Thinkpad R60 - Windows 7 installieren

OceanBlue72

Member
Registriert
29 Dez. 2010
Beiträge
99
Hallo zusammen,

weil ich mit den IBM/Lenovos in der Firma nur gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich für den Dad meiner Freundin einen gebrauchten (aber vom Händler) R60 erworben - er hatte sich einen Laptop gewünscht und mich mit dem Kauf beauftragt.

Es passt auch soweit alles super, Akku tip top, XP Prof. war vorinstalliert mit Key.

Ich habe jetzt erstmal alles aktualisiert, SP3 drauf und dann über die Thinkvantage Tools alles auf den neusten Stand gebracht (hat fast 500MB geladen). Jetzt brenne ich gerade CDs zur Wiederherstellung.

Nun die Frage:
Ich würde gerne Windows 7 installieren. Geht das einwandfrei und bleiben die Thinkvantage Tools erhalten, bzw. gibt diese für Win 7? Ich finde sie nämlich absolut genial.
Die HDD hat eine versteckte Partition (wahrscheinlich zur Wiederherstellung über die blaue Taste). Wenn ich auf der Hauptpartition ein anderes Betriebssystem installiere, kann ich den Laptop mit dieser Partition wieder in den Ursprungszustand versetzen?

Wäre super, wenn mir einer die Fragen beantworten könnte (die bestimmt schon tausendmal gestellt wurden, ich habe aber nichts eindeutiges im Netz dazu gefunden).

Danke
 
ja win7 sollte gehen , und nein ich denke nicht das die alte recovery partition dabei erhalten bleibt , es sei denn du machst ein Dualboot mit XP und win7 , persönlich würde ich das aber lassen

bei win7 kannst alle Thinkvantage Tools nutzen die du möchtest , ich persönlich würde aber nur das nötigste nehmen ( systemupdate , energiemanager) den rest kann man genauso einfach mit Windows Bordmitteln erledigen
 
Willkommen im Forum.

Schau mal hier rein:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
Die Windows 7 - Installation verläuft nahezu gleich, wie auf einem X61s. Ganz unten auf der Clean Install-Seite findest Du noch sehr nützliche Links zum Thema Windows 7 auf Thinkpads.

Zum Thema ThinkVantage Software:
Einige Tools sind mit Einführung von Windows 7 eingestellt worden. Siehe auch hier:
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools

Ein "Übernehmen" der Tools von XP funktioniert nicht, da Win 7 nicht als Update auf ein bestehendes XP aufgesetzt werden kann. Selbst als Upgrade von Vista sollte man sich lieber für eine "jungfräuliche" Installation entscheiden.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank, habe mich ein wenig belesen bzgl. Installation Win 7.

Kann ich mit den Produktwiederherstellungs CDs, die ich mit den Thinkvanatage Tools erstellt habe, b. Bd. das System wieder in den kompletten Ursprungszustand versetzen, also mit der Software und der versteckten Partition oder ist das nach einer Win 7 Installation unumkehrbar?

Ich frage aus dem Grund: Momentan läuft er super mit Win XP Pro. Wenn der Dad meiner Freundin damit zurecht kommt (der hat jetzt nicht die sehr großen Ansprüche), würde ich es erstmal dabei belassen und vielleivht eher den Ram auf 2 GB aufrüsten.

Ich bin halt noch etwas unsicher, da Garantie drauf und mit Win XP ausgeliefert. Sollte irgendwas sein, würde ich ganz gerne alles auf den Auslieferungszustand versetzen können oder z.B. wenn der Dad meiner Freundin das Betriebssystem abschießt.

Danke schon mal
 
Du kannst die Recovery-CDs ja vor Aufsetzen von Windows 7 testen ;)
Funktioniert es nicht, kannst Du über die Garantie immer noch kostenlos bei Lenovo einen Recovery-CD-Satz bestellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben