Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

tüte

New member
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
3.927
So geht es:



Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.


Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner oder auf den Desktop..
Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt. Hierzu muss man unter Ordneroptionen die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" (Arbeitsplatz öffnen, Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden ->Markierung weg -> OK oder Übernehmen) abschalten.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.
Wie man das mit Hilfe von Nero und des Bootfiles macht kann man hier nachlesen:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778-5,00.htm

Fertig ist eine schöne Windows-CD, ohne Treiber, ohne die Thinkvantageprogramme und ohne Norton. Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads,
allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren.



Grüße
tüte
 
wie kann man eigentlich programme in die installation von windows miteinbinden? geht das überhaupt? also so, dass die programme schon bei der installation von win mit drin sind!
 
Hi

also ich würde nicht den Windows Key verwenden, der unterm Notebook pappt.
Dadurch mußte XP ja wieder aktivieren.

Ich hab den Key der Recovery Installation mit nem Key finder ausgelesen und damit neuinstalliert. Fazit: Aktivierung war nicht nötig.

Gruß
Ö
 
Erneuter XP-Aktivierung vorbeugen

Wer Windows XP nach einem Systemcrash neu installiert, muss es in der Regel neu aktivieren. Nach zweimaliger Aktivierung über das Internet ist das nur noch per Telefon möglich. Eine mühsame Prozedur, bei der sich die Kunden investigatorische Fragen von Microsoft-Mitarbeitern gefallen lassen müssen. Dabei lässt sich die Reaktivierung umgehen.

Dazu muss lediglich aus dem Verzeichnis C:Windows\System32 die Datei WPA.DBL auf ein sicheres Medium kopiert werden, etwa auf Diskette. Am einfachsten geht das mit Datei > Senden an. Muss Windows XP später neu installiert werden, einfach die Sicherungskopie der WPA-Datei zurück ins System32-Verzeichnis kopieren, und es erfolgt keine Aufforderung zur Reaktivierung.
 
Kann ich auch aus der Recovery CD, die ich von der OEM-Installation meines T43p mit Hilfe von Slipstreamer gezogen habe, XP neu auf ein T41 installieren? Also unter Nutzung des auf das T41 geklebten Keys? Oder gibt es da Kuddelmuddel wegen den Servicepacks o.Ä.? Beide haben XP Professional.
 
ui, jo, danke, werd mir wenn ich zeit hab, das mal vornehmen. brauch nämlich mal ein windows wo schon alles drin ist und das die treiber für jeden pc mit bringt^^
 
Das ganze Gefrickel mit der Herstellung eine Slipstream XP Cd ist sowieso alles Quatsch, da bei Gebrauch nach 3-4-5 Monaten wieder andere Treiber und SP herausgekommen sind und dann mit der neu geschaffenen Version der alte Mist installiert wird?.

Besser XP Nackt?- klappt immer und ohne Probleme und danach 2.. CD- RW mit Aktuellen Treibern aufspielen?

Keep it Simple?.! ? Wenn ihr mit Eurer selbst gebastelten CD fertig seid, dann gibt es bereits eine neue Windows-Version?.
 
Ich hab mir aus der alten Installation mit Slipstream ja ein nacktes XP gezogen :p

Aber nochmal zur Frage bzgl. Installation auf nem T41: geht das?
 
Original von hja
Das ganze Gefrickel mit der Herstellung eine Slipstream XP Cd ist sowieso alles Quatsch, da bei Gebrauch nach 3-4-5 Monaten wieder andere Treiber und SP herausgekommen sind und dann mit der neu geschaffenen Version der alte Mist installiert wird?.

Besser XP Nackt?- klappt immer und ohne Probleme und danach 2.. CD- RW mit Aktuellen Treibern aufspielen?

Keep it Simple?.! ? Wenn ihr mit Eurer selbst gebastelten CD fertig seid, dann gibt es bereits eine neue Windows-Version?.

Hu? Ist halt ne nackte Windows CD mit den Apps die man bei IBM _eh_ nicht downloaden kann (z.b. halt WinDVD).

Wo ist da das Problem mit veralten?
 
Original von hja
...
Eine mühsame Prozedur, bei der sich die Kunden investigatorische Fragen von Microsoft-Mitarbeitern gefallen lassen müssen. Dabei lässt sich die Reaktivierung umgehen.
...

Also ich habe das letztens erst gemacht. Es war bei mir eine automatische Ansage und nix mit Mitarbeiterfragen usw.! Also kein Problem imo!

Generell ist eine Umgehung der Reaktivierung immer einfacher! Danke für den Tipp. Werde die Datei mal sichern!
 
Original von Cmdr Raycoo
Original von hja
...
Eine mühsame Prozedur, bei der sich die Kunden investigatorische Fragen von Microsoft-Mitarbeitern gefallen lassen müssen. Dabei lässt sich die Reaktivierung umgehen.
...

Also ich habe das letztens erst gemacht. Es war bei mir eine automatische Ansage und nix mit Mitarbeiterfragen usw.! Also kein Problem imo!

Generell ist eine Umgehung der Reaktivierung immer einfacher! Danke für den Tipp. Werde die Datei mal sichern!

Erst nach mehrmaligen Aktivieren einer WinXP Lizenz wirst Du befragt. -> Meine Lizenz stammt aus der Anfangszeit von XP und ich weiss nicht, wie oft ich in der Zeit problemlos aktiviert habe. Beim letzten Mal waren im "Registrierungscode?" am Ende anstatt Zahlen "xxx" enthalten. Also ging die Aktivierung noch über den Mitarbeiter und ich durfte diese Fragen über mich ergehen lassen... Es wurde aber anstandslos nach meiner Aussage aktiviert.
 
Das kann natürlich sein. Ich hatte meine MSDNAA Version erst einmal aktiviert. Daran lag es wahrscheinlich!

Auf jeden Fall gut zu wissen!
 
Warum es nicht klappen sollte? Na beispielsweise funktionierte es nicht, bei der Installation einer runtergeladenen XP-Professional-CD den Key nachträglich in den legalen zu ändern. Und direkte Installation mit dem Notebook-Key funktionierte auch nicht. Sind wohl kleine Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen.
 
Windows XP-CD einfach hergestellt?

Ich habe folgendes Anliegen:

ich möchte gerne in mein neues R60 eine andere HD einbauen (wahrscheinlich Samsung m80 160 GB) und brauche deshalb eine von der vorhandenen Windows XP-Prof.-Version (die nur als Partition vorhanden ist) erstellte bootfähige Windows-CD. Gerne würde ich die von Werk aus installierten Thinkpad-Applikationen und Programme (z.B. WinOnDVD) wieder mitinstallieren.

Gibt es einen EINFACHEN WEG diese CD zu erstellen? Slipstreamer lässt sich derzeit nicht downloaden und aus nlite (hab es heruntergeladen und installiert) werde ich nicht sonderlich schlau.

Es wäre super, wenn mir jemand nochmal anschaulich erklärt, wie ich eine solche Windows-CD erstellen kann, vielen Dank im Voraus !!!

R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof./SP2
 
RE: Windows XP-CD einfach hergestellt?

@kingbee

Wenn Dir der zuvor beschriebene Weg zu kompliziert ist, dann lass es lieber (ich mache dies auch nicht) ? ich Installiere wie von IBM vorgesehen und danach de-installiere ich alles, was ich nicht haben möchte mit dem Software-Installer von IBM?.(und anderen Utilities die sich bewährt haben)

Mein Thinkpad funktioniert ohne Probleme?. Keine Crashs, keine Fehlermeldungen? nichts, aber auch gar nichts. Wenn etwas funktioniert, denn bekommt es auch kein Update verpasst, nur weil es Online ist? ich muss schon vom Nutzen überzeugt sein. Damit fährt man MM am Besten.

Wenn ich die ganzen Probleme lese, die manche User mutwillig auf sich gebracht haben, dann kann ich es nicht verstehen. ? Mein schönes, schnelles XP habe ich auch Dank XPLight ? denn damit kann man die wahren Übeltäter entfernen, nicht mit einer Zusammengefrickelten CD, die sowieso nach einigen Tagen nicht mehr Up-to-date ist? dann installieren Sie mit einer Slip-Stream CD, die sie sich in mühevoller Arbeit selbst gebastelt haben alte Treiber-Versionen oder Updates, aber ohne Trialware? - diese kann ich auch so prima entfernen, ohne irgendwelche Rückstände übrig zu lassen.

Muss jeder selber wissen?. Ich bin nicht derjenige der Probleme hat?. Sondern mit einer von denen, die damit helfen diese zu lösen?.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben