*edit: wenn ausgewiesene internationale Garantie!
 
Dumme Frage, wie regel ich dass mit den Extra 19%? Wo/Wie muss ich das bezahlen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben