[gelöst] Bitlocker - erforderliche TPM-Messung fehlt

Helios

Active member
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.517
Hallo auch,

beim Start (Initialisierung) von Bitlocker auf Laufwerk C: (Systempartition) bekomme ich die Meldung: "Eine erforderliche TPM-Messung fehlt".

Auf den Partitionen D: und E: funktioniert Bitlocker anstandslos.

Weiss jemand Rat, wie ich die erforderliche TPM-Messung durchführen kann?


Danke und Gruss
Uwe
 
Niemand, der dieses Problem auch schon hatte?
 
Echt? Hab' gestern auch mal gegoogelt, aber nichts passendes in dieser Richtung gefunden.

Weisst Du, ob es da 'ne Lösung gibt oder ein Workaround?


Danke jedenfalls für Deine Hilfe, ConiKost!

Gruss Uwe
 
Hi,
ich hoffe du hast mich jetzt nicht falsch verstanden :D
Mit Platz 1 meinste ich DIESEN THREAD HIER^^

Hab leider selbst absolut keine Lösung dafür :(
 
Aha... alles klar ^^ .

Dann werd' ich mal ein bisschen weitersuchen. Muss sich doch irgendwie 'ne Lösung finden lassen.

Gruss Uwe
 
Komm' nicht weiter. Will einfach nicht funktionieren.

Keiner mehr 'ne Idee?

Gruss Uwe
 
Danke für die Info, sideawake.

Lese mir die entsprechenden Artikel mal durch. Vielleicht findet sich ja etwas brauchbares.

Gruss Uwe
 
Habe mittlerweile das halbe Internet nach einer Lösung abgesucht (auch im Englischen). Der Fehler ist bekannt, aber eine konkrete Fehlerbehebung findet sich nicht (zumindest finde ich keine).

Uwe
 
Hast du das Betriebssystem sauber neu installiert, oder von einem Image wiederhergestellt?
Sind andere Betriebssysteme installiert?
Hast du die Partitionierung nach der Installation des Betriebssystems vorgenommen (insb.: hast du Laufwerk C noch mit einem Hilfsprogramm verkleinert, um die anderen Partitionen anlegen zu können)?
 
Hallo sideawake,

möchte eigentlich auf eine Neuinstallation verzichten, da ich Programme en masse installiert habe und alle wieder neu konfigurieren müsste. Habe aber gestern Abend probeweise Windows 7 doch neu installiert (also nur das blosse Betriebssystem). Und siehe da, Bitlocker funktionierte auch auf Partition C:! Danach habe ich mein Acronisimage zurückgespielt. Möchte eben, wenn möglich, das Problem ohne Neuinstallation in den Griff bekommen (kann ja sein, dass der Fehler irgendwann erneut auftritt. Dann wäre ich wieder gleich weit).

Andere Betriebssysteme sind nicht installiert und eine nachträgliche Partitionierung wurde ebenfalls nicht vorgenommen. Der MBR ist auch okay.

Na ja... wenn ich keine Lösung finde, dann läuft wohl oder übel alles auf eine Neuinstallation raus ;( .

Kann zwar nicht wirklich glauben, dass es zu diesem Problem keine simple Lösung gibt. Wahrscheinlich liegt es wirklich nur an einer Kleinigkeit.


Danke Dir jedenfalls und Gruss
Uwe
 
Also eine konkrete Anleitung, den Fehler zu beheben, habe ich schon finden können:
"The only way I can get BitLocker to turn on after applying the image is to boot into WinRE, go to a command prompt and then run bootrec /fixmbr and bootrec /rebuildbcd and then things will work."

aus: http://social.technet.microsoft.com.../thread/926fd054-5bb5-4b79-a361-8e906f0f1d7a/
Da geht es auch explizit um die "required TPM measurement is missing"-Fehlermeldung.
Hast du das ausprobiert, also probiert, den Bootsektor neu zu schreiben?

Andere Frage: gibt es einen Grund, warum es speziell BitLocker sein muss? Bzw. warum es nicht einfach TrueCrypt sein kann? Das kann schließlich auch die ganze Festplatte verschlüsseln und schert sich nicht um den TPM-Chip.
 
Hallo sideawake,

juhuuu.... hab's geschafft. Bitlocker läuft wieder. Habe Windows 7 erneut installiert und dann mittels Acronis nur die Systempartition C: zurückgespielt. Das war's auch schon. Nun funktioniert wieder alles. :thumbsup:

Danke Dir jedenfalls vielmals für Deine Unterstützung!


Grüsse aus der Schweiz
Uwe
 
Konnte das Problem noch eingrenzen.

Wird bei Windows 7 mit installiertem Acronis True Image Home 2011 der Acronis Startup Recovery Manager aktiviert, startet Bitlocker nach dem Neustart des Computers nicht mehr. Wird der Acronis Startup Recovery Manager erneut deaktiviert (und Neustart), funktioniert alles wieder zur Zufriedenheit.

Gruss Uwe
 
Ich hoffe ich bekomme nicht allzu viel Schläge, weil ich diesen alten Thread vorhole, aber ich habe zur Zeit genau dieses Problem und der Thread ist immer noch ganz oben bei Google.

Ich wollte mit Trueimage (WD Version) von einer per USB angeschlossenen Festplatte auf eine andere (ebenfalls an USB) klonen. Dabei vorderte Trueimage mich zum Neustart auf. Und seit dem muss ich auch immer mein Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel eingeben und es kommt die beschriebene TPM Fehlermeldung.
Leider kann man in der WD Version den Recovery Manager gar nicht auswählen, es wird einem dann nur der Kauf angeboten. Ich verstehe nicht warum man Software macht die einem das System ohne Nachfrage vermakelt....
Laut der Acronis Seite soll man den Recovery Manager auch deaktivieren bevor man es deinstalliert, diese Option habe ich aber gar nicht. Ich würde nun ungern einen Riesen Aufwand treiben um meinen Rechner wieder lauffähig zu bekommen. Hat jemand eine Idee wie man in der WD Version diesen Manager wieder loswerden kann?

Vielen Dank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben