Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gefällt das nach hinten gekippte Display nicht. Und sonst sehe ich keine Vorteile gegenüber dem X100e.
Da es sich um günstige Netbooks zum "Unterwegssurfen" handelt, spielt die etwas potentere Hardware gegenüber dem X100e sowieso keine Rolle.
 
Mir gefällt das nach hinten gekippte Display nicht. Und sonst sehe ich keine Vorteile gegenüber dem X100e.
Da es sich um günstige Netbooks zum "Unterwegssurfen" handelt, spielt die etwas potentere Hardware gegenüber dem X100e sowieso keine Rolle.

Mir fallen da direkt ein paar Vorteile gegenüber meinem x100e (dual-core Version) ein, daher habe ich auch ein x121e (AMD) bestellt:

- deutlich geringere Hitzeentwicklung, dadurch auch wesentlich leiser (weniger Lüfter, mein x100e hat trotz tpfancontrol bei Last einen deutlich hörbaren Lüfter)
- wesentlich bessere Akkulaufzeit (gerade DAS dürfte beim Unterwegssurfen wichtig sein)
- flacher
- 8GB Ram
- etwas günstiger ist es auch noch (habe im November 2010 für mein x100e mit 4GB Ram und Win Pro ca. 490 Euro bezahlt)

Zusammen mit dem HDMI Port finde ich das x121e ein sehr gelungenes Update.
 
Hallo,

wie seht ihr die Chance, das daß X121 in absehbarer Zeit mit dem neuen AMD E-450 erhältlich ist ?? Ich würde zum i3 tendieren, finde nur das der Aufpreis trotz WIN7 und UMTS wahsinn ist.
 
thinknotbad: eine Ansage dazu seitens Lenovo gibt's offenbar nicht, aber da die Edge-Serie auch mit schnelleren CPUs nachgerüstet wurde (Edge 11/AMD z.B. erst mit K325, später mit K345, Edge 13/AMD: erst L625, dann K625, nun schließlich K685, auch beim X100e wurde ja vom MV-40 auf die L3x5/L6x5 [IIRC] aufgerüstet), nehme ich schon gut an, dass es auch eine E-450-Version geben wird. Die Frage ist nur, wann.
 
Wobei die real-world Unterschiede zwischen E350 und E450 (ca. 4% höherer Takt?!?, leicht schnellere DRAMs - alles bei gleicher TDP) ziemlich minimal sein dürften. Worüber reden wir hier? 2% höhere Systemperformance? Zudem soll der E450 ja wohl erst Ende des Jahres erscheinen, also vielleicht in Q1/2012 in einem x122e o.ä.?

Ich würde da nicht warten...
 
Chuck: Das Erscheinungsdatum des E-350 ist, soviel ich weiß, unklar. Drittes oder frühes viertes Quartal wird wohl gemunkelt, genauere Daten willkommen. Der größere Unterschied zum E-350 ist nicht die CPU-Geschwindigkeit, sondern die Grafik-Taktung mit Turbo bis 600 statt bisher knapp unter 500 MHz, sowie das Ram, das mit DDR3-1333 statt bisher 1066 läuft. Das wirkt sich wiederum, wie Du ja schreibst, weniger auf die CPU-Geschwindigkeit aus, als vielmehr auf die der GPU, denn die ist durch die Ram-Anbindung bandbreitenbeschränkt, das haben Tests mit mITX-Mainboards gezeigt, deren Ram teils auf 1333 einstellbar ist. 25% mehr Ram-Tempo können da auch mal knapp 20% mehr GPU-Leistung bringen, so stellt es sich jedenfalls bei Llano dar - bei sehr bandbreitenhungrigen Spielen. Ich weiß das, ich hab einen, und gleich mal gebenchmarkt: bis zu 31% Gewinn (Warsow) bei 40% schnellerem Ram.

Insgesamt ist der E-450 ein nettes kleines Update, das man sicher gern mitnimmt, wenn man's bekommt. Aber eben nicht weltbewegend.

Ich frage mich vielmehr, ob und wann es eine BGA-Version Llanos geben wird, auf inoffiziellen Tabellen war dieser mit 20-25 Watt als Dualcore zu sehen. Der wäre auf jeden Fall CPU-, wie GPU-seitig ein deutliches Upgrade zu Zacate. Bevor nicht mehr darüber zu hören ist, würde ich aber erstmal nicht auf konkrete Geräte damit spekulieren. Potenziell würde er gut in's X121e, als auch in's Edge 325 passen, letzteres hat in der Intel-Variante ja sogar ein Kühlsystem für 35 Watt TDP - solche Llanos gibt's ja schon.

Edit: die englischen Wikipedianer geben Q3/2011 für den E-450 an, das ist vermutlich aber auch gerüchtebasiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es, der E-450 ist ein nettes kleines Update und natürlich würde ich dies gerne mitnehmen. Wenn ich einen "Rechner" kaufe, möchte ich gerne die jeweils neueste CPU haben. Ich werde noch ein Weilchen warten, im Gespräch ist ja auch noch ein neuer Intel Pentium für das X121.

Gerade die GPU-Leistung reizt mich an den AMD-Dingern und da soll der E-450 ja noch eine Steigerung bieten, ich will auch mal ein "Filmchen" mit 1080p möglichst ruckelfrei sehen. Bei mir wäre das X121 mein "privat"-Netbook und würde eines mit Atom-CPU ersetzen.
 
Stimmt ibmthink, jetzt wo Du's sagst, erinner ich mich auch an irgend ein mITX-Board auf der Computex ... war da noch mehr? Na, das gehört hier nicht her. Danke für die Erinnerung!
 
...ja und noch auf "Etwas" hoffe ich bei einem Upgrade des x121: USB 3.0. Meines Wissens unterstützen die AMD-Boards USB 3.0, Samsung bringt jetzt den ersten portablen BlueRay-Player mit USB 3.0, also nützlich wäre dies "Kleinigkeit" schon.
 
Mir stellt sich gerade die Frage (irgendwie hab ich da voher gar nicht drüber nachgedacht), wie der Mensch aus dem Unboxing-Video (der Link ist auf Seite 167), der ja offensichtlich deutscher ist, sein x121 jetzt schon bekommen haben kann, wo es noch kein Shop als verfügbar gelistet hat, und es auch noch keine Reviews dazu gibt (=>selbst bei den einschlägigen Test-Seiten ist noch nix angekommen)?
 
Einzelne X121e werden anscheinend schon ausgeliefert, bisher aber nur die Intel Variante (z.B. der User powermann28 bekommt sein X121e morgen wie er im Edge E320/25 Thread schreibt)
 
Bei Notebooksbilliger zb. steht beim Intel Modell als Verfügbarkeit 2-4 Werktage. Beim AMD Modell hingegen 5-10 Werktage
 
...ja und noch auf "Etwas" hoffe ich bei einem Upgrade des x121: USB 3.0. Meines Wissens unterstützen die AMD-Boards USB 3.0, Samsung bringt jetzt den ersten portablen BlueRay-Player mit USB 3.0, also nützlich wäre dies "Kleinigkeit" schon.

USB 3.0 gibt's nur in der Llano-Southbridge A75/A70M, nicht aber in der A50M für Ontario/Zacate. Diejenigen Notebooks mit Zacate, die USB 3.0 mitbringen (wie der Eee PC 1215B), nutzen dafür einen Zusatzchip.
 
Mir stellt sich gerade die Frage (irgendwie hab ich da voher gar nicht drüber nachgedacht), wie der Mensch aus dem Unboxing-Video (der Link ist auf Seite 167), der ja offensichtlich deutscher ist, sein x121 jetzt schon bekommen haben kann, wo es noch kein Shop als verfügbar gelistet hat, und es auch noch keine Reviews dazu gibt (=>selbst bei den einschlägigen Test-Seiten ist noch nix angekommen)?

Lesen ist nicht deine Stärke oder? :D

Steht doch in der Youtube Beschreibung und er sagt genau das auch im Video.
 
Naja, in der Videobeschreibung steht nur ein Link zu nem Shop, und im Video selbst murmelt er was von "Gestern bestellt, heute da..Expressversand..". Mich interessierte halt wie das möglich ist, obwohl der doch eig noch nicht lieferbar ist.
Das die AMD- und Interversionen underschiedlich schnell verfügbar sind wusste ich nicht, ich hab immer nur nach der AMD Version geschaut, aber somit hat sich die Frage auch geklärt...
 
Einzelne X121e werden anscheinend schon ausgeliefert, bisher aber nur die Intel Variante (z.B. der User powermann28 bekommt sein X121e morgen wie er im Edge E320/25 Thread schreibt)

Genau, meins kommt morgen per DHL an,

habe das teil bei computeruniverse.net bestellt, jedoch ist es wieder Ausverkauft, zumindest mit einer verzögerter Lieferzeit angegeben.

Komisch ist nur das bei allen Modellen erst die teuren Varianten zu bestellen sind, beim Edge war das genauso.
 
Naja, in der Videobeschreibung steht nur ein Link zu nem Shop, und im Video selbst murmelt er was von "Gestern bestellt, heute da..Expressversand..". Mich interessierte halt wie das möglich ist, obwohl der doch eig noch nicht lieferbar ist.
Das die AMD- und Interversionen underschiedlich schnell verfügbar sind wusste ich nicht, ich hab immer nur nach der AMD Version geschaut, aber somit hat sich die Frage auch geklärt...

Dann wird er eine kurzfristige Verfügbarkeit ausgenutzt haben, genauso wie bei mir mit dem Edge das wieder auf 2-4 tage Lieferzeit hoch ist.

Edit.:
Auch ich habe per Expressversand bestellt :D 1Werktag war es da
 
Überlege jetzt doch schwer mir auch so ein X121e zur Ansicht zukommen zu lassen :) Habe momentan das Edge 11 mit K345 hier, aber das kann ja auch zurück gehen. Das fiepen im Lüfterbetrieb ist nämlich nicht so nett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben