Lüfter einstellen am L412
Hallo,
bin nun stolzer Besitzer eines L412 Thinpads und soweit auch zufrieden. Was mich am meisten nervt ist die Lüftersteuerung. Habe jetzt etwas mit TPFanControl rumgespielt und würde mich gerne mit anderen L412-Nutzern über die Erfahrungswerte und Einstellungen austauschen.
Was Botzin schreibt, kann ich soweit bestätigen:
Die Werte die bei mir ausgelesen werden im idle sind:
1 cpu 46°C
3 crd 46°C
4 gpu 1°C
9 bus 54°C
11 pci 59°C
11 pwr 20°C-120°C
12 xc3 43°C
Macht somit ein "IgnoreSensors=pwr" nötig, da sonst der Lüfter immerwieder mal auf 7 hochdreht. System ist ein L412 mit i3-370M und IntelIGP.
Ich habe "IgnoreSensors=pwr, gpu" eingestellt.
Pci ist bei mir konstant auf 59, daher habe ich den Wert auf -20°C gestellt, damit er unter den anderen Werten liegt. Weiß jemand, wofür der ist?
cpu, crd, bus und xc3 sind immer recht ähnlich, meistens haben cpu und bus die höchsten Werte. Wo wird der Bus-Wert gemessen?
Ich habe jetzt folgende Lüftersteuerung:
Level 0 = 38
Level 1 = 55
Level 3 = 60
Level 6 = 128
Level 7 = 128
Meine Fragen dazu:
Was für Temperaturen sind sinnvoll? Was ist - ich sag mal die Idealtemperatur - für das Notebook (nicht nur die CPU)?
Wenn der Lüfter angeht, dreht er erst auf ca. 1300 Umdrehungen hoch, um dann auf ca. 750 runterzugehen, bis die 38°C erreicht sind. Kann ich das ändern (langsames Anlaufen)?
Kann ich die Umdrehungszahl verändern? Statt hin uns wieder mit 750 Umdrehungen zu laufen (zwar leise, aber andauerndes an und aus), würde ich den Lüfter lieber konstant auf beispielsweise 300-400 Umdrehungen laufen lassen? Kann man da was machen?
Daniel