Lenovo B560 - Probleme mit OneKey Recovery, Active Protection Software und Grafikeinstellungen

dive-dani

New member
Registriert
22 Jan. 2011
Beiträge
5
Lenovo B560 - Probleme mit OneKey Recovery, Active Protection Software und Grafikeinstellungen

Liebe Forum-User,

ich hoffe meine Frage trifft hier auf die richtigen Ohren, da ich bisher keine Lösung für meine drei problemchen gefunden habe.

Zunächst zu meinem System: Ein neu gekaufter Lenovo B560 mit Intel P6100 und GeForce 310M 500GB Festplatte, 4GB Ram. Installiert habe ich Windows 7 professional (natürlich original) und alle Treiber, die auf der Treiber-CD beigelegt waren und diese im Anschluss über die Treiberupdatefunktion von Windows 7 upgedatet.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich wollte heute jedoch eine Sicherung meines Systems mit One Key Recovery erstellen, worauf hin mir das Tool lediglich die Meldung ausspuckte: "Sicherungen werden von ihrem System zur Zeit nicht unterstützt". Das verstehe ich nicht, und habe auch im Netz bislang niemanden gefunden, der ein ähnliches Problem hatte. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte, würde mich sehr freuen.

Nun zu meiner zweiten Frage: Auf der Lenovo Treiber-Download-Seite wird eine Software (oder ein Patch) angeboten, der die Active Protection der Festplatte gewährleisten soll. Ist dies bei meinem Modell überhaupt vorgesehen und wenn ja, lohnt es sich das Tool herunterzuladen. Wird dadurch die Performance meiner Festplatte beeinträchtigt?

Und nun zu meiner dritten Frage: ich doktore schon edie ganze Zeit ein wenig an meinen Grafikeinstellungen herum, da trotz der 512 MB dezidierten Grafikspeichers und des Dual Core-Prozessors, 1080p-Filme auf Youtube beispielsweise nicht ganz ruckelfrei laufen. Momentan bin ich ganz zufrieden, das heißt die meisten Videos laufen flüssig, bei genauem hinschauen ist in regelmäßigen zeitlichen Abstand ein kleiner "Haken" im Bildverlauf. Habe sowohl bei der Onboard-Grafik, als auch bei der Nvidia-Grafik die 3D-Einstellungen auf die mittlere Einstellung zwischen Leistung und Qualität gesetzt, im Netzbetrieb voll Leistung gewählt und angeklickt, dass die Onboard-Grafik zuerst angefragt werden soll (komischerweise ruckelt es dann ein bisschen weniger).
Bei Nvidia gibt es wohl einen neueren Treiber für die GraKa zum Downlad, ich bin mir aber nicht sicher ob mein Laptop diesen unterstützt, da Nvidia davor warnt, dass es sonst zu Problemen kommen könnte, hier der Link: http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-winvista-64bit-266.58-whql-driver-de.html. Windows 7 sagt mir, dass der Treiber für die GraKa auf dem neuesten Stand ist. Als Flash Player habe ich den neuesten 10.1. Komischerweise ruckeln alle Flash-Filmchen zunächst, beruhigen sich dann aber nach ca. 20 Sekunden und laufen dann flüssig. Mein Internet ist schnell (Speedtest auf Chip.de 11.000 über WLAN, Ping war auch perfekt).
Gestern habe ich eine DVD (Original) über den Win MediaPlayer geschaut. Hier hat das DVD-Laufwerk immer hörbar aussetzer gehabt, woraufhin das Bild stockte und erst nach 15 Sekunden wieder flüssig lief. Habe bislang keine andere DVD ausprobiert, kann also noch nicht sagen, ob es an der Scheibe oder am PC lag. Ich bin nicht ganz Computerdoof, kenne mich aber auch nicht sehr gut aus, also würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Wie stelle ich die Grafikkarten beide am besten ein, damit ich die maximale Performance raushhole zum Video schauen, denn dazu nutze ich den rechner hauptsächlich neben Surfen, Schreiben und Rechnen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

MFG Daniel
 
Nur eine Teilhilfe,

das "Rumgeruckel" habe ich selbst bei Quadcore-Hyper-Duper-Super-Prozzis oft nur durch Wechsel der Abspielsoftware gelöst bekommen, um mir "jahrelanges" ausprobieren zu ersparen. Der Mediaplayer Classic mit Klite Codec spielt alles klaglos ohne ruckeln.

Das hin und wieder 1080p Videos "haken" liegt an 24fps (genau 23,96) und den 50/60Hz am TFT (weil nicht 100% syncron)

Nvidia stellt doch seperate Downloads für Notebook-Graphics zur Verfügung, die kannst du gefahrlos einsetzen, die sind immer aktueller als bei MS oder Lenovo.

APS kannte/kenne ich nur für Thinkpads - wenn es das auch für die Consumer von Lenovo gibt, schön. Ja - das verlangsamt den HDD- Zugriff, kann aber eingestellt werden, wie empfindlich es reagieren soll. Zumindest auf (Zug)fahrten recht praktisch, bei dem Geruckel...

OKR - hast du noch die Lenovo-Partition nach der Neu-Installation übrig behalten? Wenn nicht, meckert OKR und stellt seinen Dienst ein, dann bleibt nur noch die Windows 7 Pro Backup Lösung, die ein System-Abbild ermöglicht.

... achso... Willkommen im Biotop der Bekloppten :thumbsup: :w00t:
 
Oh nein, jetzt ist meine Antwort gelöscht worden, dabei war ich doch angemeldet. So ein Müll.

Naja, in kurz noch einmal:

Vielen Dank für die Antwort Herr Hansen.

Wie erkenne ich denn ob die Partition noch vorhanden ist, habe Windows eigentlich nicht erlaubt irgendetwas in dieser Richtung zu verändern. Und wenn doch, muss ich das doch irgendwie wieder einrichten können.

Wie ist denn der VLC-Player im vergleich zum Media Player Klassik?

Merci encore!

Daniel
 
Moin,

bei meinen B550 war es D:\Lenovo mit ca. 20GB, normal sichtbar im Arbeitsplatz.

VLC sollte es auch tun, obwohl der Mediaplayer meistens "besser" lief (bei mir)
 
Active Protection

Es stimmt nicht, daß Active Protection die Festplatte bremst. Es sei denn man stellt eine wirklich idiotisch hohe Empfindlichkeit ein, sodaß die Festplatte parkt sobald man sich räuspert ;) . Ist ein sinnvolles Tool - einfach installieren und vergessen.
 
Das ist ja auch eine ThinkPad-Seite. Warum sollte dort ein B560 aufgelistet werden? :p

ps. der geniale Forumseditor hat deinen Link kapütt gemacht
 
linrunner' schrieb:
Das ist ja auch eine ThinkPad-Seite. Warum sollte dort ein B560 aufgelistet werden? :p

ps. der geniale Forumseditor hat deinen Link kapütt gemacht

Da wir hier im THINKPAD-Forum sind suche ich natürlich auch nur in der Thinkpad-Sektion :D ;)

Spaß beiseite. Dachte eigentlich das B560 gehört dazu, aber so kann man sich irren :rolleyes:

PS: Link sollte jetzt gehen, auch wenn er hier nutzlos ist
 
Hallo liebe Leute und danke für die Diskussion.

http://consumersupport.lenovo.com/us/en/DriversDownloads/drivers_list.aspx?CategoryID=105278

Das ist die Seite, wo alle Treiber zur Erstinstallation angeboten werden, inklusive des Tools für die Active Protection Software. Ich habe aber nicht gefunden ob mein Rechner dies überhaupt unterstützt. Seltsam, findet ihr nicht.

Habt ihr noch eine schlaue Idee zu One Key Recovery?

Dankschön und schönen Sonntag!
 
dive-dani' schrieb:
Das ist die Seite, wo alle Treiber zur Erstinstallation angeboten werden, inklusive des Tools für die Active Protection Software. Ich habe aber nicht gefunden ob mein Rechner dies überhaupt unterstützt. Seltsam, findet ihr nicht.

Vielleicht hab ich ja noch Glück und es funktioniert tatsächlich nicht bei deinem Rechner ;)

Probiers doch einfach aus, mehr als ne Fehlermeldung seitens der Software wirst du wohl nicht riskieren.
 
Bekomme ja jetzt schon eine Fehlermeldung von OKR, obwohl das eigentlich funktionieren sollte :(

Gibts denn ne E-Mail-Adresse für technischen Support von Lenovo, wo ich deswegen anfragen kann? Habe auch hier nur eine Telefonnummer gefundenn und finde 01805... anrufen deswegen ziemlich doof!
 
Probier doch statt OKR mal Windows-7-Bordmittel: Start -> "Sichern und Wiederherstellen" -> Systemabbild erstellen

Servicetelefon 01805-253558 = 07032-1549201
 
Win 7 wollte auch schon, dass ich das mache, ich dachte eben, dass OKR ein bisschen mehr Comfort bietet. So auf den knopf drücken wie bei Time Machine auf den Apfel-Computern. Gibt's denn gar keine Möglichkeit das doch nochzu verwenden?
 
Naja - OKR ist ein optisch nett verpacktes Image-Tool, mehr nicht, einziger Vorteil ist die Hardwaretaste, die dann OKR vor dem BS-Start aufruft...

Ansonsten schaue dir ruhig mal die Windows-Sicherung an. Vorteil davon, dass das System-Backup als *.vhd speichert und du z.B über Virtual PC ein "Zweitsystem" in einer virtuellen Maschine zum Spielen/experimentieren/kaputt-basteln hast... auch nicht schlecht ;)

Edit - erstaunlich wie Lenovo inzwischen seine Consumer mit Treiber und Tools versorgt - nicht schlecht, dann installiere dir mal APS und probiere, wie gesagt höchstmöglicher Schutz des APS verlangsamt sehr wohl denn HDD-Zugriff, weil der Lesekopf vorsorglich in Parkposition gebracht wird, in erschütterungsfreier Umgebung merkt man davon natürlich nichts und "behindert auch nicht....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben