Ruhezustand funktioniert nicht mehr

The EYE

Active member
Themenstarter
Hallo!
Ich habe ein großes Problem mit dem Ruhezustand. Ich nutze Win 7 64bit auf meinem x201t.
Wenn ich den PC in den Ruhemodus fahren möchte, geht der Bildschirm aus und die Festplatten LED arbeitet, jedoch passiert einfach nichts weiter. Wenn ich dann eine Taste drücke (oder so), dann geht der Monitor wieder an und ich bin beim Anmeldebildschirm. Also auch kein Energiesparmodus (daher Verwechslung ist ausgeschlossen).

Der Ruhezustand hat auch schon funktioniert....kam quasi von jetzt auf gleich.

Hat jmd eine Idee?

Gruß Max

Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem und konnte es unter Windows 7 auch nicht lösen und musste damit leben. Hab mir dann eine neue HDD gekauft und Windows 7 frisch installiert und seitdem auch keine Probleme mehr gehabt. Habe aber auch jegliche Thinkvantage Software weggelassen, da sie mir keinen Mehrgewinn gebracht hat. Aber vielleicht hilft ja bei dir schon dieser Trick um den Ruhezustand wieder zum Laufen zu bringen, falls du Ihn noch nicht ausprobiert hast.

Update Link:
Von diesem Blog aus kommst du auch auf den Link: Ruhezustand aktivieren

Wäre schön, falls du dein Problem lösen kannst, das hier einfach zu posten, falls ich das Problem auch mal wieder habe. Eine Neuinstallation von Windows kann da ja nicht die Lösung sein.

MFG JAN

Hey!

Würdest du den Link mal überprüfen? Der läuft nicht so wie erwartet.

Gruß Max

Was "sagt" die Ereignisanzeige-System? Sicherlich hindert ein Prozess den Ruhezustand.

Welcher ACPI-Powermanagementtreiber ist installiert? - Bevorzuge den von Lenovo, ggf. deinstallieren und neu installieren.

Die Ereignisanzeige möchte nur, dass ich den Windows Defender benutze...

Wie bekomme ich das mit dem ACPI Treiber hin?

Gruß Max

Determining which Version is Installed
Method 1

If you have the original extracted files, find the DISKKU.VER file. You can see the version information using a text editor.
Method 2

[Windows 7]

1. Click Start, then click Control Panel.
2. Make sure View by Category is selected, and click Uninstall a program.
3. Click Organize, select Layout, then select Details Pane. The Details Pane will be shown at the bottom of screen.
4. Select ThinkPad Power Management Driver.
5. Check the product version in the Details Pane.
Quelle: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4GXPEG
Im Zweifelsfall den Treiber deinstallieren und den von Lenovo installieren.

Es ist Version 1.60.0.4 installiert. Ich werde ihn mal deinstallieren und über das System Update den Treiber neu laden.

Gruß Max

edit: Das Problem besteht weiterhin!

Dann würde ich mal die Taskliste durchgehen und durch Killen der nicht-Windows-eigenen Prozesse den Übeltäter eingrenzen.
Ich bin nachwievor der Überzeugung, dass ein Prozess den Ruhezustand verhindert.

Die Ereignisanzeige ist übrigens baumartig strukturiert. In einem etwas tieferen Zweig findest Du u.a. die Ereignisanzeigenordner "System" und "Anwendung". Dort muss stehen, warum der Ruhezustand nicht klappt.

The EYE' schrieb:
Es ist Version 1.60.0.4 installiert. Ich werde ihn mal deinstallieren und über das System Update den Treiber neu laden.
Hallo!
Habe das selbe Problem mit dieser Version des Energietreibers und Windows 7.
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
LG
Rene

ich habe auch das Problem in meinem T60p.. Und es ist auf einmal passiert.. Vorher hatte ich das Problem nicht. Evtl. ein Windows Update irgendwas zerschossen?

Gibt es mittlerweile Lösungen bzw. Lösungsvorschläge ausser die Kiste formatiere und neu installieren. ;)

MfG.

Leichenschänder! :D
Den "PM-Device" in "Systemsteuerung" - "Programme und Funktionen" (Vista und neuer) / "Software" (XP) deinstallieren und den Lenovo Power Management Treiber installieren.

Damit ich nicht immer nur lese sondern auch mal was beitrage: Ich hatte auch ein Problem mit dem Ruhemodus bzw. "Energie sparen"-Modus. Der Bildschirm ging aus und der Rechner blieb an, lies sich auch nicht mehr aktivieren. Entwerder nach langem Warten oder nach hartem Ausschalten des Rechners konnte ich dann neu starten, wobei in beiden Fällen mit der Meldung begonne wurde, das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Habe mich dann mit der Ereignisanzeige mal auf die Suche begeben und eine Aktion der Dropbox zur Zeit des Aufhängens identifizieren können. Und siehe da: Dropbox abgeschaltet und schon geht der Energiesparmodus wieder!
(Windows 7 Professionel (64 bit)

Ja, ich weiß - Leichenfledderei und so - aber jetzt nochmal ein anderer Lösungsvorschlag:

Ich hatte neulich ebenso dieses Problem - bei mir ließ sich das durch die Löschung und Neuerstellung (m)eines Energieprofiles lösen - Windows 7 Ultimate SP1 @ Signatur-Rechner.

Das habe ich allerdings eher ausversehen herausgefunden, weil ich das Energieprofil ohnehin mal überarbeiten wollte....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben