"Gute" online backup/ austausch Lösung?

vert

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
359
Was gibt es denn so an online backup und Austausch Lösungen?

Also ich will ein par wichtige Daten (z.B. Diplomarbeit) "offsite" gesichert haben, und die möglichkeit "mal eben so" jemanden etwas zur verfügung zu stellen, das zu groß ist um es per mail zu schicken.

Dropbox und dieser thread sind mir bekannt, aber dropbox deucht mich ein wenig ominös, besonders da ich deren finanzierungsmodell nicht verstehe, und nur - besonders mit dem ganzen referrer zeuch - gewaltige Datensammelei sehe.

Dropbox sitzt ja "auf" S3, und S3 kann man sich ja auch direkt mieten (kostet halt Geld, aber bei "Hausgebrauchs Datenmengen" dürfte das nicht allzuviel sein), und hätte dann wesentlich mehr kontrolle über die eigenen Daten, nur glaub ich das dies ein gewisses Verständniss der Materie benötigt, wo ich mir nicht sicher bin ob ich diese habe. Kennt jemand ein "S3 für Dummies" Kochrezept?

Nichtsdestotroz ist dropbox (oder andere Services der art) interessant, und abgesehen vom Datensammeln liese sich die Sache mit verschlüsselten Dateien ja auch Sicher betreiben, nur bleibt da dann halt das Problem diese Lösung auf mehreren Plattformen zu nutzen. Linux/Windows/Mac ist ja eigentlich kein Problem, allerdings währe es für manche Sachen Sinnvoll das auf dem Handy nutzen zu können, und da sieht es bei dropbox (und mal grob gesichtet wohl auch bei einigen anderen, US Anbietern) schlecht aus sofern man nicht iOS oder android nutzt.

Auch GnuPG ist aufm (symbian) Handy laut kurzem googeln nicht zum laufen zu bekommen.

Was gibt es denn sonst noch für möglichkeiten?

Um mal eben was zur verfügung zu Stellen ist Opera Unite ganz toll, ist aber von der eigenen uploadgeschwindigkeit abhängig (welche bei Privatanschlüssen in der Regel unterirdisch schlecht ist), und benötigt einen laufenden rechner. Bei 1 zu 1 Sachen wo ma direkt mit der Empfangenden Person in Kontakt steht meist kein Problem, aber wenn man mal etwas an mehrere verteilen muss, eher ungeschickt.

Rapidshare und Co?
Gibts sowas auch in seriös? Rapidshit werde ich sicherlich nicht nutzen, und auch die ganzen "nachbauten" habe alle ein herbes Pr0n/warez/rips beigeschmäckle.

Bittorrent?
Klar, da müsste ich auch immer einen Rechner am laufen haben, aber im gegensatz zu opera unite hätte das den vorteil das der (eh schon geringe) upload bei mehreren leuten nicht einbricht. Nur müsste ich mich dazu glaub massiv in die ganze Sache einlesen (headless torrents und so?), und vorraussetzen das jeder einen bittorrent client hat, und nutzen kann.

Sowas: http://www.tarsnap.com/ ?

andere Vorschläge?

Irgendwie habe ich das gefühl das man bei online Sachen die Wahl hat zwischen "cloud auf teufel komm raus, mir doch wurscht wer meine Daten sieht", und paranoia auf der anderen Seite.

vert
 
vert' schrieb:
Dropbox und dieser thread sind mir bekannt, aber dropbox deucht mich ein wenig ominös, besonders da ich deren finanzierungsmodell nicht verstehe, und nur - besonders mit dem ganzen referrer zeuch - gewaltige Datensammelei sehe.
Finanzierungsmodell: Vergrößerung des Speichervolumes wird gegen Geld vermietet. (Wem also die 2 bzw. 10 mit Werbung anderer User kostenlosen GB nicht reichen, der kann sich 50 oder 100 GB Pakete mieten.)
Letztlich genau das, was auch die meisten anderen Anbieter in dem Bereich machen.

Andere Lösungen:
TeamDrive (aus Deutschland) hatte ich selber lange Zeit im Einsatz und hätte bei mir fast Dropbox verdrängt (vor allem, da man bei TeamDrive eigene WebDAV-Server einbinden kann), aber die Software verschluckt sich bei großen oder sehr vielen Dateien, und das war mir zu nervig, die Daten immer nur häppchenweise in die zu sharenden Ordner zu schieben.

Ansonsten gibt es auf Wikipedia eine ganze Liste von vergleichbaren Angeboten: http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Datensicherung#Software



vert' schrieb:
Dropbox sitzt ja "auf" S3, und S3 kann man sich ja auch direkt mieten (kostet halt Geld, aber bei "Hausgebrauchs Datenmengen" dürfte das nicht allzuviel sein), und hätte dann wesentlich mehr kontrolle über die eigenen Daten
Dropbox ist eben mehr als nur Onlinespeicher.
Versionierung, Synchronisierung, Webzugriff, selektive Freigabe, ... kann man natürlich auch alles selber auf S3 oder andere Speicherplattformen aufsetzen, das kostet aber viel Zeit, während Dropbox kurz installiert ist und fertig.
 
moronoxyd' schrieb:
Finanzierungsmodell: Vergrößerung des Speichervolumes wird gegen Geld vermietet. (Wem also die 2 bzw. 10 mit Werbung anderer User kostenlosen GB nicht reichen, der kann sich 50 oder 100 GB Pakete mieten.)
Letztlich genau das, was auch die meisten anderen Anbieter in dem Bereich machen.
Mir ist bekannt das man sich da auch einmieten kann, aber (zumindest dem nach zu urteilen für was dropbox generell bekannt ist/ gehypt wird) ist das wohl nicht so viel. Oder sind die im business bereich (der ha nicht so sichtbar ist wie das ganze web3.0/cloud/hype zeuch) ganz groß?
Ich will denen mal nichts unterstellen, aber zumindest von dem was ich sehe, ist da für mich erstmal ein großes Fragezeichen.

Andere Lösungen:
TeamDrive (aus Deutschland) hatte ich selber lange Zeit im Einsatz und hätte bei mir fast Dropbox verdrängt (vor allem, da man bei TeamDrive eigene WebDAV-Server einbinden kann), aber die Software verschluckt sich bei großen oder sehr vielen Dateien, und das war mir zu nervig, die Daten immer nur häppchenweise in die zu sharenden Ordner zu schieben.

Ansonsten gibt es auf Wikipedia eine ganze Liste von vergleichbaren Angeboten: http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Datensicherung#Software
danke, schau ich mir mal durch.

Dropbox ist eben mehr als nur Onlinespeicher.
Versionierung, Synchronisierung, Webzugriff, selektive Freigabe, ... kann man natürlich auch alles selber auf S3 oder andere Speicherplattformen aufsetzen, das kostet aber viel Zeit, während Dropbox kurz installiert ist und fertig.
Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob dieses "mehr" (für mich) auch einen Mehrwert hat. Ich muss mich da sicherlich noch etwas einlesen, aber ich sehe mal nicht so wirklich inwiefern mir dropbox (welches ja extra installiert werden muss, und wohl nen eigenen dienst am laufen haben muss) vorteile gegenüber sowas wie einem ftp server, oder einem rsync skript bietet.

Nicht falsch verstehen - ich will dropbox jetzt nicht schlechtreden (könnte gut sein das ich da sowieso der einfachheit halber lande), aber bei ein par aspekten der ganzen geschichte bin ich mir nicht so sicher ob ich das verstehe.

vert
 
vert' schrieb:
Mir ist bekannt das man sich da auch einmieten kann, aber (zumindest dem nach zu urteilen für was dropbox generell bekannt ist/ gehypt wird) ist das wohl nicht so viel. Oder sind die im business bereich (der ha nicht so sichtbar ist wie das ganze web3.0/cloud/hype zeuch) ganz groß?
Also im Dropbox-Forum liest man recht viel von Kunden, die richtig große Datenmengen mit Dropbox synchronisieren, und auch vom Firmeneinsatz.
Die Amis sind da ja lockerer (oder schlechter informiert?) als unsereins, was Sicherheit und Datenschutz angeht.



vert' schrieb:
Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob dieses "mehr" (für mich) auch einen Mehrwert hat.
Klar, das kannst nur du für dich selber entscheiden.
 
Wenn Du der Sicherheit der Daten bei Dropbox misstraust, dann pack die in einen Truecrypt-Container und gut ist. Ich hab da auch das eine oder andere oben liegen, aber eben im TC-Container, da ich niemanden meine Daten plain anvertraue...
 
hi,
guck dir mal wuala an, wurde in/auf der uni zürich entwickelt und von lacie gekauft serverfarm stehht in der ch.
kurzanleitung wuala

wenn du mehr online speicher brauchst bekommt man von lacie 10giga für ein jahr bei wuala beim festblatten kauf.
mein kauftipp zur zeit die LaCie Rikiki Go 1TB wird zur zeit in der schweiz für um die 90.- fr. verscherbelt Ohne aktion beim mediamarkt..

greeTz, lyvi
PS: wenn jemand weiss was für eine HDD lacie bei der rikiki 1TB verbaut währe ich froh um die info (eventuell passt die in den ultrabay),
habe im netzt nichts dazu gefunden.
 
moronoxyd' schrieb:
Die Amis sind da ja lockerer (oder schlechter informiert?) als unsereins, was Sicherheit und Datenschutz angeht.
.

Das Datenschutzniveau in den USA ist ... schlecht. Und in keiner Weise mit dem deutschen/europäischen Standard zu vergleichen. Darum haben die Amis einfach keine andere Wahl ;)

Ich würde nen TrueCrypt-Container in die Dropbox legen, dabei werden auch nur die relevanten Änderungen übertragen. Edit: schon der Zweite, mit dem Vorschlag ;)
 
Mein Vorschlag wäre das Mediacenter von GMX. Ist mittels WebDAV leicht in den Explorer einzubinden so dass drag & drop funktioniert bzw. auch automatische Synctools funktionieren und es existiert auch eine ziemlich gute Freigabeverwaltung. Müsste es auch schon im Freemailbereich geben ...

VG JNS
 
Auch Acronis bietet z.B. mit True Image Home 2011 die Möglichkeit der Sicherung auf einen Online-Speicher an. Habe es aber nicht getestet.
 
kostet aber auch 4,95€ monatlich oder 49,95 bei jährlicher zahlung für 250 gb, also nicht so wie dropbox erst mal ein paar gb frei und dann bezahlen.

trotzdem ist diese alternative für mich eine überlegung wert.

kann aber leider nur mit windows-pcs.


gruß in't huus

gatasa
 
so ich hänge mich hier nochmal mit dran.

ich nutze seit längerem dropbox und bin damit auch super zufrieden. da ich allerdings nur eine 80GB Postville SSD habe (und das x200s keine ultrabay-platte schluckt) suche ich zusätzlich einen backup speicher der:


  • sehr! sicher ist
  • datenschutz ernst nimmt (bei dropbox bin ich mir da immer nicht so sicher)
  • kostenlos ist
  • und ähnlich einfach zu bedienen wie dropbox (ungern via eines ftp klienten ...)
hat da jemand nen tipp? so 10gb wären klasse ... oder gibt es sowas noch nicht für lau?

danke
noise
 
  • sehr! sicher ist
  • datenschutz ernst nimmt (bei dropbox bin ich mir da immer nicht so sicher)
Lässt sich eigentlich bei jedem Anbieter bewerkstelligen, indem man alles in TrueCrypt-Container ablegt. Ansonsten könnte ich UbuntuOne emfehlen, da gibts aber auch nur 2GB für lau ...
 
  • sehr! sicher ist
  • datenschutz ernst nimmt (bei dropbox bin ich mir da immer nicht so sicher)
  • kostenlos ist
  • und ähnlich einfach zu bedienen wie dropbox (ungern via eines ftp klienten ...)
hat da jemand nen tipp? so 10gb wären klasse ... oder gibt es sowas noch nicht für lau?
Reicht "fast für lau"?
Bei Strato gibt's das Strato HiDrive mit 100 GB für ein Jahr für 1 Euro (1 Euro/anno nicht 1 Euro/Monat!).
Verbindung kann mit diversen Protokollen aufbauen (FTP/SFTP/SCP/WebDAV/WebDAV + SSL/rsync/rsync + SSH/SMB/SMB + SSH).
Für die Sicherheit auf dem Server muss man selber sorgen (TrueCrypt wurde ja schon erwähnt).
 
Reicht "fast für lau"?
Bei Strato gibt's das Strato HiDrive mit 100 GB für ein Jahr für 1 Euro (1 Euro/anno nicht 1 Euro/Monat!).
Verbindung kann mit diversen Protokollen aufbauen (FTP/SFTP/SCP/WebDAV/WebDAV + SSL/rsync/rsync + SSH/SMB/SMB + SSH).
Für die Sicherheit auf dem Server muss man selber sorgen (TrueCrypt wurde ja schon erwähnt).

Allerdings nur im ersten Jahr und danach 4,95 Euro im Monat.
Mehr als 2 GB wird man wohl nicht mehr für lau finden - schätz ich mal, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
 
Ich selber nutz DropBox für unwichtige Sachen die ich überall brauche (Unizeug, Java Workspace usw.), ohne extra Container (das ändere ich aber u.U. bald) - DropBox verschlüsselt allerdings auch selbst, nur man kann das eben nicht prüfen oder den Key ändern - ist also eine Vertrauensfrage. Für Uni Unterlagen und nen Java Workspace(privat) ists ok ;)

Für langfristige Drittbackups hab ich noch 30 GB HiDrive Lebenslang für einmalig 3 oder 4 € damals aus der Aktion (m.E. nach wesentlich besser als 1 € im ersten Jahr für 100 GB).
SSHFS Zugang zum HiDrive ist cool, aber ich hab da ziemliche Probleme in Ubuntu bekommen sobald das DSL reconnectet hat wegen sshfs (gnome settings daemon hing sich dann auf) - das ist allerdings in Arch und co. nicht passiert. Muss ich mal noch überlegen, was man da machen kann vllt. mit autofs oder so.

Was mich nervt bei Containern für tc/luks: Unter Linux gibts gar keine die "mitwachsen" können, unter Windows bei TC ja, aber auch mit (ich weiß grad nicht mehr welche) Einschränkungen. Irgendwie find ich das auch doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings nur im ersten Jahr und danach 4,95 Euro im Monat.
Deswegen schrieb ich "für ein Jahr". (War aber vielleicht nicht deutlich genug.)
Ein Jahr sind im Internet eine lange Zeit.
Die Chancen stehen gut, daß vergleichbare Angebote in einem Jahr mehr als nur 2 GB Speicher für umsonst anbieten, so daß man dann immer noch wechseln könnte.
 
für t-online kunden gibts das mediencenter 25 gb onlinespeicher find ich ganz ok über die mediencenter software kannst das teil als festplatte in den arbeitsplatz einbinden.

30 GB HiDrive Lebenslang für einmalig 3 oder 4 € damals aus der Aktion
hab ich auch :) war ne nette aktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Datenschutzniveau in den USA ist ... schlecht. Und in keiner Weise mit dem deutschen/europäischen Standard zu vergleichen. Darum haben die Amis einfach keine andere Wahl ;)

Ich würde nen TrueCrypt-Container in die Dropbox legen, dabei werden auch nur die relevanten Änderungen übertragen. Edit: schon der Zweite, mit dem Vorschlag ;)

wie geht denn das von technischer seite her ?
wie merkt der server bei dropbox welche dateien er im verschlüsselten container aktualisiert werden müssen.

- dann müsste der server ja das passwort bekommen/haben >> oder übertragen werden,
wenn das so ist, ist es doch nur eine frage der zeit bis jemand die schlüssel bekommt, oder ?

wo, oder was, ist falsch an meinem gedanken gang ?

greeTz, lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben