[gelöst] - [T500] Probleme mit Fingerprint-Reader bei Windows-Start

jan_28

New member
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal eine Weile durch das Forum gelesen, aber eine Antwort auf mein Problem habe ich noch nicht wirklich gefunden.
Ich habe ein T500, 2082BRG mit Win7 Pro 64bit.

Das T500 ist mit einem PowerOn-Passwort versehen und in den Thinkvantage-Tools habe ich eingestellt, dass ich das PowerOn-Passort per Fingerabdruck eingebe. Des Weiteren habe ich eingestellt, dass das Windows-Passwort bei erfolgreichem PowerOn-Passwort nicht mehr abgefragt wird.
Im Normalfall wird jetzt das Einlesen des Fingers übergangen, was auch fast immer so ist.

Nun hatte ich es schon des öfteren, dass irgendwie die Software oder der Treiber für den Fingerprint-Reader nicht geladen wird - jedenfalls erscheint dann bei der Windows-Anmeldung die Grafik mit dem Fingerprint und dem Text "Bitte warten" und die Aufforderung zum einlesen den Fingers erscheint nicht. Auch nach 10 Minuten warten kommt diese nicht. Windows lädt auch nicht weiter, obwohl ja das Einlesen des Fingers gar nicht mehr aktuell sein sollte (jedenfalls nicht beim ersten einschalten - bei einem neustart ist das ja anders, da wird das Windows-Passwort abgefragt.)

Also bleibt dann nur die Anmeldung via Passwort über Tastatur - ok, das funktioniert. Aber wenn ich jetzt die ThinkVantage-Tools starte und dann die Fingerprint-Software starte, kann ich dort keinen Finger einlesen - der Treiber scheint also definitiv nicht geladen zu sein.

Das Problem ist wie gesagt nicht permanent, aber es nervt doch ganz schön.
Updates sind alle aktuell und dennoch kalppt es mal und machmal nicht.

Wer kann mir helfen? - ich bin allerdings kein Hardware-Profi sondern reiner Anwender.

Vielen Dank für's Helfen

Jan
 
Das Problem kenne ich. Es hatte bei mir angefangen nachdem ich die aktuelle Version der Fingerabdruck-Software installiert hatte; die erste Version der Fingerabdruck-Software für Win7 64bit hatte dieses Problem nicht. Ich habe Lenovo diesbezüglich einmal eine Email geschrieben aber man schien sich nicht sonderlich dafür zu interessieren.
Bei mir hat eine Neuinstallation das Problem zwar nicht beseitigt, aber es tritt jetzt sehr viel seltener auf als vorher, so dass es mich nicht mehr stört. Sollte es doch noch schlimmer werden hatte ich vor eine ältere Version der Fingerabdruck-Software zu installieren, in der Hoffnung, dass diese das Problem endgültig beseitigt. Ich rate Ihnen das ebenfalls mal auszuprobieren.
 
Na dann bin ich ja schon mal froh, nicht der einzige mit dem Problem zu sein...

Den Link habe ich gelesen, allerdings stehe ich mit Englich ziemlich auf Kriegsfuss - jedenfalls was das Verfassen angeht.

Ich habe aber mal bei Lenovo angerufen und der Typ am anderen Ende der Leitung konnte diesmal gut deutsch und hat auch verstanden was ich wollte, helfen konnte er aber auch nicht wirklich, weil die Support-Wesite down war...
Naja, jedenfalls sagte er mir, ich solle doch einfach die erste Version der Fingerprint-Software (3.3.0.50) installieren. Ja, das würde ich ja gerne, aber es werden für jede andere Software auch alte Versionen angeboten, nur für die Fingerprint-Software nicht. Sowas kotzt mich an.

Bei mir hilft leider auch keine Neuinstallation des OS, da mein T500 schon mit der 3.3.2.27 ausgeliefert wurde.

Kann mir jemand die 3.3.0.50 zukommen lassen? Lenovo scheint damit ja etwas überfordert zu sein... :evil:
 
Hier mal ein kleiner Trick:
Dies ist die Seite der aktuellen Version:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73674

Wenn man die URL des Links zum herunterladen der dort aufgeführten Version kopiert erhält man:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7wf461ww.exe

Reduziert man die Nummer der Exe am Schluss um eins erhält man die URL zur Vorgängerversion 3.3.0.56.
Reduziert man die Nummer der Exe noch einmal um eins erhält man die Version 3.3.0.50:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7wf459ww.exe

Das funktioniert so bei mindestens auch beim Power-Manager. Daraus ziehe ich den Schluss, dass das allgemein funktionieren könnte.
 
Noch ein Tipp für SystemUpdate-Freaks:
Die Installationsdateien der Vorversionen werden auch dem Notebook weiterhin bereitgehalten, solange man den Rechner nicht platt macht bzw. die dateien manuell löscht:
  • C:\SWTOOLS\DRIVERS enthält alle Treiber zum Auslieferungszeitpunkt. Beachte auch C:\OSFIXES und die anderen Unterverzeichnisse von C:\SWTOOLS
  • SystemUpdate speichert alle heruntergeladenen Pakete in Ordnern (=Paketname) unter C:\Programme\Lenovo\Systemupdate\Session. Dort muss man sich allerdings etwas länger durchhangeln.
 
@ topad

Ja, das mit der reduzierten Zahl in der Download-Adresse schienz zu funktionieren. Jedenfalls konnte ich eine Datei runterladen, die kleiner ist als die aktuelle 3.3.2.27
Ob es funktioniert kann ich aber erst morgen sagen, da ich mein T500 heute nicht bei mir habe.

Werde dann aber morgen mal die 3.3.0.50 installieren und schauen, ob das Problem weg ist. Aber ich finde es schon traurig, wenn Software immer nur verschlimmbessert wird und Kundenkritiken nicht gehört werden.
Wenn mehrere Leute das Problem haben, sollte vielleicht mal eine neue Version der Fingerprintsoftware raus kommen - die aktuelle ist ja auch schon etwas älter...

@ Mornsgrans

Wenn die Installationsdateien immer aufbewahrt werden, heißt das ja, dass jedes Softwareupdate meine Festplatte vollmüllt...
 
jan_28' schrieb:
Wenn die Installationsdateien immer aufbewahrt werden, heißt das ja, dass jedes Softwareupdate meine Festplatte vollmüllt...

Richtig!
Wenn man System Update aber deinstalliert, werden die alten Updates gelöscht. Danach kann man System Update wieder installieren.
Manuelles löschen könnte auch funktionieren.
 
jan_28' schrieb:
@ Mornsgrans

Wenn die Installationsdateien immer aufbewahrt werden, heißt das ja, dass jedes Softwareupdate meine Festplatte vollmüllt...
Na, wieder was gelernt? :D

Es ist tatsächlich so. - Gerade, wenn man zu jenen gehört, die jede Woche System Update laufen lassen, sei nahegelegt, die älteren Versionen der Installationsdateien nicht zu löschen!
Wir hatten schon öfters Fälle im Forum, in denen nach derartigen Updates erhebliche Probleme auftraten und ein Downgrade mangels Installationsdateien nur unter erschwerten Bedingungen möglich war.

Seit Lenovo nicht mehr die Vorversionen der aktuellen Pakete zum Download anbietet, ist daher ein Archivieren der älteren (funktionierenden) Downloadpakete anzuraten.
Zu beachten sind hier auch die Abhängigkeiten zu bestimmten Versionen anderer Downloadpakete (z.B. Hotkey, Lan, WLan, WWAN, Access Connections, PM-Treiber).
 
Ja so ist das - ich bin eben Anwender. Wenn ich den PC einschalte, dann muß der funktionieren.

Ich habe heute aber noch was gelernt - der Support von Lenovo ist der letzte Müll. Die Typen hören nicht zu, sagen einem 20 mal man solle das System wiederherstellen und wenn das nicht geht, soll man das Gerät einschicken. Wenn ein Hardwaredefekt vorliegt, wird dieser behoben.

Die kapieren echt nicht, dass ich hier kein Hardwareproblem habe, denn der Fingerprint-Reader funktioniert ja wunderbar, nur die Software / Treiber sind eben Mist.

Naja, mal sehen ob die Datei, welche ich downgeloadet habe, funktioniert.
 
So, ich habe die Datei so runtergelsaden, wie "topad" es beschrieben hatte und siehe da, es hat funktioniert.
Ich habe jetzt die Version 3.3.0.56 der Fingerprint-Software installiert und bisher ist Windows immer problemlos hochgefahren.

Der Support ist allerdings nicht in der Lage, einem eine Vorgängerversion zukommen zu lassen. die wissen nicht mal, dass das, was "topad" beschrieben hat auch funktioniert - ich werde denen das aber auch nicht sagen.
Der Support ist für mich gestorben - bei Garantiefällen werde ich mich an Servion wenden...
 
Gut zu wissen, dass die Version 3.3.0.56 funktioniert. Bei mir hängt es mit der aktuellen Version, wie schon gesagt, alle paar Tage einmal. Muss mal sehen ob ich die alte Version wieder installiere.
 
Bios

Hallo zusammen,
habt ihr alle nicht gemerkt, dass das Bios im T500 immer wieser eine Hardware nicht einschaltet, beim hochfahren, einfach herunterfahren und wieder einschalten,
dann geht es, das ist ein richtiges Krüppelbios, dass Lenovo nie verbessert!!!!!:(

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal eine Weile durch das Forum gelesen, aber eine Antwort auf mein Problem habe ich noch nicht wirklich gefunden.
Ich habe ein T500, 2082BRG mit Win7 Pro 64bit.

Das T500 ist mit einem PowerOn-Passwort versehen und in den Thinkvantage-Tools habe ich eingestellt, dass ich das PowerOn-Passort per Fingerabdruck eingebe. Des Weiteren habe ich eingestellt, dass das Windows-Passwort bei erfolgreichem PowerOn-Passwort nicht mehr abgefragt wird.
Im Normalfall wird jetzt das Einlesen des Fingers übergangen, was auch fast immer so ist.

Nun hatte ich es schon des öfteren, dass irgendwie die Software oder der Treiber für den Fingerprint-Reader nicht geladen wird - jedenfalls erscheint dann bei der Windows-Anmeldung die Grafik mit dem Fingerprint und dem Text "Bitte warten" und die Aufforderung zum einlesen den Fingers erscheint nicht. Auch nach 10 Minuten warten kommt diese nicht. Windows lädt auch nicht weiter, obwohl ja das Einlesen des Fingers gar nicht mehr aktuell sein sollte (jedenfalls nicht beim ersten einschalten - bei einem neustart ist das ja anders, da wird das Windows-Passwort abgefragt.)

Also bleibt dann nur die Anmeldung via Passwort über Tastatur - ok, das funktioniert. Aber wenn ich jetzt die ThinkVantage-Tools starte und dann die Fingerprint-Software starte, kann ich dort keinen Finger einlesen - der Treiber scheint also definitiv nicht geladen zu sein.

Das Problem ist wie gesagt nicht permanent, aber es nervt doch ganz schön.
Updates sind alle aktuell und dennoch kalppt es mal und machmal nicht.

Wer kann mir helfen? - ich bin allerdings kein Hardware-Profi sondern reiner Anwender.

Vielen Dank für's Helfen

Jan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben