Lösung zur Onekey Recovery Problematik mit der Recovery Partition auf Ideapads oder Thinkpads - 2.Versuch

sectorius

New member
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
2
Lösung zur Onekey Recovery Problematik mit der Recovery Partition auf Ideapads oder Thinkpads - 2.Versuch

Hallo zusammen,

wie ich gesehen habe, hat Lenovo den Artikel mit dem Lösungsansatz inzwischen leider entfernt, so dass der Link in meinem vorangegangenen Artikel nicht mehr funktioniert. Grunsätzliche Infos aus meinem vorangegangenen Artikel stimmen aber noch - also bitte zuerst lesen ...

Nochmal zum Problem:
Die eigentlich versteckte Recovery Partition auf Thinkpads und Ideapads ist sichtbar und nicht versteckt. Sie hat dabei oft den Laufwerksbuchstaben O: von Windows zugewiesen bekommen und lässt sich mit den üblichen Partitionswerkzeugen zwar verstecken, ist jedoch von OKR weder beim booten noch unter Windows ansprechbar. Ein Druck auf den Recovery-Knopf geht damit ins leere...

Schaut man sich mit einem Partitionswerkzeug mal den Partitionstyp an, stellt man fest, das dieser auf 0x07 (also NTFS) steht. Er sollte aber eigentlich auf 0x12 (OEM/versteckt) stehen.

Soweit zum Status des Systems. Ran ans Werk:

Die folgenden Infos muss ich etwas aus dem Gedächtnis zusammenklauben, daher erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ihr dürft gerne korrigieren ;)

  1. Der wichtigste Schritt von allen (!!!):
    Festplatte komplett Imagen mit dem Imageprogramm seiner Wahl (z.B. Acronis True Image, oder unter Linux mit dem kostenlosen PARTIMAGE) - kann man gar nicht oft genug sagen. Möglichst ALLE Partitionen mindestens aber die Systempartition und die Recoverypartiton sowie den Bootsektor in die Sicherung einbeziehen. Bitte anschließend prüfen ob die Sicherung auch OK ist. Ist die Recovery Partition weg, gibt es keinen Rückweg mehr als den Lenovo Service zu bemühen und ggf. Geld zu investieren!!
  2. Rechner neu booten - am besten mit Windows CD und die Rettungskonsole aufrufen. Dadurch habt ihr vollen Zugriff auf die Partitionen, ohne das etwas gesperrt ist.
  3. in der Rettungskonsole als Windows Admistrator anmelden
  4. Das Windows Bordwerkzeug "DISKPART" aufrufen
  5. In Diskpart müssen wir uns zu der entsprechenden Partition durchkämpfen - wir hangeln uns von der Disk zur Partition mit folgenden Befehlen:
    1. Code:
      list disk
      - merken welche Festplattennummer die betreffende Partition mit den Recovery Daten hat (meist durfte das wohl die Disk "0" sein).
    2. Code:
      select disk "Nr. der Disk"
      - wenn alles glatt gegangen ist, meldet das System ""Datenträger X ist jetzt der gewählte Datenträger""
    3. Code:
      list partition
      - jetzt die betreffende Partition merken, die mit dem Laufwerksbuchstaben "O" verknüpft ist Wer sich nicht sicher ist kann mit dem Befehl
      Code:
      detail disk
      die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben gern mal vorher prüfen.
    4. Code:
      select partition "Nr. der Partition"
      wird nun die hoffentlich korrekte Partition analog zu Schritt 5.2 aktiviert.
    5. Achtung - jetzt wird's spannend - wer jetzt keine Sicherung hat ist selbst schuld!:
      Der Befehl
      Code:
      set id=12
      ändert den Partitionstyp nun auf den Typ ""OEM/versteckt"" - Wer mehr zu den PartitonsIDs wissen möchte, dem sei folgender Wikipediaartikel empfohlen.
    6. Diskpart beenden / Rechner neu booten mit
      Code:
      exit
      .
Diskpart ist zwar eine reines Kommandozeilenwerzeug, aber es funktioniert gut und bringt auch eine ausreichende Hilfe mit. An jedem Punkt könnt ihr mit
Code:
help befehl unterbefehl
eine Hilfe aufrufen. Wer die Partiton nicht gerade gelöscht hat, sollte eigentlich auch keine Probleme haben. Und zur Not gibt es ja die Partitionssicherung aus Schritt 1 ^^ !

Das war's schon - der zeitfressendste Schritt ist sicherlich die Sicherung - aber für viele ist es mal wieder eine gute Gelegenheit das Thema gleich zu erledigen. Bei Arbeiten an den Partitionstabellen sollte die Wichtigkeit der Maßnahme aber jedem selbst einleuchten.

Bleibt mir nur viel Spass bei reparieren zu wünschen - Lobeshymnen werden gern entgegengenommen :cool:

Grüße, Sectorius

 
DANKE! für diese Anleitung! Die hat mir heute den Tag gerettet!

SUPER! :thumbsup:

Gruß
Oli4
 
Hey zusammen!

Hat irgendjemand eine Idee was man macht, wenn die Partition bereits versteckt ist und auch den Wert 12 hat und OneKey Recovery trotzdem Windows nur ganz normal startet ?

Als zusätzliche Bemerkung:
Ich kann auch keine Recovery CD mit den Werkseinstellungen erstellen, da wird mir der Fehler " Das Programm kann das Image der Aussgangssicherung nich finden. Diese Funktion steht momentan nicht zur Verfügung" angegeben.

Grüße Ekke
 
Hallo,
habe das gleich Problem wie Ekke bei mir ist auch die oem Partition versteckt und steht auf 12 und ich kann auch eine Recovery CD mit den Werkseinstellungen erstellen und das System recovern aber mit der okr taste startet Windows bitte um schnelle Hilfe
mfg
F1L514
 
Hallo, habe ein ähnliches problem. habe 2 identische z370.
vom "alten" bestehenden z370 ein systemabbild mit win7 bordmitteln gemacht, und mit hilfe der systemreparatur-dvd (win7 verlangt das ja so) das systemabbild des alten lenovo auf den neuen gespielt. hat alles wunderbar funktioniert, der zweite lenovo ist eine kopie des ersten, wie ich es brauche.
jetzt geht aber one key recovery ins leere. laptop fragt zwar, ob er auf werkseinstellung zurücksetzen soll oder auf eine andere sicherung, aber wenn ich werkseinstellung auswähle startet er neu und der bildschirm bleibt leer mit einem blinkenden cursor links oben.
hat das aufspielen des images die möglichkeit zur rücksetzung auf werkseinstellung vernichtet??
vielen dank für die antwort, wäre einigermassen dringend...;)
georg
 
Sorry, ich verstehe überhaupt nicht, was da zwischen meinem winXP und der OKR-Taste abgeht.
Ich habe einen S10-2 ersteigert. OKR-Taste funktionierte sogar und ich habe vorsichtshalber eine Wiederherstellung auf Ausleferungszustand gemacht und Passwörter für OKR vergeben. Dann die 112 updates von Microsoft gezogen, das voristallierte Office entfernt, Avira und ein paar tools installiert und vor weiteren Installationen die Festplatte defragmentiert. DAS war alles und war alles bestimmungsgemäßer Gebrauch.
Das hat aber trotzdem dazu geführt, das bei einem testweisen Aufruf des OKR über die Taste die Meldung kam, einige Systemdateien seien verändert, ob man eine Reparatur wünschte. Das wollte ich in diesem Fall nicht, da ich ja nicht die updates rückgängig machen wollte. SEITDEM startet der OKR-Knopf nur noch das normale xp.
Das ist mir jetzt eigentlich egal, denn das xp läuft gut, im Falle einer erforderlichen Neuinstallation stehe ich aber ohne Systemwiederherstellung da. Wieso kann Lenovo seine Kunden mit so einer Müllsoftware alleinlassen? Gibt es von denen keine Lösungen vom Werk?
Mein xp besteht nun aus C:\ mit dem System und einer zweiten Partition D: genannt Lenovo, u.a. mit einem Driver-Verzeichnis (ist das jetzt schon die OKR-Partition, die ich nicht sehen dürfte?).
ICH weiß jetzt jedenfalls nicht, was ich jetzt machen soll außer xp erst mal nutzen und dann auf ubuntu zu wechseln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben