[Erledigt] hdparm unter Windows - APM 254 - wie konfigurieren?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir hdparm für Windows runter geladen und installiert.

Damit möchte ich den Wert für APM auf 254 setzen (HD Samsung HM160HC).

Nun habe ich schon etwas mit einer "Batchdatei" gelesen, die in den Autostart kommt und in die wohl sowas wie "hdparm -B254 /dev/sda" oder "hdparm -B 254 -S 0 /dev/hda" rein kommt???

Genaueres konnte ich aber nirgends finden - zumindest nicht für Windows!

Könnte mir das bitte jemand konkret erklären?

Vielen Dank im voraus

ole258

ole258' schrieb:
Nun habe ich schon etwas mit einer "Batchdatei" gelesen,
Grundlagen
in die wohl sowas wie "hdparm -B254 /dev/sda" oder "hdparm -B 254 -S 0 /dev/hda" rein kommt???
Wenn du schon so ankommst, hat man den Eindruck, dass du dich nicht sonderlich gut auskennst. Daher moechte ich dir nahelegen, dich erst in den Aufbau und die Funktion von Skripten sowie ueber hdparm und seine Optionen zu informieren. Wenn man solche Tools planlos auf das System loslaesst, kann man es schnell mal zerlegen.

Ist APM bei Festplatten noch was anderes als AAM?

AAM stelle ich (dauerhaft) mit WinAAM ein.
Für APM gibt es noch QuietHDD, mit dem ich selber aber keine Erfahrung habe.

Für alle, die auch mal nach der Lösung suchen (und keine Lust auf "kluge" Sprüche haben...):

hdparm für Windows hier runter laden:

http://hdparm-win32.dyndns.org/hdparm/

...installieren...

eine Textdatei mit folg. Inhalt erstellen:

Code:
start /d "C:\Programme\hdparm\bin\" hdparm -B 254 hda

...diese dann unter xxx.bat abspeichern (sicher stellen, dass die Endung auch wirklich bat ist und nicht xxxbat.txt)

...diese dann im Ordner "Autostart" abspeichern!

FERTIG!

Bei jedem Neustart wird nun das Script ausgeführt und das APM auf 254 gesetzt.

Zu 95% wird das vermutlich für die Samsung HM160HC gebraucht!

Gruß

ole258

Ich frag mich da 2 Sachen:

a) wieso braucht man das für die Samsung HM160HC, ich hatte die auch mal, sogar zweimal, und brauchte das nicht einmal. Ist eine sehr gute Platte. (wobei es eine ältere Revision geben soll die Schrott ist.)

b) wieso bei jedem Start? einmaliges setzen sollte doch reichen - denke ich jedenfalls.

Evilandi666' schrieb:
a) wieso braucht man das für die Samsung HM160HC, ich hatte die auch mal, sogar zweimal, und brauchte das nicht einmal. Ist eine sehr gute Platte. (wobei es eine ältere Revision geben soll die Schrott ist.)
Vermutlich weil aufgrund der aggressiven Stromspareinstellungen der Lesekopf alle 20-30 Sekunden geparkt wird, was nicht nur Klackgeräusche erzeugt, sondern auch die Lebensdauer verringert. Zumindest war das bei meiner HM160HI der Fall. Zum Glück hat die Platte nach ca. 1 Jahr den Geist aufgegeben und wurde von meinem Händler durch eine Seagate ersetzt. Die machte zwar auch Klickgeräusche, doch dank einer speziellen Dell-Firmware lässt sich das Problem beheben. Näheres hier.

In bezug auf Klickgeräusche möchte ich jetzt aber keine Grundsatzdiskussion lostreten. Viele Hersteller sagen, das sei kein Problem; viele Nutzer sehen das genauso oder eben anders. Manche empfinden das Klicken als nervig, andere hörens gar nicht. Ich persönlich kann sowas nicht ertragen.
Evilandi666' schrieb:
b) wieso bei jedem Start? einmaliges setzen sollte doch reichen - denke ich jedenfalls.
Nö. Bei jedem Neustart des Rechners wird die Platte logischerweise neu initialisiert, wobei default-APM-Werte aus der Firmware verwendet werden. Daher muss man den Wert 254 (APM aus) tatsächlich jedes Mal neu einstellen.

@moronoxyd

Ansichtssache bzw. Wortklauberei!

@Evilandi666

a) Thema: Klacken! Aber bei wem die HDD nicht klackt, braucht es ggf. nicht!? Andererseits, ist es so, dass wenn man bei der HDD das APM nicht runter setzt, steigen binnen kürzester Zeit(!) die Load/Unload Cycles sprich die Parkvorgänge der Leseköpfe ziemlich drastisch - was sich nicht unbedingt positiv auf die Lebensdauer der Platte auswirkt!

b) Da denkst Du falsch! Das APM wird bei jedem Neustart wieder auf "128" gesetzt = eingeschaltet! Deshalb braucht man ein Script im Autostart, der das APM bei jedem Neustart wieder auf 254 setzt.

Aber das ist glaube ich der falsche Thread um darüber zu diskutieren...da gibt's 2 oder 3 Threads, die sich ausschließlich damit befassen.

Myon war schneller :D

Na, hdparm kann das unter linux ohne es jedes Mal setzen zu müssen - daher die Verwunderung.

Also bei meiner HC sind die nicht sonderlich gestiegen. (Im Gegensatz zur WD Green, siehe Thread.)

@Myon Achja, die HI war glaub auch die kaputte Baureihe ;)

ole258' schrieb:
@moronoxyd

Ansichtssache bzw. Wortklauberei!
Eben nicht.
Du ziehst dir eine Zahl aus dem Arsch und behauptest einfach, daß 95% der Platten dieser Baureihe Probleme hätten. Woher nimmst du diese Zahl? Wo sind deine empirischen Daten?

Du ignorierst alle Wortmeldungen hier im Forum, die positives berichten, und baust dein Urteil auf ein paar negative Meldungen auf, die du auf irgendwelchen Bewertungsseiten gefunden hast. Daß es dort solche Meldungen gibt ist kein Wunder, denn natürlich gibt es bei ausreichenden Stückzahlen ein paar Ausfälle, aber es eben kein Zeichen dafür, daß die Baureihe generell problematisch ist.

Ich habe meine Platte seit Dezember 2008 und da klackt nichts und stirbt nichts.
Wenn deine Platte klackert ist das schade, aber eben kein Beweis, daß die Baureihe an sich problematisch ist.

Umgekehrt musst DU auch mal genauer lesen...

Ich habe nirgends geschrieben, dass das mit dem klacken ein Fehler ist!

Wie inzwischen bekannt, kommt das vom Parken der Köpfe und ist im Rahmen des Stromsparmanagements gewollt.

Teilweise ungeliebter Nebeneffekt ist eben ein mehr oder minder starkes bzw. häufiges klacken...der eine nimmt es wahr, der andere nicht...den einen stört es, den andren nicht!

Fakt ist (und das ist bei Deiner Platte genau so!), dass wenn man das APM nicht auf 254 setzt, die Platte extrem oft die Köpfe parkt und das definitiv nicht gut für die Mechanik ist - schau Dir mal an, was bei deinen Load-/Unload-Cycles steht.

Diese Tatsache gibt es auch noch bei anderen HDDs - keine Frage, aber wie Du schon richtig angemerkt hast, wird die HM160HC eben sehr oft verkauft und deshalb tritt das Problem proportional öfters bei der Samsung auf! Ob jetzt zu 95% oder 83,75666888% kann ich Dir natürlich durch keine Studie verbindlich belegen, aber das ist glaube ich auch nicht nötig! Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Lösung eben SEHR OFT für die HM160HC genommen wird.

Und das "ziehe" ich mir nicht von irgendwelchen Bewertungsseiten(!), sondern da gibt es SEHR VIELE Seiten im Netz, die sich GENAU DAMIT beschäfftigen - u.a. auch im Ubuntu-Sektor.

Hoffe, das ist nun geklärt?

ole258

ole258' schrieb:
Umgekehrt musst DU auch mal genauer lesen...

Ich habe nirgends geschrieben, dass das mit dem klacken ein Fehler ist!
Wo wir bei Dingen sind, die wir nicht geschrieben haben: Ich habe das Wort "Fehler" nicht benutzt, sondern von "Problem" bzw. "problematisch" geschrieben. Kleiner aber feiner Unterschied ;)

ole258' schrieb:
Teilweise ungeliebter Nebeneffekt ist eben ein mehr oder minder starkes bzw. häufiges klacken...der eine nimmt es wahr, der andere nicht...den einen stört es, den andren nicht!
Meine Platte klickt nicht, wie ich bereits schrieb.
Ergo klickt eben nicht jede Platte

ole258' schrieb:
Fakt ist (und das ist bei Deiner Platte genau so!), dass wenn man das APM nicht auf 254 setzt, die Platte extrem oft die Köpfe parkt und das definitiv nicht gut für die Mechanik ist - schau Dir mal an, was bei deinen Load-/Unload-Cycles steht.
Fakt ist, daß ich die Platte seit knapp 2 Jahren betreibe und noch keine negativen Effekte durch die vielen Parkvorgänge bermerkt habe.
Fakt ist, daß der Hersteller, der von der Materie mit Sicherheit mehr versteht als du und ich, meint, daß es besser ist, die Platte bei Inaktivität zu parken, als die Mechanik zu schonen.

Ob die häufigen Parkvorgänge für Ausfälle verantwortlich sind oder nicht wäre zu klären. Die Behauptungen in irgendwelchen Foren machen sie nicht zum Fakt.

ole258' schrieb:
aber wie Du schon richtig angemerkt hast, wird die HM160HC eben sehr oft verkauft und deshalb tritt das Problem proportional öfters bei der Samsung auf!
Autsch: Beschäftige dich noch mal mit der Bedeutung von "proportional" -- wie häufig die Platte verkauft wird hat keinen Einfluss darauf, wie oft (proportional) das Problem auftritt, sondern maximal darauf, wie oft das Problem absolut. auftritt bzw. wieviele negative Meldungen es in absoluten Zahlen gibt.

ole258' schrieb:
Ob jetzt zu 95% oder 83,75666888% kann ich Dir natürlich durch keine Studie verbindlich belegen
Warum hast du dann diese Phantasiezahl in den Raum geworfen, statt allgemeinerer ("oft", "häufig") zu schreiben?
Konkrete Zahlen suggerieren eine Genauigkeit der Aussage, die hier eben nicht gegeben ist.

ole258' schrieb:
aber das ist glaube ich auch nicht nötig! Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Lösung eben SEHR OFT für die HM160HC genommen wird.
Ich sehe einen Unterschied zwischen einer Meinungsäusserung und einer Formulierung, die Fakten suggeriert.
Daß du GLAUBST, daß das so ist, macht es eben nicht zum Fakt.

PS: Für mich ist hier Schluss.

Ich stimme moronxyd zu - meine beiden Samsung HC160HCs klicken auch nicht.
Ich hab es jedenfalls nie gehört, aber auch nicht drauf geachtet.
Auch der passende Smartwert war nie sonderlich hoch.
(Damals nutzte ich Windows).

Unter Linux kann es gut sein dass es zu keinen Parkvorgängen kommt, wenn der Parktimeout bei >30 Sekunden liegt, da alle 30 Sek. der Kernel Pages flusht, was den Timeout natürlich zurücksetzt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben