Hallo,
ich habe seit kurzem ein SL510 und Probleme mit dem Trackpoint. Da das in diesen Thread passt schildere ich kurz mal meine Erfahrungen.
Nach Start von Windows 7 funktioniert alles bestens, in der Taskleiste wird das Ultranav Symbol angezeigt und ich kann mit beidem navigieren, dem Trackpoint und dem Touchpad, außerdem mit einer drahtlosen Logitec Maus M505. Nach einiger Zeit fängt der Mauszeiger an zu zittern und langsam zu wandern, was sich durch deaktivieren des Trackpoints in der Taskleiste leicht abstellen lässt.
Wenn ich das SL510 aus dem Suspend to Disk Modus hole, und den Trackpoint wieder einschalte, läuft er wie verrückt über den Bildschirm und reagiert nicht mehr auf das Touchpad, sowie dessen Tasten. Die Funkmaus funktioniert aber noch.
Nach Neustart des Computers ist wieder Ruhe, aber das Ganze wiederholt sich.
Ich kann mich erinnern, dass vor einiger Zeit sich der Trackpoint auch beruhigte, wenn ich ihn kurz abschaltete, aber das geht jetzt nicht mehr. Ich habe nämlich versucht, dem Problem mit Neuinstallation von Treibern auf die Sprünge zu kommen und kann diesen Zustand nicht mehr reproduzieren
Wenn ich den Ultranav Treiber deaktiviere und mit dem Windows 7 Treiber arbeite, bewegt sich der Mauszeiger nach einiger Zeit auch, aber er rast nicht davon. Leider gibt es in diesem Modus keine Möglichkeit, den Trackpoint zeitweise zu deaktivieren.
Im Moment ist der Ultranav Treiber 15.0.18.0 installiert, aber nicht die Ultranav Utility. So kann ich wenigstens schnell den Trackpoint ausschalten.
Ich habe auch schon beim Lenovo Service angerufen, die meinten, es müsse die Tastatur ausgetauscht werden. Ich erhielt eine Bearbeitungsnummer und die Auskunft, ich würde mit email Versandinstruktionen erhalten, doch ist nichts geschehen, auf der IBM/Lenovo Service Webseite kennt man die Service Numer nicht.
Es scheint mir auch eher ein Softwareproblem zu sein, weil ja nach einem Neustart erst mal alles in Ordnung ist. Offensichtlich funktioniert aber die Selbstkalibrierung des Trackpoints nicht.
Hat ein Forumsmitglied evtl. ähnliche Erfahrungen oder gar einen Tip/Rezept für die Behebung des Problems?
Gruß
Alzi