SSD zu langsam?

.Sun

Active member
Themenstarter
Ich hab gade das Gefühl gehabt, dass die Vertex2 zu langsam ist. Also ein Benchmark laufen lassen.
Beim ersten mal hab ich bloß einen Score von ~100 erzielt. Definitiv zu wenig.

Mitlerweile bin ich bei höheren Werten angelangt, aber laut Vergleichen aus dem Inet immer noch zu wenig. Liegt es daran, dass ich nur ~5Gb auf der W7 Partition übrig habe? Einerseits habe ich gelesen, dass es bei neueren SSDs nicht mehr so wichtig ist, andererseits weiß ich nicht, ob der Speicher am Ende der SSD frei sein muss oder ob die Partition auch noch genug Reststpeicher haben sollte.
Im 2. Ss sieht man oben links iwas mit bad. Was heißt das?

Wäre es sinnvoll alles nochmal platt zu machen und die Partitionen größer einzurichten? (Wobei E um die 45Gb frei hat.)

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 26.12.2010 21-06-14.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 26.12.2010 21-06-14.png
    38,1 KB · Aufrufe: 158
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 26.12.2010 21-10-25.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 26.12.2010 21-10-25.png
    38 KB · Aufrufe: 136
.Sun' schrieb:
Im 2. Ss sieht man oben links iwas mit bad. Was heißt das?
Auf Partition E: stimmt das Alignment nicht. Du hast wahrscheinlich keine Clean Install gemacht, sondern die Partitionen von der HDD rüberkopiert, richtig?

LG Uwe

Edit: nur Vista und Windows 7 richten bei der Erstellung der Partitionen das Alignment korrekt ein. Bei Win XP funzt das nicht.

Doch, alles Clean. Ich hab e via W7 partitioniert mit Standard Alignment. Hab wo gelesen, dass W7 das automatisch erkennt.

.Sun' schrieb:
Doch, alles Clean. Ich hab e via W7 partitioniert mit Standard Alignment. Hab wo gelesen, dass W7 das automatisch erkennt.
Sollte es auch (sprich, tut es normalerweilse auch). Kuriose Sache.

Folglich muss ich e nochmal formatieren. Was für ein Alignment muss ich wählen?
Und kannst du zufällig vergleichswerte zu meinen liefern?

Selbst habe ich eine Intel X25-M G2 Postville verbaut. Hab' auch eine Clean Install mittels Win 7 gemacht. Hat problemlos funktioniert. Das Alignment wird normalerweise automatisch richtig ausgerichtet.

Btw: hast Du auch den neusten Intel Rapid Storage-Treiber installiert? Hat zwar mit dem Alignment nichts zu tun, aber bringt bei mir 7 Prozent Mehrleistung gegenüber den Windows-Standardtreibern.

LG Uwe

.Sun' schrieb:
Folglich muss ich e nochmal formatieren.
Hmmm... kannste ja mal probieren. Denke aber nicht, dass es etwas bringen wird. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Funktioniert der Treiber auch bei den OCZs?

Jetzt stimmt zumindest das Alignment, geändert hats aber nicht wirklich viel.

Nachdem ichs nochmals formatiert habe, jap.

Insgesammt ist mir Win aber viel zu langsam (spürbaren Unterschied zur Hdd hab ich atm nicht wirklich. Ich werde nochmal alles neu machen.)

Sollte ich erst Ubuntu oder erst Win installieren?

es ist unerheblch, wo sich der feie speicherplatz befindet.
installier zuerst windows, danach linux. linux bindet windows automatisch ins bootmenü ein, windoofs dagegen bindet nur andere ms-systeme ein.

AHCI ;)
Ich hatte mich bemüht auf alles zu achten.
Nach der Cleaninstall war der Score bei ~400. Jetzt kommen erstmal alle Updates und Treiber, danach werden die PArtitionen eingeteilt.

Falls Du ThinkVantage System Update benutzt (nachdem Du Windows Update ausgeführt hast), denke daran, NICHT den dort angebotenen Intel Matrix Storage Raid-Treiber installieren, sondern den von meiner obigen Post zu verwenden.

Beste Grüsse
Uwe

Also die Werte sind doch völlig ok..

habe heute den Tag mit Windows 7 Ultimate install zugebracht...

Klar der TP X60s kann nur Sata1 aber völlig unerheblich...

Ich habe diesmal alle üblichen SSD Optimierungen vorgenommen..

Fazit nur wer vorher ne lahme HDD drin hatte oder ein zugemülltes Windows egal welches, merkt unter Windows wirklich was... aber wie manche schreiben uih wie schnell ist das denn Effekt habe ich nicht... Mag sein das manche Sachen schneller laden, oder das System geringfügig schneller Bootet.. aber mein System ist auch auf normaler HDD weit unter 1 Minute Online... Win 7 ... also wie so oft völlig überbewertet ...

Den selben Effekt hatte ich auch beim Edge11 Test. (Sata2) .. unter Windows 7 war auch nix zu merken...

Bleibt für mich nur ein völlig leises X60s ... da null Festplatten Geräusch ... :)

Nachweihnachtliche Grüsse KalvinKlein

@KalvinKlein:

Haste schon mal den erwähnten Intel Storage Rapid-Treiber getestet. Vielleicht kannste ja noch das eine oder andere Prozent an Mehrleistung gewinnen.

Würde mich interessieren, ob dies ein positiver Einfluss hat.

KalvinKlein' schrieb:
Den Intel Storage Treiber Probier ich die Tage mal aus... jetzt ist wieder die HDD mit XP drin :)
Alles klar! Lass' mal von Dir hören, wie's aussieht, wenn Du die SSD wieder drinne hast :thumbup: .

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben