Expertenmeinung zu "freier Energie"

shapishico

New member
Themenstarter
Da hier im Forum eine Menge Mathe, Physik und Elektrotechnikexperten unterwegs sind, wollte ich fragen ob es wirklich schon moeglichkeiten der Energieversorgung gibt die unsere konventionellen in den Schatten stellen? Ich stolpere seit Jahren immer wieder ueber das Thema und konnte mir bis heute noch kein Bild machen, da die Aussagen derer mit denen ich darueber sprach weit auseinander gingen.
Was ist mit den sagenumwobenen Geraeten zur Energiegewinnung nach Tesla, Schauberger und Reich?
Spaltung von Wasser durch Resonanz, (Braunsches Gas, Wasserauto)
Andrija Puharich U.S.Patent 4,394,230,
oder von Francesco Pacheco U.S.Pat. No 5,089,107
Tom Beardens US Patent 6,362,718

Bitte um wissenschaftliche, sachdienliche Hinweise zum Thema.

Ich halt davon eher weniger, auch da ich die Namen zum ersten Mal hör ;), gibts da nen Wiki Link? Freie Energie ist ein Terminus aus der Thermodynamik, andere Assoziation dazu hab ich nicht. Man hört öfters solche "Ideen" als Medienente, Energie der Vakuumenergie entnehmen und solche Sachen. Kalte Fusion, das wurde afaik aber auch komplett widerlegt, das findest du zumindest in der Wikipedia. Die wesentlichen Konzepte wie man heute grosstechnisch Energie herstellen kann, sind bekannt afaik da es da auch relativ wenig theoret. Neuigkeiten zu erwarten gäbe die "nicht-konventionelle" möglich machen würden, es hapert hptsl. an der techn. Umsetzung und dem erreichbaren Wirkunsgrad. Paar LInks wo du darauf gestossen bist, wären mal interessant, dann lässt sich evtl. mehr sagen

Es sind auch etliche hundert Perpetuum Mobile patentiert worden. Über freepatents online kannst du die bestimmt recherchieren.

Viel Spaß beim Nachbau :)

Wie bereits erwähnt. Freie Energie ist ein Terminus aus der Thermodynamik. Andere Assozitationen, welche meist mit Nikola Tesla verbunden werden, sind Humbug :thumbdown: . Einfach mal googlen nach "Tesla freier Energie".

Findet ihr, dass das die geforderten "Expertenmeinung zu "freier Energie"" sind?

Ich glaube der TE wollte eine ernsthafte Antwort von jemand der Physik o.Ä. studiert.

Ich will jetzt wirklich nicht die Spaßbremse sein. :unsure:

Da haste Recht, Andreas. Also wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Ich halte selbst nichts von diesem Mythos (freie Energie im Sinne von Tesla)... und von vielen anderen, scheinbaren Mythen wie Überlichtgeschwindigkeit, angeblich "nachgewiesene" Schwerelosigkeit etc. ... alles Widersinn!

Die Physik, wie sie sich im jetzigen Stand präsentiert, beschreibt die vorhandenen Effekte der Natur sehr genau. Fehlt eigentlich "nur" noch der Brückenschlag zwischen Relativität und Quantenphysik... also eine relativistische Quantenfeldtheorie. Fortschritte wurden teils erzielt und täglich kommen neue dazu... bspw. in der Stringtheorie oder der Loop-Quantengravitation.

Nochmals... freie Energie ist für mich eine energetische Grösse aus der Thermodynamik und nicht mehr oder weniger.

Evilandi666' schrieb:
Ich glaube der TE wollte eine ernsthafte Antwort von jemand der Physik o.Ä. studiert.
Reicht dir der Ing hier nicht? Die Leute auf esowatch scheinen auch nicht allzu planlos zu sein.
Bei den meisten Faellen dieser Energiezauberer reicht doch die handelsuebliche Schulphysik aus, um zumindest misstraurisch zu werden. Ein wenig Suchmaschinenarbeit dazu und jeden normal intelligenten Menschen sollte klar sein, wo der Hase laeuft.

Ich hab uebrigens auch noch einen Titel von der Columbia State University.

.
EuleR60' schrieb:
Bei den meisten Faellen dieser Energiezauberer reicht doch die handelsuebliche Schulphysik aus, um zumindest misstraurisch zu werden. Ein wenig Suchmaschinenarbeit dazu und jeden normal intelligenten Menschen sollte klar sein, wo der Hase laeuft.
Stimmt Eule. Da bekomme ich so 'nen Hals, wenn ich diesen Mist, der sich schon, wie von Dir beschrieben, mit der Schulphysik widerlegen lässt (die Grundgesetzte der Physik sind bekannt (und anerkannt) und haben sich als äusserst zuverlässig in den letzten Jahrzehnten herauskristallisiert), immer und immer wieder zu hören bekomme :cursing: !!! Das sind dann wohl Personen aus "Randgruppen" wie der Esoterik, Astrologie oder ähnlichem!

Gruss Uwe

@Eule, ich fand das nur mit dem lustig machen nicht so okay. ;)

Und esowatch.de brauch ich mir garnet ansehen, da sagt die Domain schon alles....

Evilandi666' schrieb:
Und esowatch.de brauch ich mir garnet ansehen, da sagt die Domain schon alles....

Kleiner Hinweis es geht um die .com und nicht .de ....ist ein großer Unterschied ;-)
Die Aussage, man müsse sich die Seite nicht ansehen ( ich denke du meinst die hier bisher angsprochene .com, denn die .de kam erst von dir), weil die Domain schon alles sagt, zeugt eigentlich eher davon, daß Du eben nicht verstanden hast worin die ihre Aufgabe sehen und was die Inhalte und Informationen auf der Seite sind...in diesem sinne esowatch.com schau mal rauf ist einen Blick wert...wirklich schöner Überblick in Bezug auf die teilweise wirklich sehr amüsanten Auswüchse im Netz, die unsere ach so aufgeklärte Informationsgesellschaft sich so reinzieht.

luzil' schrieb:
Ich halt davon eher weniger, auch da ich die Namen zum ersten Mal hör ;), gibts da nen Wiki Link? Freie Energie ist ein Terminus aus der Thermodynamik, andere Assoziation dazu hab ich nicht. Man hört öfters solche "Ideen" als Medienente, Energie der Vakuumenergie entnehmen und solche Sachen. Kalte Fusion, das wurde afaik aber auch komplett widerlegt, das findest du zumindest in der Wikipedia. Die wesentlichen Konzepte wie man heute grosstechnisch Energie herstellen kann, sind bekannt afaik da es da auch relativ wenig theoret. Neuigkeiten zu erwarten gäbe die "nicht-konventionelle" möglich machen würden, es hapert hptsl. an der techn. Umsetzung und dem erreichbaren Wirkunsgrad. Paar LInks wo du darauf gestossen bist, wären mal interessant, dann lässt sich evtl. mehr sagen
Not entirely correct.
Energie aus der Vakuumenergie kann man mathematisch schon entnehmen. Und physikalisch auch. Laut Stephen Hawking ist die asymmetrische Entnahme ja die theoretische Grundvoraussetzung welche die Lebensdauer eines Schwarzen Loches terminiert ist. Im Prinzip dampft das Schwarze Loch ja ständig einen Teil der Vakuumenergie ins Weltall ab. Der Energieerhaltungssatz ist lustiger Weise aber auch hier erhalten, obwohl Energie aus dem Nichts gewonnen wird.
Wir hätten aber trotzdem rein mathematisch ein Perpetuum Mobile, da praktisch "für alle Zeit" Energie abgestrahlt würde, denn die Lebensdauer wäre unter gegebenen Umständen ein vielhundertfaches des Alters unseres bisherigen Universums. Es wäre unter keinen Umständen unwiderlegbar nachweisbar, dass die Quelle trotz ständiger Energieabgabe versiegen würde. Ergo könnte man im Umkehrschluss behaupten, man habe ein Perpetuum Mobile vor sich. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben