Keine BIOS Meldungen auf externem Display im Dock

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.971
Moin,

ich habe hier ein Advanced MiniDock 3 mit zwei Monitoren, einer via DP->DVI Adapter am DP Anschluss des Docks, einer direkt am DVI Anschluss. Darin werkelte bisher ein T400s (Intel Grafik) problemlos. Direkt nach dem Einschalten im zugeklappten Zustand war das Bild auf dem ersten Bildschirm zu sehen, nach der Windows Anmeldung dann auf beiden Bildschirmen.

Nun konnte ich das Notebook spontan gegen ein T410s tauschen, welches mit NVidia Grafikchip (wechselbare Grafik, kein Optimus) kommt. Nach dem Anschalten im Dock passiert auf den Bildschirmen gar nichts. Erst wenn die Windows Anmeldung auftaucht, kommt das Bild auf den Monitoren. Ab dann klappts einwandfrei. Ist reichlich dämlich, wenn die Firmenpolicy an sich ein BIOS Kennwort vorschreibt...

Der Lenovo Support wollte zuerst das Dock tauschen (nein, das ist nicht defekt) und hat mich dann auf den Deppenmarathon geschickt, d.h. das aktuelle BIOS nochmal aktualisieren und dann via Recovery das OS wiederherstellen. Klar, durch Recovery löse ich Probleme, die beim Power-On auftreten...

In einer uralten BIOS Revision ist mal genau dieses Problem als gefixt beschrieben worden - allerdings ist das BIOS hier schon aktuell. Ein baugleiches Notebook hab ich leider nicht griffbereit, da wir unsere T410s an sich immer mit Intel Grafik bestellen und ich nur durch Zufall die schnellere Variante ergattern konnte.

Ideen? Jemand sowas schon einmal gesehen?
 
Dieses Problem hatte ich auch. Einzige Lösung bis jetzt: Im Bios unter Display->Graphics Device [Discrete Graphics] einstellen und im nächsten Punkt dem Betriebssystem das Umschalten der Grafikkarte verbieten (OS Detection for Switchable Graphics [Disabled]), sonst verstellt Dir Windows 7 den oberen Punkt wieder.
Wenn Du hier Enabled stehen lässt, wird Dir Windows 7 beim nächsten Booten OHNE Docking-Station die Grafik wieder umschalten, und zwar die Einstellung IM BIOS (wird von [Discrete Graphics] auf [Switchable Graphics] verstellt).
Das ganze ist erst recht doof, wenn ein Power-On-Passwort verwendet wird und auf dem externen Monitor nicht nur keine Passwortaufforderung erscheint, sondern auch nicht erkennbar ist, ob das Passwort akzeptiert wurde.
Lenovo sollte hier nachbessern, es müsste im Bios einstellbar sein, welche Grafikkarte zwingend für den Bootvorgang verwendet werden muss.
Oder das Betriebssystem sollte die Grafik zwar umschalten können, aber ohne dabei das Bios zu verändern.
 
Das würde dann ja aber heißen, dass immer die Nvidia Grafik genutzt wird - auch im Akkubetrieb. Oder verstehe ich dich da falsch?
 
Du hast genau richtig verstanden, Grafik umschalten ist dann nicht mehr.
Schreib' doch mal an Lenovo und an Deinen Händler, die sollen ruhig sehen, dass ich nicht der einzige bin, den das nervt.
 
Es gibt im BIOS eine Einstellung, mit der man festlegen kann, ob beim Starten des Rechners das interne, das externe oder beide Displays angesteuert werden soll.
Bei deinem T400s stand dieser Wert auf "extern" oder "beide", beim T410 steht es wohl auf "intern".

Ändern (oberster Punkt, dann "Display") und dein Problem sollte gelöst sein.
 
Nein, so einfach ist es leider nicht.
Es gibt im BIOS die 3 Punkte
-Boot Display Device
-Graphics Device
-OS Detection for switchable Graphics

Abhängig von der Einstellung unter "Graphics Device" ändern sich die Optionen unter "Boot Display Device" - dies ist aber nicht sofort, sondern erst nach einem Neustart sichtbar.
Bei der Einstellung "Graphics Device" [Discrete Graphics]
hast Du unter "Boot Display Device" die Wahl zwischen [Thinkpad LCD],[Analog (VGA)],[Digital on Thinkpad],[Digital 1 on Dock], [Digital 2 on Dock].
Bei der Einstellung "Graphics Device" [Integrated Graphics] entfallen die beiden letzten Optionen unter "Boot Display Device".
Aber es ist völlig egal, wie Du das einstellst, wenn Du sowohl im eingedockten Zustand auf dem externen Monitor als auch unterwegs auf dem eingebauten Display den Bootvorgang beobachten willst, geht es nur wie von mir oben beschrieben.
 
Bei den Geräten mit Hybridgrafik gibt es die Option "beide" nicht mehr?
Das ist ja doof.
 
Lenovo sagt "schicken Sie es ein". Das Problem an sich haben sie immer noch nicht wirklich verstanden und wollten zuletzt einen Komplett-Test mit der PCDoctor Boot CD gemacht haben.
Ich werde morgen nochmal anrufen und darauf verweisen, dass andere Leute das Problem ebenfalls haben.

Allgemein ist die Variante mit Intel Grafik irgendwie deutlich besser zu handhaben. Im laufenden Betrieb ausdocken und wieder eindocken inkl. Umschaltung von zwei externen Displays aufs interne Displays war mit dem T400s mit Intel nie ein Problem. Es wurde sofort umgeschaltet. Mit dem T410s mit Switchable Graphics stecke ich das Gerät aufs Dock und muss dann erstmal Daumen drücken, weil mehr als 30 Sekunden die Monitore dunkel bleiben, bis irgendwann mal wieder ein Bild erscheint. Beim Ausdocken schaltet das Notebook wie blöde mindestens ebenso lange das interne Display an und aus, bis es sich endlich entschieden hat, was es wo ausgeben will.

Im Moment bin ich eher enttäuscht. Aber mal schauen, vielleicht teste ich morgen einfach mal eines der T410s mit Intel Grafik. Im normalen Alltag braucht man die höhere Geschwindigkeit des Nvidia Chips eh selten.
 
Kurzes Update: nach der Aussage, dass mehrere Notebooks betroffen sind, alle Tests ohne Probleme gelaufen sind und der Fehler sich durch das Deaktivieren der Switchable Graphics "beseitigen" lässt, eskaliert man das Problem jetzt weiter.

Mal sehen, was das dann konkret heißt...
 
Auch wenn es nicht hilft ist es wie gesagt nicht wirklich ein Bug denn mein T500 (Switchable) weißt exakt das gleiche Verhalten auf und so wird es auch dem T400 (Switchable) ergehen. In der Theorie würde es bedeuten das bei aktivierter Switchable Grafik zunächst bis zum Anmeldeschirm immer fest mit der Intelgrafik (kann die digitalen Bildschirmausgänge nicht ansteuern) gebootet wird und erst beim Anmeldebildschirm dynamisch auf die ATI umgestellt wird.

Eine vernünftige Lösung wäre es das Thinkpad durch Erkennen der DOCK eben schon in den ATI-Modus zu zwängen aber scheinbar wird das nicht so einfach gehen sonst hätten dies die Lenovoingeneure sicherlich implementiert. Kurzum dieses Problem besteht schon seit fast 3 Jahre mit Aufkommen der Switchablegrafik (nur dedizierte steuert digitale Monitore) und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier noch ein doch recht großes Biosupdate folgen wird.

Eine Lösung wird sich tatscählich erst mit Optimus einstellen durch Nutzung des gleichen Framebuffers für beide Grafiklösungen!
 
TM800' schrieb:
Eine vernünftige Lösung wäre es das Thinkpad durch Erkennen der DOCK eben schon in den ATI-Modus zu zwängen aber scheinbar wird das nicht so einfach gehen sonst hätten dies die Lenovoingeneure sicherlich implementiert.
Eine halbwegs brauchbare Lösung wäre aber eine zusätzliche Bios-Einstellung, die zwingend eine Grafikkarte für den Bootvorgang vorschreibt. Oder eben ein Windows-Grafiktreiber, der zwar die Grafikkarte umschalten kann, dabei aber die Bios-Einstellungen nicht verändert.

Im Moment ist es ja so: Wenn ich im Bios "Graphics Device [Discrete Graphics]" einstelle und im nächsten Punkt dem Betriebssystem das Umschalten der Grafikkarte erlaube (OS Detection for Switchable Graphics [Enabled]), dann verstellt mir das System die Bios-Einstellung "Graphics Device [Discrete Graphics]" auf "Graphics Device [Switchable Graphics]". Spätestens nach dem ersten Hochfahren außerhalb der Docking-Station wird dann wieder mit der Intel-Grafik gebootet und beim nächsten Systemstart in der Mini-Dock bleibt der externe Monitor schwarz bis zum Windows-Login.

Eigentlich dürfte das nicht so schwierig sein, das Problem zu beheben, es scheint mir schon eher eine Frage des Willens. Möglicherweise wird das Problem auch bei Lenovo nicht erkannt, weil alle den Fingerprint-Reader verwenden und dazu das Gerät ja sowieso aufklappen müssen. Ist es dann schon aufgeklappt, stört die späte Grafikumschaltung kaum noch. Wir benutzen aber den Fingerprint-Reader gerade aus diesem Grund nicht, weil keiner sein eingedocktes Gerät aufklappen will. Ein Power-On-Passwort verlangen wir jedoch trotzdem, und dieses dann blind, also ohne Prompt, einzugeben und noch dazu keine Rückmeldung zu erhalten, ob die Eingabe akzeptiert wurde, ist kein Zustand!

Ich bin sicher, das Problem wäre ohne allzu großen Aufwand lösbar, wenn es nur weit genug nach oben auf der Prioritätenliste rutscht.
 
Jupp, wäre schön dieses Verhalten in der Queue von Lenovo priorisieren zu können aber realistisch betrachtet glaube ich da nicht wirklich dran ;)
 
Hm, hmmmmm!
Hallo Ingo, wenigstens Du könntest ja mal den Link oben anklicken und dich meiner Klage anschließen.
 
Moin,

ich hab ein ähnliches Problem hier mit den T410.
Normale Intel-Grafik.
Im Bios gibts da nur die Option für den StartUp-Screen. Steht auf Thinkpad LCD.
Der externe Screen ist primär für einen Desktop (via VGA) und hängt über DVI an der Dockingstation des T410.
Der Laptop ist natürlich aufgeklappt.
In der Dockingstation bootet er aber IMMER auf den externen Screen, man muss mit Fn+F7 erst umschalten.
Wenn er ins Windows bootet (egal ob XP oder 7) schaltet er aufs interne Display um und alles ist gut.
Leider verwenden wir aber einen Festplattenverschlüsselung. Also erst Anmelden, dann wird gebootet.

Die Bios-Version ist dabei egal, ob älteres oder aktuellste Version.

Bei den T4x und T60 gibts derlei Probleme nicht.

CU Ralf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben