Anwendung um Helligkeit in der Taskleiste zu regulieren?

CiscoDisco

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich suche vergeblich nach einer Anwendung die mir schnell und einfach die Bildschirmhelligkeit meiner Notebooks regelt. Ihr kennt den Regler für die Lautstärke unten Rechts? Genau das gleiche suche ich nur für den Bildschirm.

Vielleicht hat ja jemand solch eine Anwendung schon gesehen?

-CD

genau danach suche ich auch noch für ein X61T!
Wenn jemand mittlerweile soetwas gefunden hat bitte mal melden. DANKE

Für meinen Desktop nutze ich Desktop Lighter.
Allerdings greift dieser nicht auf die Helligkeitsregelung von Notebooks zu und ist daher nur ein Notbehelf.

http://www.gutefrage.net/frage/programm-wo-man-die-bildschirmhelligkeit-einstellt

Unter Windows 7 ist es kinderleicht:
  • Erstelle eine neue Verknüpfung auf dem Desktop
  • Gib die Befehlszeile ein: "C:\Windows\system32\powercfg.cpl" (ohne Anführungszeichen)
  • Weiter
  • Gib einen Namen für die Verknüpfung ein
  • Fertigstellen

Nach Doppelklick auf die Verknüpfung öffnet sich die Windows Energieoptionen (die aus der Systemsteuerung) und Du kannst am unteren Rand die Helligleit regeln. Die Lenovo OSD-Anzeige passt sich entsprechend an.

Ich hoffe, die UAC macht keinen Strich durch die Rechnung.

Ich habe das mit der Lenovo-Erweiterung gepatchte Windows-Mobilitätscenter an die Taskleiste angeheftet.
Das geht genauso schnell wie die Verknüpfung mit der powercfg.cpl und bietet aber darüber hinaus noch weitere Einstell-und Anpassmöglichkeiten (z.B. Umschaltung auf ext. Monitor, ThinkLight ein-/ausschalten etc..)

Die Lenovo-Erweiterung gibt es für 32 und 64-bit als separates Paket. Die Installation im Vista-Kompatibilitätsmodus vornehmen! Dadurch wurde auf meinem T61 auch das Problem, dass statt der Helligkeits- die Lautstärkeregelung im Mobilitätscenter vorhanden war, behoben.

Die Dateien im Einzelnen:
6aon04ww.exe = Erweiterung Mobilitätscenter für 64 bit

6aom04ww.exe= Erweiterung Mobilitätscenter für 32 bit

->Der Unterschied ist lediglich „m“ oder „n“ im Dateinamen

Für "Einhandbedienung" einfach idealer, dann muss man nicht die Colaflasche loslassen, die dann umfallen könnte :D

ähm.... Wintaste+X öffnet Mobilitätscenter.. da erscheint dann ein Schieberegler für die Helligkeit.. nur ma so am Rande

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben