Ich habe mal ein wenig im Source Code von tp_smapi rumgestöbert und ich glaube ich habe jetzt verstanden woher das oben beschriebene kuriose Verhalten mit den Ladeschwellen kommt.
Der EC im Edge 13 benutzt intern nur einen Wert um das Ladeverhalten zu managen, man kann diesen Wert jedoch an zwei unterschiedlichen Adressen auslesen, die wiederum von tp_smapi mit start_charging_thresh und stop_charging_thresh assoziiert werden. Der interne Wert im EC auf den man zugreift mit start_charging_thresh und stop_charging_thresh ist also identisch.
Daß, wie oben beschrieben, der Wert von start_charging_thresh immer um 1 grösser als stop_charging_thresh ist, ist darauf zurückzuführen, daß tp_smapi (aus Kompatibilitätsgründen zu irgendeiner GUI) den Wert von start_charging_thresh immer um 1 höher anzeigt als der interne Wert im EC wirklich ist und bei Änderungen den internen Wert auch auf einen um 1 verringerten setzt.
Durch Rumprobieren habe ich herausgefunden, daß der EC für Änderungen anscheinend erwartet, daß die Änderung über die Adresse eingegeben wird die mit stop_charging_thresh assoziiert ist. Wenn man die Änderung über start_charging_thresh eingibt, scheint das den EC irgendwie zu verwirren, was dazu führen kann, daß die Batterie nicht läd, wenn sie eigentlich sollte. Die obigen Probleme, die ich hatte und die den beschriebenen Workaround notwendig gemacht haben, sind wohl alleine darauf zurückzuführen, daß ich mit start_charging_thresh rumgespielt habe. Wenn man nur stop_charging_thresh benutzt, ist das Verhalten so wie erwartet: Er läd den Akku, wenn die Ladung unter dem Threshold ist und läd nicht, wenn die Ladung gleich oder größer dem Threshold ist.
Mit diesem Wissen kann man glaube ich tp_smapi auch beruhigt auf einem Edge 13 einsetzen.