ExpressCard USB 3.0 Erfahrungsberichte

Flory

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
4.482
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch sich schon die USB 3.0 ExpressCard von AKE gegönnt?
Nach den guten Erfahrungen bisher mit AKE ExpressCard eSATA, wollte ich mal wissen wie sich das als USB 3.0 Version schlägt. Immerhin ist es die einzige ExpressCard auf dem Markt die nicht hässlich aus dem Gehäuse absteht.
Mittlerweile gibt es die Karte als 34mm Version mit einem Anschluss und als 54mm Version mit zwei Anschlüssen.

http://cgi.ebay.de/Express-card-54m...707?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf1fbdd2b

Preislich zwischen 10€ (34mm) und bis zu 25€ (54mm)


Gruß,
F.
 
Kurzer Stand der Dinge:
Da ich keine auch ein W520 habe und dieses als Hauptsystem nutze, waren mir die 4 vorhandenen USB-Ports (2x USB 3.0, 1x USB 2.0-eSATA-KombiPort, 1x USB 2.0 AlwaysOn) am Gerät selbst zu wenig. Hab da jetzt mal meine I-Tec Karte angestöpselt, versinkt vollkommen im Slot und ist auch schön fest drin! Durch die bessere Anbindung habe ich jetzt immer zwischen 80-90 MByte/s, wenn ich eine ISO von Platte auf externe HDD kopiere z. B. - mit dem X200 sind maximal ~70 MByte/s bei guten Verhältnissen drin. ^^
 
Bin auch auf der Suche nach einer USB3 Erweiterung, allerdings scheint das nicht ganz so einfach zu sein.
Habe ein T410 mit i7 und ein 34er Slot.
Die AKE scheint nicht immer zu funktionieren, die I-Tec hat jetzt wohl scheinbar die Nase vorne?

Kann man die Karte für das T410 empfehlen? Sie sollte schon zuverlässig laufen weil ich darüber auch mal ein Backup machen möchte. Ob Sie jetzt bisschen raussteht oder schwer rausgeht ist mir egal, ich hab nur das eine Notebook und da kann die wegen mir immer drin bleiben.. :)
 
Die Karte ist definitiv empfehlenswert, ja.
Hat jedenfalls kompatible Treiber für Win7 x64 und einen "guten" Renesas Controller :)
 
Die I-Tec karte passt sehr gut ,ich bekomme Sei bei meinem T410 aber nicht richtig zum laufen. Ab und zu geht sie nach dem hochfahren, meistens nicht. Bei anderen geht Sie aber wohl ohne Probleme. Evtl liegt es an meinem persönlichem Unvermögen ;) Welchen Treiber benutzten die I-Tec nutzer so? Ansonsten: Wenn du in Berlin wohnst könnte ich dir die I-Tec Karte geben, dann kannst du sie unverbindlich Testen

Bin auch auf der Suche nach einer USB3 Erweiterung, allerdings scheint das nicht ganz so einfach zu sein.
Habe ein T410 mit i7 und ein 34er Slot.
Die AKE scheint nicht immer zu funktionieren, die I-Tec hat jetzt wohl scheinbar die Nase vorne?

Kann man die Karte für das T410 empfehlen? Sie sollte schon zuverlässig laufen weil ich darüber auch mal ein Backup machen möchte. Ob Sie jetzt bisschen raussteht oder schwer rausgeht ist mir egal, ich hab nur das eine Notebook und da kann die wegen mir immer drin bleiben.. :)
 
Hey Redbox,
das ist nett, wohne aber in Karlsruhe und komme nur selten nach Berlin..
Was meinst du mit der Frage welche Treiber andere Nutzer benutzen? Gibts noch andere als die vom Hersteller?
 
das ist nett, wohne aber in Karlsruhe und komme nur selten nach Berlin..

wenn es zeit bis nach weihnachten hat können wir uns mal in KA treffen wenn du das ding mal bei dir testen willst
ich hab hier auch die i-tec
rest über pn

@Redbox
ich nutze bei mir den renesas 2.0.4.0 treiber und die karte läuft bei mir im t520 wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch:
AKE Express Card 54MM zu 2 port USB 3.0 eSata

Ich würde mich über ein Review freuen, insbesondere der Vergleich der Transfergeschwindigkeiten von USB 3.0 und eSata.

Schlägt sich eSATA II besser als USB 3.0 oder nehmen die zwei Anschlüsse sich nichts da die Festplatte oder die ExpressCard aus bremst?

Bei beiden sollte die Festplatte die Geschwindigkeit begrenzen, wenn es keine Fehler im Controller bzw. Treiber gibt. Interessant wäre auch noch die
CPU-Last, die beide erzeugen. Ich habe mal eine dieser Karten bestellt, besitze aber keine externe Festplatte mit USB 3.0 und eSata in einem Gehäuse.
 
Doch:
AKE Express Card 54MM zu 2 port USB 3.0 eSata
Ich habe hier beide Karten, einmal die AKE mit 2x USB3.0 und einmal die AKE mit USB3.0 & eSATA. Die mit 2x USB3.0 läuft ohne Probleme und wird auch nicht sehr heiß. Anders sieht es da bei der mit USB3.0 & eSATA aus: Wird extrem heiß und eSATA ist nicht zu gebrauchen, da Plug&Play nicht funktioniert, d.h. man muss den Rechner jedesmal runterfahren, Festplatte anstecken und anmachen und dann erst den Rechner wieder anmachen, gleiches beim ausschalten der externen Festplatte.
 
Anders sieht es da bei der mit USB3.0 & eSATA aus: Wird extrem heiß und eSATA ist nicht zu gebrauchen, da Plug&Play nicht funktioniert, d.h. man muss den Rechner jedesmal runterfahren, Festplatte anstecken und anmachen und dann erst den Rechner wieder anmachen, gleiches beim ausschalten der externen Festplatte.

Unter welchem Betriebssystem? Weisst Du, welcher SATA-Controller dort verbaut ist?
 
Unter win7 x64, Im Gerätemanager heißt der SATA-Controller "ASMedia XHCI Controller"
 
Ansonsten kommt nur noch ein "USB-Root-Hub" dazu. Mehr wird dazu nicht im Gerätemanager angezeigt.
 
Hi,

die Karte von hier ist gestern angekommen. Unter Linux Mint 12 funktioniert das Hotplugging einer eSata Festplatte, meine Seagate ST9500325AS mit Sunplus SATALink SPIF225A Controller kam bei "hdparm -tT" auf ca. 77 MByte/s (seq. Lesen). Es wird wirklich nur ein XHCI Controller angezeigt, die Karte enthält den ASMedia ASM1042 als USB 3.0 Controller und an einem Port einen SATA-USB Konverter von JMicron (USB ID 152d:0539), der die eSata-Buchse bedient. Ist so wohl am billigsten.

EDIT: An einer Logilink Cardbus Karte mit einem SiI3112 Controller von Silicon Image kommt obige Platte bei "hdparm -tT" auf vergleichbare 79 MByte/s. Eine Expresscard mit einem SATA Controller habe ich leider nicht.

Mechanisch ist die Karte von fragwürdiger Qualität. Ich steckte sie zuerst in ein HP Elitebook, das keinen Auswurfhebel besitzt und bekam sie kaum wieder heraus, weil sie klemmte. Die eSata Buchse besteht komplett aus Plaste und ich glaube, ich habe sie nach dreimaligem Stecken des Kabels bereits ein Stück nach innen gedrückt - das dünne Blech darüber beuelt nach oben. Und gerade bei den steifen eSATA Kabeln zieht es manchmal ganz schön an der Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich mich durchgerungen und diese Karte von I-Tec bestellt.
http://www.amazon.de/I-TEC-Express-...indows/dp/B004Y3Y8ZC/ref=cm_cr_pr_product_top

Sie hat ja einen NEC Chip und daher wollte ich mal wissen welcher Treiber von Renesas im Moment aktuell ist für Win7 64bit?
Kann ich diesen benutzen?
http://www.computerbase.de/downloads/system/usb-3.0-host-controller-treiber/

Bin leider etwas verwirrt weil es scheinbar noch auf die Portanzahl ankommt wie ich hier gelesen habe!?:confused:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=913445

Falls mir jemand die aktuelle Treiberversion für oben genanntes OS nennen kann wäre das prima.
Die Karte trifft in 2 Tagen bei mir ein, würde vorab schon gerne den passenden Treiber laden damit dann nicht das große Suchen in der euphorischen Stimmung anfängt :D
 
@tomstein

Ich benutze diese Karte auch und bin generell zufrieden. Das Einzige, was mich stört ist, dass die Karte in meinem T410 etwas zu eng sitzt. Das heißt der Auswurfmechanismus funktioniert leider nicht richtig und ich muss die Karte immer mit dem USB-Stecker rausfischen.
 
So, die Logilink USB3 Karte ist da - funktioniert scheinbar gut (hatte noch keine Zeit, sie ausgiebig zu testen), die Installation dank mitgelieferter Treiber-CD war eine Sache von 2 Minuten.
Sitzt im T 500 auch nicht zu fest - eher das Gegenteil: beim Herausziehen des USB-Steckers kommt die Karte auch gleich mit heraus.
Die Karte wird bei Gebrauch mässig warm...alles in allem ein günstiger Kauf!

LG
tomstein
 
Ich habe jetzt den AKE ExpressCard Adapter mit USB3 und eSata. USB3 funktioniert gut aber eSata geht nicht. Weiß einer abhilfe? Außerdem bekomme ich die Karte nicht mehr raus da mein X220i keinen Auswurfknopf hat...

Ach ja, auf der CD sind noch Treiber für "Realtek USB Wlan". Was soll ich damit???
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es keinen auswurfknopf gibt, müsstest du die karte du reindrücken auswerfen können
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben