Mauszeiger wandert permanent

Moses

New member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2010
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

beim Laptop meiner Schwester wandert der Mauszeiger permanent. Ohne berühren von TP, Touchpad o.ä.. Ich vermute das liegt am TP, daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit ihn Softwaremäßig auszuschalten oder Hardwaremäßig abzuklemmen?
 
das liegt vermutlich an der Selbstkalibrierung vom Trackpoint und hat nichts mit dem Touchpad zu tun.
Das ist meines Wissens bei allen Thinkpads so und lässt sich nicht ändern. Wenn es auftritt einfach die paar Sekunden warten und nicht dran rumspielen (macht es nicht besser)
 
mit Start > Systemsteuerung > Maus > Trackpoint kann man den trackpoint auch abschalten oder die Empfindlichkeit einstellen; den Nachlaufeffekt ist insgesamt aber recht häufig
 
hi,
den Nachlaufeffekt ist insgesamt aber recht häufig
nur zur verständnissfindung :
meine erfahrung zeigt das das kalibrieren nur häuffig auftritt wenn die tastatur einen defekt hat ich habe eine tastatur zum x61s bei der tritt das etwa 2-3 mal am tag auf.
ansonsten funktioniert die tatel los.
am selben geräht mit anderer tastatur und am T60p tritt das kalibrieren nur etwa alle paar wochen auf.

alle paar wochen damit kann man gut leben, mehrere male täglich nervt einfach nur noch.

das währe doch mal ein thema für eine umfragen, oder ?

greeTz, lyvi
 
mit recht häufig meinte ich, dass das schon einige user beklagt haben

ich selbst merke den Effekt dann, wenn ich zu lange und zu stark senkrecht auf den trackpoint gedrückt habe; bei einem neuen, griffigen trackpoint oder bei den trackpoint-Varianten mit größerer Auflagefläche tritt es bei mir fast nicht auf
 
Ich konkretisiere dass ganze mal:

Habe nur Windows auf dem PC installiert, also unter Systemsteuerung erscheint gar keine Optionen für den Trackpoint, er funktioniert aber. Die Optonen zum Trackpoint erscheinen hier erst glaub ich, sobald die Treiber installiert wurden. Da Windows ihn aber erkennt muss es ja auch hier schon irgendwelche Treiber geben. Hat jemand eine Ahnung wo ich die deaktivieren kann. Im Bios gibts nichts dazu.

Bei mir wandert der Mauszeiger ständig also permanent, dauerhaft, also immer wenn der Rechner an ist ohne dass ich ihn anfass oder an ihn denke. Das einzige was ein wenig variiert ist die Geschwindigkeit. Achja und der Rechner war offen und die Tastatur hab ich dabei gereinigt.
 
Moin,

ich weiß ja nicht, seit wann du das Problem hast oder was du mit der Tastatur veranstaltet hast,
aber ich hatte selbiges Problem, nachdem ich Wasser über die Tastatur meines X40 geschüttet habe.
Danach ist der Trackpoint wild herumgefahren, aber mit der Zeit trocknete er und seitdem läuft es wieder tadellos.

Liebe Grüße
 
Das mit dem nachkorrigieren kommt bei mir ganz oft nach langem Trackpoint-Scrolling vor... d.h. mittlere Maustaste gedrückt und ganz fest den TP hoch oder runter zum schnellen Scrollen. Vlt. einfach nicht so fest drücken? :p
 
Hallo,

ich habe seit kurzem ein SL510 und Probleme mit dem Trackpoint. Da das in diesen Thread passt schildere ich kurz mal meine Erfahrungen.

Nach Start von Windows 7 funktioniert alles bestens, in der Taskleiste wird das Ultranav Symbol angezeigt und ich kann mit beidem navigieren, dem Trackpoint und dem Touchpad, außerdem mit einer drahtlosen Logitec Maus M505. Nach einiger Zeit fängt der Mauszeiger an zu zittern und langsam zu wandern, was sich durch deaktivieren des Trackpoints in der Taskleiste leicht abstellen lässt.

Wenn ich das SL510 aus dem Suspend to Disk Modus hole, und den Trackpoint wieder einschalte, läuft er wie verrückt über den Bildschirm und reagiert nicht mehr auf das Touchpad, sowie dessen Tasten. Die Funkmaus funktioniert aber noch.

Nach Neustart des Computers ist wieder Ruhe, aber das Ganze wiederholt sich.

Ich kann mich erinnern, dass vor einiger Zeit sich der Trackpoint auch beruhigte, wenn ich ihn kurz abschaltete, aber das geht jetzt nicht mehr. Ich habe nämlich versucht, dem Problem mit Neuinstallation von Treibern auf die Sprünge zu kommen und kann diesen Zustand nicht mehr reproduzieren

Wenn ich den Ultranav Treiber deaktiviere und mit dem Windows 7 Treiber arbeite, bewegt sich der Mauszeiger nach einiger Zeit auch, aber er rast nicht davon. Leider gibt es in diesem Modus keine Möglichkeit, den Trackpoint zeitweise zu deaktivieren.

Im Moment ist der Ultranav Treiber 15.0.18.0 installiert, aber nicht die Ultranav Utility. So kann ich wenigstens schnell den Trackpoint ausschalten.

Ich habe auch schon beim Lenovo Service angerufen, die meinten, es müsse die Tastatur ausgetauscht werden. Ich erhielt eine Bearbeitungsnummer und die Auskunft, ich würde mit email Versandinstruktionen erhalten, doch ist nichts geschehen, auf der IBM/Lenovo Service Webseite kennt man die Service Numer nicht.

Es scheint mir auch eher ein Softwareproblem zu sein, weil ja nach einem Neustart erst mal alles in Ordnung ist. Offensichtlich funktioniert aber die Selbstkalibrierung des Trackpoints nicht.

Hat ein Forumsmitglied evtl. ähnliche Erfahrungen oder gar einen Tip/Rezept für die Behebung des Problems?

Gruß
Alzi
 
Wandert der Zeiger auch, wenn sämtl. ext. Geraffel (incl. PCMCIA) ab ist?
 
Habe jetzt den neusten Ultranav Treiber (15.1.19.0) für die T-Serie des Thinkpad auf meinem SL510 installiert - (aber nicht die Ultranav Utility). Mit diesem Treiber stoppt die Wanderschaft, wie es sein soll.
 
Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer, der Mauszeiger machte sich alsbald wieder auf die Wanderschaft und ließ sich nur durch Abschalten des Trackpoints davon abhalten. Dies ist ja auch kein Wunder, denn die Mauszeigersteuerung durch den Trackpoint und die Autokalibrierung ist in Hardware realisiert. Wenn diese kaputt ist, driftet der Mauszeiger!
Nachdem jetzt die Tastatur ausgetauscht wurde, funktioniert der Trackpoint wie er soll: Das kann man leicht mit dem "Gummibandtest" überprüfen - mit einem Gummiring übt man eine konstante Kraft auf den Trackpoint aus, der Mauszeiger fängt an sich zu bewegen und muss nach ca. 1 s wieder stoppen. Entfernt man den Gummiring, bewegt sich der Mauszeiger wieder zurück. und bleibt stehen. Wenn das nicht so funktioniert - bei meiner ersten Tastatur hat es nicht 1 s sondern 1 min gedauert, bis es gar nicht mehr ging - dann ist etwas faul, und die Tatstatur muss gewechselt werden,
alzi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben