Woher bekomme ich die Treiber unter Windows 7 für das x31

eventuell off-topic, aber zum Thema X31 und Windows 7 mal meine Erfahrungen zu diesem Thema:
  • mein X31 1.4 Ghz mit 1 GB RAM und seinerzeit mitgeliefertem Windows XP und aller Servicepacks, nett und nie Probleme.
  • im Januar/Februar diesen Jahres neue, schnellere und größere Festplatte für das Teil und Windows 7 gekauft und unter Einbeziehung der Tipps hier (Grafikkarte mit Windows XP Treiber betreiben, etc.) darauf installiert. Ergebnis: funktioniert, aber der "aha"-Effekt war nicht, obwohl ja Windows 7 ganz nett ist. Einige von Apple OS X bekannte Nettigkeiten sind ja mittlerweile in Windows 7 drin und es stürzt auch nur gelegentlich, zum Beispiel beim Ansehen von einigen youtube-Videos im 720p Modus ab. Mit VLC-Player ging das, Windows Media Player natürlich nicht, dort lieber Bluescreen ... Ok, X31 ist halt wohl heute eine als alt erachtete Hardware. Vor ein paar Wochen war dann das Windows 7 mittlerweile wieder so zugemüllt, das es keinen Spaß mehr machte, damit zu arbeiten. Also neu installieren oder entmüllen?
  • ich ging einen anderen Weg: gebrauchtes X60s mit 2 GB RAM gekauft und da die Windows 7 Lizenz drauf. Geht alles einwandfrei bisher. Die Geschwindigkeit ist zwar auch kein Brüller im Vergleich zu Linux (Ubuntu 10.4), aber ok ... ist halt Microsoft. Das X31 läuft nun wieder mit seinem ursprünglichen XP und gut ist. Mit Ubuntu läuft das natürlich auch flotter ...
  • Fazit für mich: X31 und Windows 7 kann man mit Einschränkungen machen, man sollte sich aber vorher informieren, was nicht geht und sich im Klaren sein, das es sich im Betrieb mit der Zeit so zumüllt, das man dem nach relativ kurzer Zeit entgegenwirken muß. Das wird bei meinem "neuen" X60s natürlich auch der Fall sein. Deshalb in Zukunft möglichst nur noch Unix-basierte Betriebssysteme (Linux oder Apple OS X) und Einsatz von Windows nur noch dort, wo es nicht vermeidbar ist. Auf meinem knapp 2 Jahre alten MacBook (OS X 10.6 "Snow Leopard" und 4 GB RAM) habe ich deshalb Windows XP in einer virtuellen Maschine mit zugewiesenen 1 GB RAM installiert. Damit kann ich die noch benötigte Windows-Software nutzen und recht gut damit leben.
 
Cairol' schrieb:
eventuell off-topic, aber zum Thema X31 und Windows 7 mal meine Erfahrungen zu diesem Thema:
Ist auch ein interessanter Blickwinkel. Aber eigentlich zu schade um den hier im Fred stehen zu lassen. Der sollte in einem eigenen Fred stehen um ihn auch wieder finden zu können.

Auf meinem X32 bleibt Windows 7 drauf obwohl die Grafikkarte damit nicht ganz so schnell ist wie unter XP.

Gruß Flexibel
 
Siehe ggf. (da für X32) auch die Einträge im thinkpad-wiki ! Ergänzung stabil funktionierender Treiber sicherlich wünschenswert ;)
 
Siehe hier:

[X3*] X31 - Zu schwach für Beamer?


Ich nutze mein X32 mit omega Treiber. Wie kann ich testen, ob volle Hardwarebeschleunigung bzw. DirectX 9 (Unterstütz die Graka überhaupt DirectX 9 ? ) funzt?

Schöne Grüße,

s.
 
hi,
mit tools wie everest sollte das gehen.
bei everest ultimate steht es bei : computer >> übersicht der oberste direkt x eintrag ist derjenige der von der hardware unterstüzt wird.
sollte es nur mit everest ulltimat gehen die gibt es im momennt im adventskalender vom chip (wenn ich nicht irre) mit key.

eventuell wird es auch mit :
" dxdiag " (in ausführen eintippen) angezeigt, die infos darin sind aber extrem unterschiedlich je nach windows,
bin grad vor vista und da wird "nur" die installierte versin angezeigt, nicht die, die von der hardware unterstützt wird.

greeTz, lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben