T460p 01HY319 - Einbauprobleme mit doppelseitig bestückter SSD (T460p/T470p)

Modulator

Member
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
447
Hallo Freunde,

ich hab mir den 01HY319 (2,5" SATA Express zu NVMe) von einem T470p besorgt um das T460p mit einer M.2 2280 NVMe SSD (M-Key) zu bestücken.
Leider ist meine 2TB SSD doppelseitig bestückt, und biegt sich daher beim Anschrauben mit Druck auf den Flash und DRAM durch (verursacht durch die Ausbeulung im Blech unter der SSD). Ich habe mir jetzt vorübgehend mit 2 Unterlegsscheiben aus Plastik geholfen und die SSD schräg im Slot sitzend angeschraubt. Das Abdeckblech lässt sich so nicht mehr befestigen, aber die SSD wird erkannt und funktioniert und kann sie ohne Schwierigkeiten einbauen.

Hat jemand Ideen? Für diese SATA-Express Spezialausführung am Pfostenstecker gibt es natürlich keinen Adapter ausser den von Lenovo. Es funktioniert, aber ich bin mit dieser Ausführung alles andere als Zufrieden. Bei der Kapazität der NVMe kommt man wohl um doppelseitig bestückte nicht herum.

Bin für Tipps dankbar
 
Das Abdeckblech dient der Kühlung. Von daher ein Murks.
 
Poste doch mal ein Foto - das man das mal sieht.
 
Normal ist unten ein dickes Wärmeleitpad und am Abdeckblech ein dünnes Wärmeleitpad.
Du benötigst für unten das gleiche dünnere wie oben.
Wobei in anderen Rechnern/Notebooks die SSD ohne Wärmeleitpad laufen, man auch einfach weg lassen kann.
 
Ich hab die SSD wieder zurückgeschickt.

Eine derartige Frickelei kann ich in (m)einem Produktivsystem nicht brauchen.
Wer sein T460p/T470p mit dem Adapter um- oder aufrüsten will: Kauft nur einseitig bestückte NVMe 2280 M.2 SSDs.

@mcb:
Der Platz ist so knapp das die flache unbestückte Seite der SSD genau auf dem Wärmeleitpad auf dem Blech liegt. So knapp ist das. Mit der Kühlung der NVMe kanns allerdings nicht weit her sein. Ich war bei ~ 60 °C ohne Kühlung bei Vollast, das geht für den Flash voll in Ordnung, da der Hersteller einen riesigen Aufkleber über die gesamte Läge der SSD draufgeklebt hat (Silicon Motion).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben