1400er Laptop Display wird als 1024er erkannt, Inhalte wiederholen sich rechts und unten

silvicamp

New member
Themenstarter
1400er Laptop Display wird als 1024er erkannt, Inhalte wiederholen sich rechts und unten

Seit ca. 14 Tagen habe ich folgendes Problem: Ich sehe ein 1024x768 Bild, welches sich nach rechts und nach unten wiederholt, es sieht so aus als ob sich das 1400 Display als 1024 meldet. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Den Schieber in der Anzeigeneinstellung geht bis max 1024. Das Bild ist auch schon beim Booten so.... Ein externer Monitor schaut gut aus, alles einwandfrei.

Die Garantie ist seit 25.10.2010 abgelaufen....toll.

Es handelt sich um ein X61 Tablet 7762-95G....soviel ich weiss das einzige mit 1400er Display.

Noch eine Beobachtung: Es fing damit an, daß der Bildschirm bei Hochfahren flimmerte, horizontale Streifen, so wie bei einer Fernsehstörung. Danach war das Bild falsch. Ich habe dann nochmal im Bios die Default Werte geladen, und dann ging es noch einmal gut, danach blieb es aber falsch.

x61displayproblem.jpg

Weiss jemand Rat? Möchte das tolle Gerät ungerne aufgeben.....

Hmm, welches Gerät hast du genau? Hast du schonmal versucht Grafik- und Displaytreiber komplett zu deinstallieren und anschliessend wieder zu installieren?

Das Bild ist auch schon beim Booten so

Da nützen Treiber auch nix ... das würde nur noch mehr Chaos machen...

Erst mal Akku raus und Stromkabel ab... und 30-40 Sekunden den Einschalter betätigen..

Genau was ist das für ein Gerät ?,weil X6xxx Unterforum ... Mod..SXGA+ oder ein Tablett mit SXGA+ ... viel Auswahl gibts da ja nicht bei den x6ern...

Edit :Also ein X61 SXGA+ Tablett ...

Da können die Spezis doch bestimmt was zu sagen ... ID-Firmware Chip des LCD defekt oder sowas ......?

Das mit dem Akku habe ich voller Hoffnung probiert....hat leider nicht geholfen.

Dann würde ich mal tippen, dass das Displaykabel nicht OK ist...

Wurde das Display nachträglich verbaut oder war es ab Werk verbaut?
OK, ist ab Werk SXGA+:

Product: ThinkPad X61 Tablet 7762-95G [change]
Operating system: All [change]

Original description: L7500(1.6GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 12.1in 1400x1050 LCD, Intel X3100, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, WinVista Business 32

Hast Du Garantie?
Erst lesen :) Ist ja abgelaufen :(

Das sieht genauso aus wie auf einem X60 mit SXGA+ Mod ohne das SXGA+ BIOS.

Entweder ist was am Displaykabel kaputt oder die Displayelektronik selbst.

Was heitß "beim Booten ist es schon so", also auch schon im Bios?

Oder erst sobald Windows startet?

Ja, auch schon im BIOS.

Und das BIOS wurde heute auf neuesten Stand gebracht, ohne Auswirkung.

Da stimmt vermutl. etwas nicht mit dem Displaykabel. Mit Glück reicht es, den Anschlußstecker vom Mainboard zu ziehen und die Kontakte mit einem Glasfaserstift zu reinigen. Wenn das nichts bringt, muß das Kabel wohl neu.

Böse wäre ein Problem mit/auf dem Mainboard. Den PC Doctor würd' ich 'mal über die Videosektion und Hauptspeicher jagen und auch schauen, ob's Bild mit einem ext. Monitor genauso aussieht.

hedede' schrieb:
silvicamp' schrieb:
... Ein externer Monitor schaut gut aus, alles einwandfrei.

Dann sollte der Grafikchip doch eigentlich in Ordnung sein. Folgr doch einmal u.macs Hinweis. hedede
Wenn der ext. Monitor mit einer Auflösung >XGA im BIOS alles richtig anzeigt wäre ich auch geneigt das zu glauben. Andererseits kostet der Test mit'm PC Doctor nur wenige Minuten... dem Ergebnis würd' ich weniger mißtrauen :D

wie schon gesagt, dass sieht genauso aus wie bei nem normalen x61 mit xga bios aber sxga screen.

vielleicht mal das bios updaten?

noise

...wenn Du nicht das aktuelle Tablet-BIOS daruf gemacht hättest, wäre die Überlegung gewesen, ob Du ein falsches BIOS gefasht hast. Dass Du ein falsches drauf hast kann nicht sein?

Gruß
Volker

Dann müsste es zwei verschiedene bei den x61t geben.
Einmal für die XGA und einmal für die SXGA+ Modelle.

Ist dem so?

Viele Optionen gibts ja nicht mehr:

Kabel defekt
Kabel sitzt nicht richtig
Schaden am Mainboard
BIOS

puntohgt2008' schrieb:
Dann müsste es zwei verschiedene bei den x61t geben.
Einmal für die XGA und einmal für die SXGA+ Modelle.
Naja... man kann vermutl. - unabsichtlich - auch ein X61-BIOS in ein X61t flashen - das hätte dann die oben beschriebene Auswirkungen.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben