SL510 - Bildschirmhelligkeit lässt sich NICHT über FN-Taste regeln

cosmos321

New member
Registriert
16 Dez. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe zu finde.

Hab mir einen SL510 ohne Windows gekauft und Windows 7 32it installiert. Im Gerätemanager gab es dann ein unbekanntes Gerät, welches der PowerManager-Treiber war.
Dummerweise ist es aber nach der Installation des PowerManager-Treibers (LINK) nicht mehr Möglich über die FN-Taste am Notebook die Helligkeit des Bildschirms zu regeln.

Sie bleibt dauerhaft auf der eingestellten Stufe (die ich ja in den Energieeinstellungen einstellen kann), siehe Dateianhänge!

Dort kann ich sie regeln, sowohl auf MAX als auch auf MIN Helligkeit, aber die FN-Taste hat keine Auswirkungen mehr, bzw. wenn ich sie drücke, dann wird es kurz heller/dunkler und dann sofort wieder zurückgestellt (eben auf die Stufe die in den Energieoptionen eingestellt ist).

VOR der Treiberinstallation ging es noch problemlos. Hab den Treiber wieder deinstalliert, aber leider immer noch der selbe Effekt. Hab eigentlich keine Lust Windows nochmal neu aufzusetzen, gibt es vielleicht eine Lösung für das Problem?

P.S. Nach der Deinstallation des Treibers sieht es im Gerätemanager nun folgendermaßen aus (siehe Dateianhang)!

EDIT: Konnte das Problem jetzt nach einer Neuinstallation identifizieren: Es ist der System Interface Treiber welcher bei der Installation des Hotkey Features mitinstalliert wird. Wenn ich nur diesen MANUELL deinstalliere geht die Helligkeit wieder zu regeln, dann aber leider nicht mehr die AN/AUS Taste für den Ton. Zudem erscheinen dann auch nicht mehr die "Einblendungen" im Display wenn man eine Hotkey-Taste drückt. Also das ist echt deprimierend, wo liegt da der Fehler???


Vielen Dank schonmal für die Antworten,

cosmos321
 

Anhänge

  • Energieoptionen_2.jpg
    Energieoptionen_2.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 16
  • Energieoptionen_1.jpg
    Energieoptionen_1.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 14
  • Geräte-Manager.jpg
    Geräte-Manager.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 20
Hallo!

Bei mir besteht GENAU das gleiche Problem!!!

Ich kann mit FN + entf (pos1) die Helligkeit nicht regeln, wirklich NUR in den Energieeinstellungen.
Versucht man es mit FN springt die Helligkeit sofort wieder auf die eingestellte Helligkeit zurück.

Wenn man die Hotkey-Treiber deinstalliert dann funkt. tatsächlich die Regelung für den Sound nicht mehr....

Ein Arbeiten macht so nicht Spaß, da ich die "Mute" Taste öfter brauche.

Auf meinem SL510 läuft Win7 Ult 64Bit mit allen Updates
Die neuesten Hotkey-Treiber habe ich auch per Thinkcenter installiert!



Weiß hier jemand Rat??

VG
 
Hab die Lösung bereits gefunden:

Das Problem besteht zwar in Verbindung mit dem System Interface Treiber, wird aber nicht direkt durch diesen ausgelöst! Auslöser ist der Grafiktreiber. Zuerst hatte ich nämlich den "neuesten" Treiber von der Intel-Homepage ( und neuer als der auf der Support-Homepage von Lenovo ) aufgespielt. Und wie es scheint, arbeiten der System Interface Treiber und der Grafiktreiber nicht optimal zusammen. Deswegen habe ich mir nochmal den Grafiktreiber von der Lenovo-Homepage gezogen (in deinem Fall dann diesen hier: Intel VGA Treiber )und danach ging es problemlos, alles so wie es sein soll. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich nicht zuvor nochmal den System Interface Treiber deinstalliert hatte. Glaub aber schon. Also erst System....treiber deinstallieren, Grafiktreiber deinstallieren, DANN wieder Sys... Treiber drauf und dann den "alten" Treiber von der Lenovo-Homepage. So gehts jetzt bei mir. Alles wie es sein soll!

Hoffe das klappt bei dir auch, probiers mal!
 
Wow!!!

Ich bin entzückt!! Perfekt, Respekt und vielen Dank!!
Nun klappt es tatsächlich, hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht!
Wie kommt man denn auf sowas?

Hab nichts deinstalliert, nur den VGA Treiber direkt von der Lenovo Seite "drüberinstalliert" - und jetzt gehts!

Bei mir war es genau die selbe Situation - Treiber direkt von Intel war von Aug 10, der jetzige von Aug 09.
Aber die FN-Funktion ist mir um ein vielfaches wichtiger als neuere VGA Treiber.

Danke!

Noch was:

Ich verwende so gut wie immer den Trackpoint zum Navigieren, aber ab und zu braucht man doch das Touchpad.
Da das Pad ja Multigesten-fahig ist ist mir aufgefallen, dass das vergrößern mit 2 Fingern problemlos funktioniert, jedoch das Verkleinern
aus irgendeinem Grund nicht. Gehts dir da genauso, oder hat irgendwer Probleme/Erfahrungen in diese Richtung gesammelt?
Hört sich meiner Meinung nach auch nach Treiberproblem/- inkompatibilität an....

Habe im Moment die aktuellen Treiber von Lenovo installiert. (Version 15.0.18.0)

Bin für jeden Vorschlag oder Tip zu haben ;-)

VG
 
Also ich hab auch sämtliche Multigesten-Steuerungen aktiviert, die es so gibt in der Treibereinstellung. Aber bei mir klappt sowohl das hineinzoomen, als auch das hinauszoomen. Vielleicht installierst du den Treiber einfach nochmal neu!
 
Hmmm...alles schon versucht.... eigenartig.
Ich schau mal weiter und melde mich, sobald ich was rausfinde!

Trotzdem danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben