Kaufentscheidung(x200, x300, t400s)

• Ersteller Ersteller humma6
  • Erstellt am Erstellt am
H

humma6

Guest
hallo liebes forum!

habe jetzt endlich mein sl410 an den mann gebracht. jetzt wäre es zeit für ein "richtiges" tp. nun habe ich im titel die 3 kandidaten, die mir so vorschweben angeführt. Verwendet wird es hauptsächlich als schreibmaschine(diplomarbeit), taschenrechner, internetsurfer und beim sl habe ich auch die "CATIA" drauf gehabt (und evtl. hd videos). es sollte außerdem sehr transportabel sein, da es ja jeden tag mit zur uni muss. mein budget liegt bei 700-800€.

nun meine bedenken:

x200:
evtl. zu kleines display?

x300:
evtl zu wenig rechenleistung?

t400s:
zu teuer?

sind die abmessungen von x300 und t400s wirklich fast gleich? und wo kann man diese beiden books kaufen? finde irgendwie nichts gebrauchtess bzw. in meiner preisklasse!

nun bitte ich euch um empfehlungen bzw. um aufklärung meiner bedenken.

vielen dank im voraus!

thomas

humma6' schrieb:
x200:
evtl. zu kleines display?
Nö!

Habe bisher noch nichts an Größe vermisst. Im Falle eines Falles wird ein 24' Monitor angeschlossen.
Das X200 ist ultra portabel. Das ist für mich das wichtigste... :thumbup:

Ein X300 hätte mir persönlich zu wenig Dampf unter der Haube.
Ein T400s wäre mir auch zu teuer...

Beste Berliner Grüße

P.S.
Bin gerade auf ein X201 umgestiegen und hätte evtl. ein X200 abzugeben...
:)

Ich kann mich der Meinung von Dreamcatcher nur anschließen, ich habe auch ein X200 und arbeite zu 99% am Notebookdisplay.
Der Vorteil des X200 ist einfach, es hat ordentlich Leistung, ist sehr leise und leicht. :love:
X300 mit maximal 1,4Ghz (so um den Dreh) ist meiner Meinung nach zu schwach und
T400s zu teuer.

Gruß,
Flubb0r

ok! danke für die antworten! habe ich mir doch irgendwie so gedacht. x300 sieht sehr gut aus aber die leistung stört halt extrem. und t400s is wirklich ein wenig zu teuer! und wenn du sagst das die displaygröße nicht weiter stört glaub ich dir das mal so.

irgendwie kriege ich immer sql-fehler. bitte löschen

Das x200 / 201 ist mir auf Dauer zu klein vom TFT her. Allerdings ist das natürlich Ansichtssache. Sprichwörtlich. Mich stört
bei 12" aber weniger die Auflösung - eher, dass man bei 12" zu wenig auf den Schirm bekommt. Irgendwie fehlt links /rechts
und oben / unten immer Platz bei mir. Beim Arbeiten mit mehreren Fenstern wird es bei mir noch enger.

Das X300 sollte für normale Office und Internet Arbeiten reichen. Finde aber, dass die x300 / 301 immer noch recht "teuer"
sind. Sprich für gebrauchte Geräte wird immer noch recht viel Geld gemacht und bezahlt. Der TFT ist zwar mit 13" und
WXGA+ echt super vom Verhältnis Größe und Auflösung - die Qualität ist aber nicht so pralle des Displays.

Wen 14" generell nicht stören - die T400s und T410s (bitte kein Multitouch) haben ein schönes großes 14" Display -
zudem schon mit den neueren helleren Displays. Dann noch WXGA+ und man hat richtig Platz auf dem Schirm. Zudem
ist das T400s / T410s schön leicht mit seinen 1,7kg und dazu auch noch flach. Nicht ganz so extrem flach wie ein x300
und/oder x301 - aber annähernd.

Die T410s Modelle bekommst Du als fast Neugerät im Demopool auch bereits ab ca. 880 Euro.

schau dir mal das X200 und das T400s nebeneinander an; das habe ich gemacht und fand das T400s riesengroß; meine Empfehlung, auch weil ich sehr oft mit X-Modellen arbeite, ist ganz klar das X200

PeterWa' schrieb:
schau dir mal das X200 und das T400s nebeneinander an; das habe ich gemacht und fand das T400s riesengroß; meine Empfehlung, auch weil ich sehr oft mit X-Modellen arbeite, ist ganz klar das X200
Absolut. Allerdings so klein und portabel ich das x200 finde - da ich oft mobil arbeite (mehr als am externen TFT) habe
ich davon nichts, wenn mich der 12" TFT jeden Tag aufregt, weil ich kaum Platz habe zum gescheit arbeiten. Aber das
ist natürlich Geschmackssache...

Ephialthes' schrieb:
Aber das
ist natürlich Geschmackssache...
nicht nur Geschmacksache, sondern auch von der Anwendung abhängig: wenn ich z.B. programmieren müsste, würde ich mich über 12 Zoll wegen zu kleinem Überblick auch aufregen

Da ich ein X300 hatte und jetzt ein T400s mein eigenen nenne kann ich ein paar Argumente für und gegen diese Notebooks nennen.

X300:
+ sehr gutes Display von der größe und Auflösung her
+ UMTS intern mit der Auflösung 1440x900
+ geniales Verhältnis Gewicht und Displaygröße
+ internes Laufwerk
+ schnell mit SSD

+- leise(nur mit TP Fancontrol) nur bei nicht Prozessorlastigen Anwendungen

- Schwacher Prozessor, aber reicht für Office locker aus
- nur ein 3 + 6 Cell Akku verfügbar (aber statt Laufwerk kann noch ein 3-Cell Akku eingebaut werden)
- keine Dockingmöglichkeit (nur über USB)
- kein HDMI oder DVI Port
- schlechte Grafikkarte (Full HD war bei mir nicht möglich)

T400s:
+ sehr helles Display (besser als beim X300)
+ sehr leise auch ohne TP Fan Controll
+ starker Prozessor
+ bessere Grafikkarte
+ internes Laufwerk
+ internes UMTS mit der Displayauflösung 1440*900
+ Dockingmöglichkeit

- nur ein 3 + 6 Cell Akku verfügbar (aber statt Laufwerk kann noch ein 3-Cell Akku eingebaut werden)
- etwas größer als X300 und etwas schwerer

X200:(hatte ich aber bisher nicht in den Händen)
+ sehr klein und leicht
+ großer 8-Cell Akku möglich + Ultrabayakku (super Laufzeiten!!)
+ starker Prozessor
+ leise mit TP-Fan Controll (?)
+ Dockingmöglichkeit

+- nur 12 Zoll (bitte nicht falsch verstehen.. ist meine Meinung)

- kein internes Laufwerk
- kein UMTS intern mit der Auflösung 1440*900

Leider waren die zwei Kritikpunkte mich schon gegen ein X200 zu entscheiden.. da ich die große Auflösung und intern UMTS haben wollte.. auf das Laufwerk hätte ich noch verzichten können.

PeterWa' schrieb:
[W2k]Shadow' schrieb:
hm, haben die x200s nicht wxga+?
guter Ansatz, da muss ich nur noch die Lupenbrille von meinem Zahnarzt ausleihen ;)

ich habe solch eines und könnte mir nicht mehr wünschen! schade, dass es die geräte nicht mit webcam und wwan gibt, aber die auflösung auf 12" ist perfekt! programmieren auf 12" ist fein!

Ich überlege auch schon länger welches Gerät ich nun nehmen soll. Nachdem ich aber ein T400s gesehen habe ist mir das Gerät einfach zu groß. Ich tendiere daher zu einem X200(s) da ich auf jeden Fall einen externen 24"-Monitor digital anschließen können möchte (Displayport in der Ultrabase X200). Genau aus diesem Grund scheidet das X300 ebenso aus wie die X6x-Serie.

Dreamcatcher' schrieb:
P.S.
Bin gerade auf ein X201 umgestiegen und hätte evtl. ein X200 abzugeben...

Hmm, was für ein X200 hattest du genau und was hättest du gerne dafür (Habe noch ein X41 und ein X32 bei Bedarf, ansonsten hätte ich noch ne kleine Geldreserve)

NewNoise' schrieb:
[W2k]Shadow' schrieb:
hm, haben die x200s nicht wxga+?
guter Ansatz, da muss ich nur noch die Lupenbrille von meinem Zahnarzt ausleihen ;)

ich habe solch eines und könnte mir nicht mehr wünschen! schade, dass es die geräte nicht mit webcam und wwan gibt, aber die auflösung auf 12" ist perfekt! programmieren auf 12" ist fein![/quote]

also die X200 Serie gibt es mit WXGA+, nur leider nicht die Geräte die UMTS intern haben oder vorbereitet sind. Mit Webcam bin ich mir nicht sicher... mit welcher Konfiguration es sie gibt.. aber ich glaube auch nicht zusammen mit WXGA+.

Und wenn man dann auf der Auflösung 1280*800 programmieren soll.. naja gute Nacht, da ist man ja nur am scrollen, nee sorry beim programmieren geht ncihts über einen großen Monitor mit hoher Auflösung.

gut, aber die frage ist dann braucht man diese blöde webcam? 8ich sowieso nicht, damit komm ich mit dem gerät ja nirgends merh rein wo ich atuell ein und aus gehe) und umts intern, ok, da kann man ggf. echt den haken finden, mich würde es nicht stören, ich brauch es zu selten, da tuts auch bluetoozh und das handy ;)

dafür wäre wxga+ mal n fortschritt zu meinem msi (12" und wxga)
gibst die wxga+ eigentlich bei den x201s noch?

[W2k]Shadow' schrieb:
gibst die wxga+ eigentlich bei den x201s noch?
Klar gibt es noch WXGA+ 1440x900 !
Laut thinkwiki.org nur noch WXGA+ klick

Ich selbst schwanke auch seit Jahren zwischen X20*, X301 und T4*0s hin und her.
Habe schon fast alle durchprobiert, das Traumgerät aber noch nicht gefunden.
Mein Traumgerät wäre für mich das X301 mit einem guten Display.

X200(s): Gibt kein vernünftiges Display (WXGA und WXGA+)
X201(i): Gutes Display, leider nur WXGA
X201s: Noch nicht gesehen - gibt es Unterschiede zum X200s mit WXGA+? Soll ja immer noch nur ~ 210 cd/m² haben.
X301: Bis auf das relativ miese Display einfach nur ein geniales Gerät. Leider kein Displaymod möglich. Wenn doch, bitte bei mir melden! :D
T4*0s: Relativ gutes Display, das Gerät ist schon etwas groß wenn es portabel sein soll.

BitKiller' schrieb:
X201s: Noch nicht gesehen - gibt es Unterschiede zum X200s mit WXGA+?
Ja... das WXGA+ Display im x200s ist deutlich dunkler, als das WXGA+ des x201s.
Hatte beide bereits direkt nebeneinander stehen.

BitKiller' schrieb:
X301: Bis auf das relativ miese Display einfach nur ein geniales Gerät. Leider kein Displaymod möglich. Wenn doch, bitte bei mir melden! :D

Wie war... wie war....! :thumbup:

ist das jetzt serienmäßig besser ephialthes? oder gibts da ggf. die selben schwankungen wie beim x200t outdoordisplay wo es ehe rglückssache ist wie es ausfällt?

[W2k]Shadow' schrieb:
ist das jetzt serienmäßig besser ephialthes? oder gibts da ggf. die selben schwankungen wie beim x200t outdoordisplay wo es ehe rglückssache ist wie es ausfällt?
Also die x201s die ich bisher hatte / gesehen habe - haben m.E. alle das gleiche gute Display gehabt. Rein subjektiv
würde ich sogar behaupten, dass lenovo bei den x201 vermehrt auf einen TFT Lieferant / Modell zurück greifen, da
die letzten x201 irgendwie alle den gleich "guten" TFT hatten...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben