[Achtung] Besitzer einer WD Festplatte achtet auf eure Load/Unload Zyklen! (betrifft nicht nur WD Green!)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.611
[Achtung] Besitzer einer WD Festplatte achtet auf eure Load/Unload Zyklen! (betrifft nicht nur WD Green!)

Hi,

Worum gehts?

Jeder der den "Fehler" gemacht hat, sich eine Western Digital Green (Größe egal) anstatt Blue gekauft zu haben,
(Edit: Das betrifft nicht nur Greens, sondern auch einige 2.5" Notebookplatten von WD!)
sollte mal die Smartwerte auslesen. Denn die WD Green parken nach 8 Sekunden Idle ihre Köpfe, was angeblich Strom spart,
aber so hab ich z.B. nach 2-3 Monaten schon 44500 Load/Unload Zyklen, WD garantiert 300000 Zyklen.
Der Smarteintrag heißt "Load/Unload Cycle Count", kann man mit HDTune usw. auslesen.
Jetzt kommt das dumme: Es ist alles andere als einfach das "Feature" abzuschalten.
Werde es nachher mal mit dem wdidle3 Tool probieren, -> Test erfolgreich.
Hat jemand denn schon Erfahrung damit? Wie hoch sind eure Zyklen?
Jedenfalls muss ich nun immer dem Ingo zustimmen wenn er sagt kauf lieber die Blue Serie... ;(
Dieses Feature nennt sich übrigens WD IntelliPark.
Nicht zu verwechseln mit dem kompletten Spindown der Festplatte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer ist betroffen?

Erstmal viele Desktop (3.5") und Notebookfestplatten (2.5") von Western Digital (WD). Jeder sollte mal sicherheitshalber in die Smartwerte schauen, aber v.a. Besitzer von WD Green (3.5") und WD Blue (2.5") sollten das definitiv tun, hier gibt es die meisten Berichte.
Windows 2k/XP/Vista/7 User sind normalerweise nicht so arg betroffen wie Linux User.
Linux User deswegen, weil der Park-Timeout auf 8 Sek. ab Werk gesetzt ist, aber Linux im ungünstigsten Fall im 30-Sekundentakt Pages flusht durch den Kernelthreads pdflush. [Quelle].
Allerdings gibt es auch Berichte von Windows Server 2008/2008 R2. Es scheinen also nicht nur Linux User betroffen zu sein. [Quelle]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie prüfe ich die Smartwerte?

Windows: Mit HDTune
Linux: Ubuntu beispielsweise mit palimpsest (auch Laufwerksverwaltung genannt)
oder für alle Distributionen ohne palimpsest geht es auch per smartctl:
Code:
sudo smartctl -A /dev/sdX | egrep "ID|Load|Power"
(siehe http://wiki.ubuntuusers.de/WD_IntelliPark)

Bei beiden OS jeweils nach den Smart Werten für Load/Unload Cycle Count / Parkvorgänge in Ruhezone / .. sehen (es gibt da mehrere Bezeichnungen dafür!).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lösung für Linuxnutzer für WD Festplatten:

Ich hab die Erstellung des Sticks mal in ein Skript gepackt, dass es hier zum Download gibt. (und hier könnt ihr es direkt angucken!)
Runterladen, umbennen in wdidle.sh, chmod +x wdidle.sh, ausführen mit ./wdidle.sh.
Sollte auf allen Debian basierten Distris laufen. Die Variablen DESTINATION und TMP ganz oben sind anzupassen. Unzip sollte installiert sein. Unetbootin wird installiert, falls es fehlt.

0) Man lädt sich wdidle3_1_05.zip herunter.
1) Man lädt sich von hier die Datei fdboot.img herunter.
2) Man installiert unetbootin mit sudo apt-get install unetbootin (für alle Distributionen mit apt-get ;))
3) Man erstelle einen ordner irgendwo, z.b. /tmp/bla
4) Man macht sudo mount -o loop /pfad/fdboot.img /tmp/bla
5) Nun kopiert man die wdidle3.exe dort hinein, sudo cp /pfad/wdidle3.exe /tmp/bla
6) Jetzt kommt sudo umount /tmp/bla
7) Unetbootin öffnen und dann Diskimage und IMG auswählen, und bei Pfad das fdboot.img angeben/auswählen.
Zusätzlich noch den richtigen USB Stick auswählen, beispielsweise /dev/sdc. Kann man mit sudo fdisk -l rausfinden.
Jetzt kann man den USB Stick booten (mehrmals Enter drücken dabei, weil man noch Bootparameter usw. angeben kann) und wdidle3.exe benutzen.
wdidle3.exe zeigt den aktuellen Wert.
wdidle3.exe /S300 setzt ihn auf 5 Minuten
usw.
Bei Freedos muss man unter Umständen wdidle3.exe "/S300" eingeben (bei mir ging es ohne ""). Wegen der falschen Tastaturbelegung liegen die Anführungszeichen auf Ä (oder Ö?) und den Schrägstrich gibts per Divison auf dem Nummernblock.

Dei Distributionen ohne sudo, entsprechende Befehle ohne sudo als Root ausführen

Weiteres in der Textdatei die in der wdidle3_1_05.zip dabei ist oder im Ubuntuwiki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lösung für Windowsuser für WD Festplatten:

DOS USB Stick nach dieser Anleitung erstellen (wdidle3.exe draufkopieren) und damit wdidle3.exe ausführen. (wie oben wdidle3.exe /S300 beispielsweise.)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Platten machen Probleme mit den hier vorgestellten Lösungen?

Es gibt Berichte, dass die WD5000BEVT,WD2500BEVT,WD3200BEVT,WD1600BEVT seltsame Geräusche machen, nachdem wdidle angewendet wurde.
Hier ist also beispielsweise hdparm -qB 254 zu bevorzugen. [Quellen: hier und hier]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei welchen Platten funktioniert wdidle problemlos ?

Berichtet wurden:
WD3200BEKT,WD2500BEVE, 1 TB WD Caviar Green, 1 TB Caviar Green Power 1TB (WD10EAVS), WD15EADS, WD20EADS, WD20EARS, wd500bevt, WD15EARS

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und was macht der Mac?

Beim Mac sollte hdparm oder wdidle genauso klappen - vermutlich liegt hier sogar die gleiche Problematik zu Grunde wie bei Linux: der Kernel flusht alle xx Sekunden Pages. Sofern es unter Mac irgendwie möglich ist, freedos/dos zu booten, lässt sich wdidle sogar direkt nutzen.* Ansonsten wäre ein Zweitrechner eine Lösung, da wdidle die Einstellung ja direkt in der FW der Festplatte setzt und das ja nach abstecken erhalten bleibt.
Hier gehts im Prinzip auch um das Thema, lohnt sich also zu lesen ;)

* Wäre schön, wenn sich dazu mal ein Macuser äußert .. kann man FreeDos/MS-Dos vom USB Stick booten? Geht sowas? Klappt WDIdle trotz UEFI/EFI? Kann man die Platten zum umstellen am Mac in den IDE Modus versetzen anstatt AHCI? Fragen über Fragen ;) (Meine Mac Kenntnisse sind eher aufs Wichtigste beschränkt - ich hoffe man verzeiht es mir.)

Gilt natürlich nur für x86 Macs. Ob es davor überhaupt (PowerPC-)Macs mit Sata Anschluss gab ... keine Ahnung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier steht auch noch was dazu.
Hier wird auch darüber diskutiert.

Anmerkung: wdidle3 geht mit manchen Chipsätzen wohl nicht und ebenso nicht im Ahci Modus, daher im Bios während der Benutzung von AHCI auf IDE (kann auch anders heißen) stellen. Nicht vergessen zurück zu stellen!

Anmerkung2: WD deutet auch an dass das wdidle3 Tool eine Firmware wäre ("This firmware modifies the behavior" [..]), was nicht stimmt. Es ist einfach nur ein Tool.

Ich hab auch gehört das manche Samsung Notebookplatten das gleiche Problem zeigen - hier sollte die hdparm Lösung funktionieren! (sofern die Samsungs APM können, können sie aber glaube ich größtenteils) [Nach hier ist das eig. auch unwahrscheinlich.]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Veraltet:
[Hdparm wie unten ist blödsinn, siehe Diskussion hier im Thread.. ausserdem müsste es per Skript per Autostart gesetzt werden, geht nach Reboot sonst verloren. Ich lass es mal drin, weil man es via Google oft als Lösung findet und es wohl bei einigen funktioniert. -> daher vorerst mal veraltet.]

Lösung für WD Festplatten, die APM können (viele 2.5" WD Notebookplatten z.B.)
Sofern ihr hdparm drauf habt (wie ihr ansonsten hdparm installiert findet ihr bestimmt via Google raus.), macht einfach hdparm -S 60 /dev/sdx. Das setzt den Timer auf 5 Minuten. (Andere Werte als 60 möglich, aber ich hab keine Ahnung wie die zusammenhängen und wieso 60 = 5 Minuten ist.).
Muss per Skript gesetzt werden nach jedem reboot.

Wie finde ich raus ob meine Festplatte APM (Advanced Power Management) kann?
- Durch Googeln
- Durch hdparm:
1. Möglichkeit) Der Befehl hdparm -S 60 /dev/sda liefert dann einen Fehler beispielsweise
2. Möglichkeit) Den Befehl hdparm -i /dev/sda liefert AdvancedPM=yes: [aktueller Status von APM]
3. Möglichkeit) Der Befehl hdparm -I /dev/sda listet unter "enable supported:" die Zeile "Advanced Power Management feature set"

Anmerkung: "sda" ist immer symbolisch, kann auch sdb,sdc,hda usw. sein. Hdparm Befehle immer als root ausführen!
Anmerkung2: Das sollte auch unter Windows mit hdparm gehen, aber ich habs dort nie benutzt.


Grüße,
Andreas

Edit: TItel geändert, das betrifft nicht nur WD Greens, sondern auch einige 2.5" Notebookplatten (nicht Green).
Ich überlege ob wir das nicht lieber im Linuxteil anpinnen sollten, da es dort die meisten betrifft, Windows nutzer sind ja nicht so arg betroffen. Kann man das dort "auch" anpinnen? Ich vermute ja nicht...^^
Edit2: Einiges hinzugefügt.
Edit3: HDParm Zeugs ist veraltet ab genau jetzt ;)
Edit4: "Wie finde ich raus ob meine Festplatte APM (Advanced Power Management) kann" auch ab jetzt veraltet, braucht man ja nicht mehr.
Edit5: Neu strukturiert, Leerzeilen entfernt.
Edit6: Worum gehts? und Wie prüfe ich die Smartwerte? eingebaut.
Edit7: Nochmal aufgehübscht -> einige (Schönheits-)Fehler korrigiert.
Edit8: Skript für Linux erstellt & eingefügt
Edit9: "Welche Platten machen Probleme .." eingebaut + WD5000BEVT
Edit10: Neue Sektion, "Bei welche Platten funktioniert wdidle..."
Edit11: Veraltet wieder eingebaut, Mac eingebaut
Edit12: Entschuldigt die vielen nicht mehr funktionierenden Verweise .. ich such noch nach einer Möglichkeit dafür, die wieder hinzubiegen seit dem Forenupdate.
Edit13: Dank des Toshiba-Forum Aprilscherzes hab ich die alten Posts noch gefunden und dann hier entspr. die Links herausgesucht .. damit gehen sie alle wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die eigentlich für Server? Alle 2 Wochen sind die down...

Was stand denn da, weißt du das grad?

Gibts da ne gute Lösung für? (Ausser das wdidle3 Tool, was aber mit manchen Chipsätzen nicht geht, nur im IDE Modus geht usw. anscheinend)
 
Die basteln bei uu.de seit Wochen an Software+Konfiguration. Alles wird gut ;) .

Beschrieben ist eigentlich nur das wdidle3-Tool. Im Diskussionsthread geht es wenn ich mich recht erinnere auch um die Frage welche Platten für die Behandlung mit dem Tool geeignet sind, einschl. einer saublöden Antwort des WD-Supports, sinngemäß etwa "das gehört so, ihre Daten sind sicher" ... :rolleyes:

ps. am besten schnell weiterverkaufen den Murks ...
 
Hmm, muss ich mir jetzt Sorgen um meine WD Caviar Green machen 8| ?(
 
Das werde ich noch prüfen müssen, da die WD CG in meinem noch aufzubauenden Athlon II X2 steckt...
Der läuft auch eigentlich schon, es fehlt noch der passende PWM Fan.
Ein paar Betriebsstunden hat sie aber schon. Hab den Thread mal im Bookmark und werde das beobachten.
 
Das Klacken würde mich schon wahnsinnig machen!

Bei meiner Caviar Blue ists ja wenigstens abschaltbar..
 
Also bei mir klackt die nicht *g*, aber da ist auch gedämmt und entkoppelt..

Jedenfalls kann man es mit dem WDIDLE3 Tool abschalten, ich teste es gleich. (Link: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=609&sid=113 Geht auch mit den Green 10EADS usw.)

Man kann halt echt minütlich zusehen wie der Counter hochgeht .... dabei bringt dieses Feature bei Desktopplatten mal rein garnichts. (ausser einem minimalen Stromsparvorteil vllt.), es geht ja nicht darum die Platten ganz runterfahren, sondern nur das Ärmchen zu parken.

WD sagt auch das WDIDLE3 Tool wäre eine Firmware, was nicht stimmt. Lasst euch also nicht von "This firmware modifies the behavior" abschrecken.

Keine Garantie und keine Reklamation natürlich falls eure Platte zum Mond fliegt o.Ä.. :D

Edit: Danke @Ingope fürs anpinnen.
 
Hallo Thinkpadianer :D

Habe 2x Western Digital Caviar Green Power SATA II 1TB (WD10EAVS) in meiner ThinkStation S20 drin, und kann den Fehler irgendwie nicht nachvollziehen.

Kann aber auch sein das es, daran liegt dass es bei mir reine Datenplatten sind, mit relativ wenig Schreibzugriffen, hier mal die HD Tune Infos zu den HDDs.

HDD2.PNG


ca. 62 Tage gelaufen, dabei 1730 Load Zyklen


HDD1.PNG



ca. 130 Tage gelaufen, dabei 3391 Zyklen
 
EAVS Modelle sind auch nicht betroffen wie es scheint.

"Affected Models:

WD20EADS, WD20EARS, WD15EADS, WD15EARS, WD10EADS, WD10EARS, WD8000AARS, WD7500AADS, WD7500AARS, WD6400AADS, WD6400AARS, WD5000AADS, WD5000AARS"

Laut http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=5357

Weiterhin ist das nur bei Systemplatten von ernsthafter Bedeutung. Wenn der Linuxkernel alle 30 Sekunden Pages flusht, ist das natürlich nicht so gut.

Aber als Datengrab ist es eher egal, sofern da nichts regelmäßig zugreift.
 
Evilandi666' schrieb:
Weiterhin ist das nur bei Systemplatten von ernsthafter Bedeutung. Wenn der Linuxkernel alle 30 Sekunden Pages flusht, ist das natürlich nicht so gut.
Aber als Datengrab ist es eher egal, sofern da nichts regelmäßig zugreift.


Dann bin ich ja Froh das ich 1stens nicht Betroffen bin und 2tens ich die Platten eh nur als Datengrab verwende :D
 
So bei mir ist es nun auf 5 Minuten gestellt, das sollte das Problem lösen.

Hab meinen Lösungsweg mal im Eingangspost eingepflegt.
 
Meine eine Datenplatte hat auch nen sehr hohen Load Cycle Count von ~138.000 (genauso hoch ist auhc der Start/Stop Count mit nem unterschied von 4 ^^) und das nach 511 Tagen (Dauer)Betrieb.
D.h. die Platte macht ca. alle 5 Minuten nen Stopp

Achja, es ist uebriegens ne WD10EAVS.
Die WD10EADS die noch mit drin ist, ist bei rund 2500 bei 455 Tagen (Dauer)Betrieb. Gut da ist die Systempartition mit drauf, deswegen kommt die sicherlich nicht wirklich zur Ruhe ^^
 
Dann macht dein System aber auch kontinuierlich was, was auf die Systemplatte zugreift ;)
 
Gott! Habt ihr mich erschrocken! 8|

Ich habe eine WD10EADS in meinem Desktop. Da sie aber als Datenplatte benutzt wird, sind anscheinend alle Werte in Ordnung:

HDTune_Health_WDC_WD10EADS-00L5B1.png


Wobei ich diese Platte lange als Systemplatte benutzt habe (ich schätze etwa 12/18 Monate) bevor ich mein Intel SSD installiert habe...

Jetzt kann ich aber in Ruhe schlafen :)

Gruss
 
Das hängt eben doch stark von der Nutzung ab.

Wenn du eben was benutzt(egal ob BS oder was sonst), was regelmäßig unter 8 Sek drauf zugreift, ist es egal, dann geht sie nie parken. Hast du aber was, was alle 30 Sek. zugreift (Linux Kernel) dann erhöht sich die Anzahl enorm, da sie immer kurz nach dem parken geweckt wird und wieder parkt. Denkbare wäre z.B. auch Musik hören, wo ein Puffer groß genug ist, dass die Platte am Ende eines Liedes parkt und danach beim Liedwechsel wieder aufwacht... irgendwie sowas.

Mich hat fast der Schlag getroffen als ich da 44500 stehen hatte ..^^
 
Meine hat meine Musik & Video Kollektion drin, (+Portable Programme und allgemeiner Kram), ich schätze sie wird sehr oft gelesen... Aber 777 Cyclen sind in Ordnung, denke ich... Bleibt eine Weile bis 300000 ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben