S10e Win 7 & OSX Dualboot Problem

  • Ersteller Ersteller Silverhawk
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silverhawk

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich lese schon eine Weile hier im stillen, da ich vorhatte auf meinem S10e OSX zu installieren. Nachdem ich heute alle Vorbereitungen getroffen habe:

1. 2 primäre Partitionen erstellt
2. bootfähigen USB-Stick mit dem S10 Enabler erstellt

habe ich es nun heute endlich installieren können. Soweit hat alles super geklappt. Leider funktioniert trotz S10 Enabler 1.1.17 und Softwareupdate immer noch nicht die Sleepfunktion. Das S10 wacht zwar auf, aber jedoch bleibt das Display schwarz. Eine Bedienung ist trotzdem möglich, da ich im Hintergrund immer noch lauter und leiser machen kann... hat jmd zufällig einen Tipp wie ich das in Gang bekomme? Eigentlich sollte es doch funktionieren, oder?

Dies ist jedoch nicht mein Hauptproblem. Dieses liegt nämlich darin, dass ich bereits vor der OSX-Installation Win 7 auf dem Neetbook hatte. Wenn ich nun das Neetbook gestartet habe, hat es sofort in OSX gebootet. Nachdem ich ein wenig recheriert habe, hab ich die Option entdeckt, dass man in der "com.apple.Boot.plist" Datei den Quiet Boot Mode auf "No" stellen so --> Super, jetzt habe ich einen Bootmanager und kann meine Windows Partion auswählen.

Leider hab ich mich jetzt ein wenig zu früh gefreut. Wenn ich die Win Partition auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich schätze es wird daran liegen, dass ich die bootmbr von Win 7 überschrieben habe? Jedenfalls habe ich versucht mit "Installations-USB" das ganze zu reparieren, jedoch ohne Erfolg, da ich keinen Wiederherrstellungspunkt eingerichtet habe. Eine automatische Fehlersuche brachte auch keinen Erfolg?

Gibt es noch Möglichkeiten die Partion zu retten oder muss ich alles nochmal neu aufspielen und dann z.b. ein Dualboot mit EasyBCD erstellen?

Wäre schön wenn mir jmd helfen könnte :(

Lg und gute Nacht
 
Klar,

was meinst du, wie ich mein Triple Boot auf X60 bez. die Dual Boot auf den anderen beiden Xen hinbekommen habe... :D
Wie viele Partitionen hast du denn jetzt wirklich auf der HDD? 3 Stück? 200MB System-reserviert, WIN7 und OSX?

Klar hast du den Win7 Bootmanager gekillt! Sehr gut kombiniert. Das macht aber gar nichts und muss so sein! ;)
Win7 USB Bootstick oder ROM Laufwerk und Win7 Datenträger sind vorhanden?
S-10 ist das nicht dieses hässliche Netbook ohne Laufwerk? Oder verwechsele ich grade wieder mal etwas?

Beantworte bitte erstmal meine Fragen. Wie du sehen kannst bin ich gerne bereit zu helfen! Aber ich habe keinen Bock mehr auf Einbahnstraße fahren... :rolleyes:

Ach ja und zerdaddel jetzt nichts, wäre schade drum! ^^

Klaus
 
Super, dank dir. Also auf der 160gb HDD sind derzeit 3 Partitionen:

30 gb primär mit Win 7 drauf
30 gb primär mit OSX
100 gb logisch für sämtliche anderen Daten

Win 7 Datenträger ist also vorhanden, der Bootstick liegt auch noch neben mir und das S10 ist so ein hässliches Neetbook ohne Laufwerk ;)

Gibt es sonst noch was zu sagen? Vielleicht, dass es früher eine Linux-Quick-Start Partition gab, aber die gibt es nicht mehr.

Lg Nico
 
Moin Nico,

o2 war mal wieder der Meinung ihren Verpflichtungen aus unserem Vertrag nicht nachkommen zu müssen und mich aus dem UMTS Netz aussperren bzw. meine Multicard sperren zu müssen. Deshalb kommt meine Antwort erst jetzt... :rolleyes:

So, einfach Win7 vom Installationsmedium (bei mir USB Stick) bootet. Bevor man auf <weiter> klickt den Stick rausnehmen!
Sonst zerschießt man sich den Stick...
Dann auf Computerreparatur drücken. Dann den oberen Punkt auswählen.
Eingabeaufforderung öffnen. Diskpart starten.

- select disk 0
- select partition 1
- active
- automount
- exit
- exit
- Neustart

Dann startest du Win7 und installierst erstmal EasyBCD 2.0.2. Dann legst du auf C: einen Ordner mit Namen NST an. Die Datei aus dem Anhang kopierst du dort ein.
Falls dich der Ordner stört, kannst du ihn nach der Prozedur "verstecken"...

In EasyBCD legst du einen neuen Bootmenüeintrag an.



Dann weist du die nst_mac zu!



Das Ergebniss sollte dann so aussehen.



Wenn du dein System nun neu startest, startet der Win7 Bootloader!
Dort kannst du entweder Win7 oder OSX auswählen. Wähle ich OSX aus, wird Charmeleon gestartet.
Hier wähle ich einfach die OSX Partition aus und los gehts! :D

Total simpel, oder? :rolleyes:

Klaus
 
gerade wollte ich gucken ob jmd nochmal auf meinen finalen post geantwortet hat und musste glatt feststellen, dass ICH selber auch vergessen habe zu posten...

also:

Vielen Dank Twisted Mind für deine Unterstützung. Hat anfürsich alles super geklappt. An ein, zwei Stellen gabs Probleme, aber die waren eher kleinerer Natur.

Zwar hab ich die Sleep-Funktion und den etwas leisen Audio noch nicht hinbekommen, aber das sind anscheinend Abstriche mit denen man leben muss.

Also nochmal vielen Dank.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben